Quattroproblem Lastwechsel *Gelöst*

  • Guten Morgen,


    mich plagt seit zwei Jahren beim T89 [NG] das Quattroproblem eines unsanften Lastwechsels beim Einkuppeln/ Gangwechsel oder plötzlichen Gasgebens.
    Anfangs noch ein schlagen welches sich nach dem tausch des schadhaften Getriebes besserte. Seit dem ist es mehr wie ein Spiel im Antriebsstrang
    welches einfach nicht wegzubekommen ist.

    - Getriebe ausgetauscht
    - Getriebelager neu

    - Kardanwelle inkl. Mittellager neu

    - Difflager meines erachtens Spielfrei


    Zwischenzeitlich hatte ich die Idee den Antriebsstrang am Mittellager unter Spannung zu setzen in der Hoffnung ein mögliches Spiel damit unter Kontrolle zu bekommen.
    Dabei drückte ich das Mittellager in Längsrichtung zum Getriebe hin und schraubte es dann fest.
    Es funktionierte sehr gut, bis darauf dass das Mittellager nach ca 30km abriss. Und zwar mit einer so groben Unwucht dass man nicht einmal mehr in Schrittgeschwindigkeit damit fahren wollte. > Auf Hänger abschleppen.
    Ungewöhnlich denn ich war zuvor schon Monatelang mit einem abgerissenen Mittellager gefahren und hatte dabei keine Unwucht. Egal.. nebensächlich.

    Auch baute ich mir kürzlich die Kardanwellen-Lehre nach.

    IMG_20240301_180820.jpg  IMG_20240301_172827.jpg  IMG_20240301_172807.jpg


    Ich bildete mir ein dass es bei der ersten Probefahrt besser war als zuvor aber vielleicht war es wirklich nur Einbildung denn schon tagsdrauf war alles wieder wie immer.


    An dieser Stelle eine Frage. Es wurde gesagt die Welle solle schnurgerade ausgerichtet werden. Sowohl links/ rechts als auch in der Höhe.
    Die Höhe ist ja eigentlich durch diese Büchsen zwischen Mittellager und Unterboden vorgegeben. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht dass es nötig gewesen wäre dort
    noch etwas mehr unterzulegen oder zu reduzieren?

    IMG_20240301_173328.jpg

    Ich glaube sowieso nicht mehr dass das Problem einzig in der Ausrichtung der Welle begründet liegt. Da muss noch irgendwas Anderes sein,
    daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

    Mein nächster Schritt sieht vor eine Kamera am Unterboden zu heften um eine mögliche Bewegung der Teile zu beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Tausche am Besten alle Motorlager inklusive Drehmomentstütze. Da gibt es auch Vorgaben zum Ausfluchten und Anziehen der Schauben, die habe ich gerade nicht im Kopf, besser vorher mal in einer Reparaturanleitung schauen, oder vielleicht steht es hier auch im Forum.

  • Motorlager standen auf dem Plan allerding nur mit geringerer Priorität da mir einzig bekannt war dass der Motor mehr Schwingungen überträgt wenn die alt und gestaucht sind.
    Dann setze ich sie jetzt ganz oben auf die Liste und melde mich dann zurück.

    Danke.

  • Als ich meine Kardan vom Überholen geholt habe, sagte der Spezi zu mir, die Welle auf keinen Fall schnurgerade einzubauen. Ich verwies auf die Angaben von "Audi" , aber da winkte er ab. Sowas habe er noch die gehört. Die Gelenke am Ende der Welle können bis zu 5° ausgleichen und das sollten sie auch tun und nicht gerade ausrichten.

    Also habe ich die Kardan "einfach so" eingebaut und mit Augenmaß die Flucht durchgeschaut und alles passte perfekt. Kein Schlagen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Auch das Diff wurde überholt und eingestellt.

    Der Motor mit Getriebe wurde beim Einbau auf Vorgabe mit der Gußkante unten am Getriebe ausgerichtet.

    Allerdings ist ein gewisses Spiel im Strang beim Kuppeln und Lastwechsel durchaus normal. Am Getriebe und am Diff ist im ausgebauten Zustand an allen Ausgängen ja auch ein leichtes Spiel feststellbar und das summiert sich halt dann auch, unter Umständen.


    In beiden Typ 89Q, die ich mal hatte, war s auch so.

  • Katastrophaler Service beim Vertragspartner
    Hier gehts zum Reiniger und unseren Handschuhen!▶https://shop.motorenzimmer.de/merchandise/werkstattbedarf/▶ https://motorenzimmer.de▶ https://www.facebook.c...
    m.youtube.com


    Minute 11 >> ist zu sehen, wie sich der Motor bei abgerissenem Bolzen eines Motorlagers verhält. Schalthebel wackelt natürlich auch wie ein Lämmerschwanz …

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Moin,


    denk auch dran, das sich die Drehmomentstütze beim T89 einstellen lässt.

    Vorne am Metallträger hinter der Stoßstange ist das "Blech" an dem sich die Drehmomentstütze abstützt festgeschraubt, in Langlöchern.

    Die Drehmomentstütze vorne am Motor ist nur eine "Stange" auf der ein Gummielement aufgesteckt ist, und das Gummi stützt sich nach oben hin ab (damit der Motor vorne nicht zu weit hochkann beim beschleunigen)

    Das sollte so eingebaut und eingestellt werden, das es im Stand aufliegt, im besten fall sogar leicht vorgespannt (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Auf jeden Fall war bei meinem eine der Schrauben lose geworden, und der Halter war in seinen Langlöchern nach oben weggewandert.

    Dann hatte ich auch brutalste Lastwechselschläge, nachdem ich diesen Umstand korrigiert hatte war wieder gut.


    Btw: Ich sehe gerade das du nicht dazugeschrieben hast welchen Motor du hast. Ich bin jetzt automatisch von einem 5Zylinder ausgegangen.

    Beim 4Zylinder kann das ähnlich sein, da kenne ich die Konstruktion nicht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!