Gratuliere, schöne Arbeit!
Beiträge von acki
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Schaut schön aus! Viel Spass damit!
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Hallo zusammen
Da bei meinen mal was repariert wurde, suche ich zwei Vordersitze in grün in sehr gutem Zustand.
Rückbanklehne gerne auch wegen Sonnenbrand, aber nicht dringend.
Für Audi 80 B2 4-türig Limousine von 1981 (MJ 82).
Siehe Foto im Anhang.
Wer kann mich glücklich machen?
LG Acki
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Hi zusammen
Ich suche die Sitze für einen Audi 80 Typ 81 mit dem Ausstattungscode GH in blau.
Dank fehlender Colorverglasung sind die vorhandenen keineswegs mehr blau.
Siehe Fotos.
Wer hat was?
LG Acki
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Wie sind die Erfahrungen mit dem Weber ?
Durch‘s Band gut (klar, hörensagen, selber fahre ich keinen).
Aber kostet halt auch was, dafür kein Ärger mehr:
Weber Umrüst Kit für 2E2 Vergaser, 1.8l Motor mit SchaltgetriebeUmrüst Kit für den Pierburg 2E2Vergaser passend für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe verbaut wurde der Vergaser beim 1.8l Motor Im Kit sind…www.werk34.de -
Der 2E2 ist nun mal ne kleine Diva
Der wurde bei Bekannten auch schon zugunsten eines Webers rausspediert.
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Erstmal an alle einen herzlichen Dank ausgesprochen, für Eure Zeit, die Fotosichtung und die Erkenntnisse und Tipps!
Ganz grosses Kino!Ich war noch arbeitstechnisch eingespannt und konnte deswegen noch nicht antworten.
Aber jetzt Fazit am Ende.
was mich am meisten stören würde ist daß irgend ein Vollpfosten das Auto unten beim hoch heben eingedrückt hat.
Jup, das nervt mich auch sehr. Vorallem für ein Projekt in der Preisklasse!
Lief die an?
Hab ich vergessen, auszuprobieren, da ich eh davon ausging, dass die kaputt ist.
Kenne keine 40jährige Klima, die einfach noch tut.
Die Ausstattung, die ich erwähnt habe, ist noch zu haben. Bilder habe ich irgendwo liegen.
Sehr cool! Ist das dieselbe, wie in dem Urquattro?
Das muss nicht schlimm sein, wenn alles fachmännisch instandgesetzt wurde.
Absolut, aber ich möchte ein möglichst nicht instandgesetztes Projekt.
Bin da etwas kompromisslos, auch habe ich lieber vermackten, ehrlichen Erstlack als eine Verkaufslackierung.
Auch Innenausstattung soll so sein, wie ausgeliefert. Klar kann man die ersetzen, dann aber mit der Gleichen
Also, verlieb dich nicht zu sehr in dieses Auto. Es ist ein schönes Fahrzeug, aber es braucht noch viel Zeit, Liebe und Geld.
Ich glaube, ich habe etwas abgeschlossen damit.
Auch wenn ich denke, dass ein fairer Preis möglich ist, ist es mir zuviel für eine (wahrscheinlich) nachlackierte Unfallkarosse.
Jetzt kann der Acki gar nicht mehr schlafen aber ich stimme Brun zu, Uris sind Geld Vernichtungs Maschinen, und der hier sieht danach aus als ob da noch richtig Geld rein fließt..
Ich schlafe besser nach als vor der Besichtigung. Von dem her - ist es wohl noch nicht das richtige Projekt.
Bei der ersten Serie bin ich raus.
Meine Traumkonstellation kommt aus 1985-1987 mit 10V 200PS.
Und Frau Lipp sagt:
Achtung- bitte noch anderes Auto anschauen 😂
Recht hat sie
Hallo Acki, die Problematik ist, sobald ein Uri fährt und einigermaßen vernünftig aussieht, geht der Preis generell Richtung 40.000,-
Das stört mich grundsätzlich nicht so sehr.
Klar gebe ich keine 80k aus, aber lieber ein paar Tausender mehr für das richtige Projekt.
Mein Invest liegt mittlerweile bei 30.. ich wollte allerdings komplett alles wirklich richtig gut und schön haben.
Sieht sehr geil aus. Respekt!
Die Bolzen deuten auf nen KX oder NG Hydrokopf hin.
Der KF in der einen Audi Limo hat diese Bolzen so auch. Ist auch eine 130PS Schweizer Version.
