Fahrwerk neu / Auto zu hoch

  • Hallo zusammen.

    Hab in der Werkstatt das Fahrwerk also Federn und Dämpfer und Domlager austauschen lassen.

    Hatte Ersatz in Originalaufführung im Netz bestellt.

    Jetzt liegt er hinten hoch und vorne extrem hoch.

    Vorn locker 12 cm zwischen Reifen und Karosse.

    Im Vergleich zu anderen originalen Fahrzeugen erscheint das viel zu hoch.

    Es hat sich beim Fahren auch nicht mehr weiter abgesenkt.

    Erscheint mir viel zu hoch.
    Außerdem schlagen kleine Bodenwellen stark durch.
    Auf dem Bild sieht man die alte "Sportfederung ( rot ) und die neue ( originale )
    Meine Frage ist woran das liegen könnte und ob ich trotzdem schonmal Spur und Sturz einstellen lassen kann .Hatte nämlich auch die Traggelenke wechseln lassen.

    Oder hat jemand die OEM Teilenummern für mich.
    Verbaut ist ein JN mit Automatik von 5/87 .
    Vielen Dank.

    incollage_save.jpgIMG_1685.jpgIMG_1689.jpegIMG_1687.pngIMG_1686.png

  • 4 und 5 Zylinder sind normalerweise anders wegen dem Gewicht des Motors.

    Frag mal die Werkstatt, ob sie den Querlenker im ausgefederten Zustand oder eingefederten Zustand festgezogen haben.

    Außerdem hast du Sportfedern gegen originale getauscht. Klar, das er dann "sehr hoch" steht und die "Vergleichsfahrzeuge" haben, denke ich, alle alte Federn drin.

    Ich hätte die roten drin gelassen.......ist aber nur meine Meinung.

  • Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich lerne jedes mal dazu wenngleich ich mir weniger offene Baustellen wünsche.

    Wie wäre es denn richtig?

    Im Eingefederten oder ausgefederten Zustand?

    Ich schätze im eingefederten Zustand , oder 🙈

    Da er in den 90er Jahren bei VW seinen Meister gemacht hat wird er das bestimmt richtig gemacht haben. 😎

    Er sagte dass im Bereich der Domlager auf beiden Seiten etwas verkehrt herum eingebaut war und er das jetzt richtig rum einsetzt. Irgendwelche Tellerchen. Nichts was man vom Motorraum aus sehen kann.

    Der Wagen muss ja noch zur Vermessung und Einstellung.

    Ich werde dort mal fragen ob alles korrekt ist.
    Die Geometrie stimmt ja momentan durch den Einbau der neuen Traggelenke überhaupt nicht und das Lenkrad schlägt ab einem Punkt stark ein.

    Mal sehen wie’s danach aussieht.

    Nochmal vielen Dank 👍👍👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!