Och, man kann das Erkentniss natürlich auch benutzen um mal richtig gut mit dem Verkäufer zu verhandeln.
Absolut - aber für mich gerade eher nicht beim Kindheitstraum Urquattro.
Hydro ja, aber nicht NG, eher neben dem KX noch HY und jT. Bin mir auch nicht sicher, ob es bei Köpfen mit mechanischen Stösseln die Pumpe nicht auch gab.
Laut Katalog gab es die Pumpe auch beim KL, war das nicht der Schweizer 130 PS-Fünfzylinder mit mechanische Stösseln?
Oder der KF
B: Die klaren Spuren von angesten Dozzer Zangen an der Schwellerfalz vorn. Das laesst auf einen etwas hefitigeren kaltverformungs Event schliessen. Check die vorderen Innenkotfluegel im unteren Bereich und den Kofferraum in bezug aufs Abschlussblech
Danke für die genaue Analyse.
Ich hatte bei der Besichtigung in dem Bereich keine Auffälligkeiten gesehen, habe aber auch noch nicht mit Verdacht Unfall gesucht.
So, das Fazit:
Irgendwann wirds ein Urquattro geben.
Aber wohl nicht der da. Die Geschichte mit Unfall, Lack, Unterboden, Innenausstattung und Zylinderkopf ist mir einfach nicht stimmig genug.
Ich meine, dass nach dem Kauf Geld rein fliesst, ist absolut ok. Solange es mechanisch ist, kann ich auch wirklich alles selber machen.
Aber die Karosseriegeschichte passt mir einfach nicht so richtig.
Farbe finde ich nach wie vor richtig toll und sonst wäre es das richtige Gesamtpaket gewesen für mich - vom Jahrgang her wie auch von der Ausstattung.
So, nun bleibt mir nur nochmals meinen herzlichen Dank an Euch auszusprechen.
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So Leute, heute war der Tag der Tage und ich habe den Uri besichtigt.
Ich habe ganz viele Fotos geschossen, die ich Euch gerne zur Ansicht überlasse.
Da das Fahrzeug noch nicht mir gehört, habe ich Kontrollschild und Fahrgestellnummer zensiert.
Hier geht es zu den gut 100 Fotos und 1 kurzes Video: https://www.dropbox.com/sh/4i1…PnbiWEf9mhkU3d52v7Fa?dl=0
Nun zu meiner Einschätzung.
Generell etwas ungepflegter, jedoch mMn grundsätzlich ehrlicher Eindruck - es wurde nichts schöngeputzt/geschmiert oder mit Reifengeil hantiert.
Mängel:
- Frau Lipp wurde stillgelegt oder ist defekt
- Unterboden beidseitig zerdrückt von Wagenheber/Lift & Co, dadurch dort auch Rostansatz
- Im hinteren Bereich ist bestimmt schonmal Lack neu gekommen, vorne eventuell teilweise auch
- Beschriftung Heckklappe mMn nicht korrekt, MJ 85 (Buchstabe F) müssten doch noch Kleber sein?
- Vordere Frontscheibe beginnt sich zu lösen Fahrerseite links unten
- Originalsitze nicht vorhanden
- Öltemperaturanzeuge funktioniert nicht, zeigt immer kalt an
- Voltanzeige deutlich unter 14 Volt bei der Fahrt, entweder Spannungsniveau wirklich tief oder Masseproblem
- Unterdrucksystem hörbar undicht im Innenraum (zudem: bei Gaswegnahme / Schleppbetrieb bleibt Momentanverbrauch auf 3.5 Liter und geht nicht auf Null)
- Kein Originalradio vorhanden
- Seitenscheiben der Türen leicht verkratzt
- Fahrwerk polterig, sind bestimmt diverse Gummis durch
- Einbuchtung links im Kofferraum nass
- Diffsperren gingen beim ersten Test nur die erste rein, danach hat es jedoch immer funktioniert
- Spoiler mit aufgeplatztem Lack
- Mittelkonsole ist im Bereich Handbremshebel lose
- Ergänzt: Spaltmass Kotflügel/Motorhaube Beifahrerseite nicht korrekt
Klima konnte ich nicht testen.
Positives:- Motor hat Leistung
- Getriebe schaltet einwandfrei
- Mäusekino ohne erkennbare Fehler
- Kaum Rost
- Laufleistung nachvollziehbar
- Serviceheft vorhanden
- Abgasdokumente vorhanden
- Lenkung fühlt sich gut an
- Schöne Farbe
- Keine nennenswerten Undichtigkeiten entdeckt
Fragen:
- Gehören sich die Lautsprecher in der Hutablage so?
- Wie ist Eure Meinung dazu?
Preislich wurde mir ohne MFK und ohne Verhandlung 42kCHF angeboten.
LG Acki
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Hab die Zweisäulenbühne von denen und bin damit sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt.
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und die 69.000 km
Nie im Leben.
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Und nun hab ich meine Bestätigung. Es gibt sie wirklich, die Leute die 45k für nen Uri ausgeben. Hab immer geglaubt diese Preise werden nicht erzielt, sondern nur als Wunsch hingeschrieben.
Dafür kannst Du auch gerne Auktionen beiziehen, um zu sehen, was wirklich bezahlt wird.
Wenn ich den Markt in den letzten Jahren beobachte (was kommt rein, was geht weg), ist die Zeit von unter 40k für fahrbare Exemplare endgültig vorbei.
Vor Kurzem war ein 84er drin bei uns mit 280tkm glaub für 36 oder 38tCHF, der war nach wenigen Tagen schon weg.
Hat aber wie erwähnt auch diverse Ladenhüter ausgeschrieben.
Auktionstechnisch:
Audi Ur-Quattro (1991) versteigert: Low-Miler bringt fast 200.000 EuroSilverstone Auctions hat einen ganz besonderen Ur-Quattro versteigert. Es ist vermutlich der letzte gebaute der Modell-Reihe und er hat noch dazu eine sehr…www.auto-motor-und-sport.de1981 Audi quattro - Klassische Fahrzeuge 16.10.2021 - Erzielter Preis: EUR 48.300 - DorotheumDer 393. gebaute Ur-quattroUmfassend restauriert Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1980 präsentierte Audi ein sportives Coupé mit Turbo-Motor und…fahrzeuge.dorotheum.comhttps://bilwebauctions.se/en/s…/audi-urquattro-10v-51331 (51k€)
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Eher baugleich mit dem Coupe (obwohl da die Sitzverstellung auf der anderen Seite sitzt). Aber die Sitze lassen sich fast immer reparieren / schweißen wenn sie gebrochen sind. Stoff und Sitzpolster kann man selber gut austauschen.
Ging mir vorallem drum, falls nicht vorhanden, ob man da im Baukasten was suchen kann bei VW/Audi.
Du wirst in den naechsten Jahren eh noch tausende reinstecken um das Teil wieder voll einsatzfaehig zu machen.
Das ist mir eh klar. Stehen schon genug Geldschlucker rum
Altes Auto ==> Hobby ==> Geld ist weg
Weg ja nicht zwingend. Jedenfalls besser investiert als in Credit Suisse Aktien
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Vielleicht etwas verhandeln
Verhandeln ist definitiv das Ziel
Bleibt der dann in der Schweiz sonst kommen da noch Steuern, Transport etc dazu..auch nicht unerheblich
Ja
Sind die Sitze vorne eigentlich baugleich mit Audi 80 B2?
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Vielen lieben Dank schonmal für Eure wirklich hilfreichen Beiträge!!
Toll diese Hilfe und diese Infos, die da kommen. Wirklich.
85er Modelle
Eventuell ist es sogar ein 86er, weil Modellbezeichnung als Emblem, Leuchtband schwarz und Spoiler lackiert. Glaube das gab es ab MJ 86, wenn ich mich richtig belesen habe, also Buchstabe G. Muss ich prüfen am Freitag.
In MG ist eine Firma die sehr viele Stoffe hat und in NL auch.. wenns soweit ist schauen wir weiter.
Cool, danke! Hab auch gesehen, dass Tradition was hat. Ich bin nicht mehr sicher, welcher Stoff im Urquattro war, aber sicher nicht der frühe grün/braune. Ich habe ein bisschen im Netz gesucht, zu 95% ist es die Ausstattung wie im Anhang. (Quelle: urquattro.at)
Wo gehst du den Uri ansehen? Brauchst du Hilfe? Je nach Ort und Zeit, könnte ich evtl. helfen.
Zwischen Yverdon und Lausanne. 11 Uhr am Freitag. Vier Augen sehen natürlich immer mehr als zwei, wobei ich mich grundsätzlich in der VW/Audi Welt der 80er sehr gut auskenne, nur nicht spezifisch auf den Urquattro.
Ich kenne da jemanden, der vor Jahren mal welche hatte. Ob die noch da sind muss ich dann erst einmal nachfragen.
Ach ihr seid toll. Danke.
Aber WENN ich jetzt einen urquattro kaufen würde, würde ich so vorgehen.
Supertolle Zusammenfassung, vielen Dank, das hilft auf jeden Fall.
bieten natürlich nur wenn der Verkäufer selber keine Summe nennen will.
Er hat mir schonmal eine Summe genannt. Liegt bei 45kCHF, ohne Schweizer TÜV darunter.
wenn du selber ein Bisschen schrauben kannst
Das ist das kleinste Problem. Ausser Karosserie und Lack (da lerne ich noch) mache ich Dir alles, egal ob Mechanik oder Elektrik/Elektronik.
Habe da null Berührungsängste.
Ich kann schon kaum schlafen und träume vom Urquattro. Mannmannmann
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Guten Abend zusammen
Der Zufall hat wieder mal gespielt.Ich kann am Freitag einen Urquattro besichtigen, der zum Verkauf steht.
Nun habe ich immer mal wieder den Markt beobachtet, da dies schon lange, quasi seit Jugend, mein (erreichbares) Traumauto ist.
Bei einer regionaler Oldtimermesse stand auf dem Besucherparkplatz ein Urquattro mit einem handgezimmertem "Zu verkaufen"-Schild.
Preisangabe war "Zur Diskussion".
Nun, grundsätzlich bin ich mir bewusst, dass Preisschätzungen "durch die Glaskugel" schwierig bis unmöglich sind.
Trotzdem hätte ich mein Gefühl, dass der Preis attraktiv ist, gerne bestätigt oder widerlegt.
Ich habe den Markt immer mal wieder etwas beobachtet und (zumindest in der Schweiz) folgende preisliche Feststellungen gemacht:
Erste Modelle bis '83: CHF 45000-60000
Zwischenmodelle bis '89: CHF 55000-85000
Endmodelle 20v: CHF 85000-115000
Aber: Viele davon sind auch schon ewig inseriert und/oder immer wieder inseriert.
Deshalb bin ich preislich auch unsicher, zu was die Uri's denn jetzt wirklich gehen.
Also nun zum Objekt meiner Begierde, ich weiss noch nicht wahnsinnig viel:
Modell 1985
200PS
bordeauxrot
120'000km - Historie soll vorhanden sein
Vorne Recarositze aus den 80er Jahren (ähnlich dem Modell wie im Golf 1 Cabrio Sportline) mit nicht passendem Stoff, ich weiss noch nicht, ob die Originalsitze noch da sind
Hinten und an den Türpanels Originalstoff (glaube grau, bin nicht mehr ganz sicher)
Kein Rost gesehen
El. Scheiben, Spiegel, Klima
Foto habe ich nix schlaues, ich war zu aufgeregt über das Ding.
Der Besitzer ist 65j und kann gemäss seiner Aussage aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gut ein- und aussteigen und will sich deshalb davon trennen.
Nun meine beiden Hauptfragen:
- Wo würdet ihr den grob hinverfrachten preislich (von-bis oder +- 5000 reichen mir als Angabe)?
- Wie schwer wird es, passende Originalsitze in Stoff aufzutreiben (das genaue Muster weiss ich noch nicht), einfach mal grundsätzlich?
Ich kenne mich in der Urquattro-Welt noch nicht besonders aus, deshalb die für Euch wahrscheinlich doofen Anfängerfragen
Kaufberatung habe ich mir die vom österreichischen Urquattro-Club angesehen.
Passt die soweit?
Viele GrüsseAcki
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Oder in einer VM.
Achtung: Verbindung mit Remote Desktop mag das liebe ET mit KA gar nicht
Gibt dann ein Hardlock Fehler (glaub 38).
Hab damit mal Stunden verbraten.
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Oder man installiert sich das Teileprogramm von VW / Audi ET.. auf ner Windows-Kiste und ist somit unabhängig. Wer da Bedarf hat, kann sich mal auf acki ät golfcabrio pünktchen ch melden.
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Und im Anhang noch das PDF mit Testablauf und Messprotokoll
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Ich denke ein Paar Dinge aus der PDF werde ich nutzen können, danke acki!
OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463
Da hat es auch nochmals ganz viele und detaillierte Informationen, auch mit WLR Druckverläufen.
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Deinen Anhang können sie nicht nutzen, der ist für ne KE.
Der obere Teil ja.
Der untere Teil geht um die Grundmechanik und die dürfte im Groben unverändert sein, ob K oder KA oder KE.Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?