Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Zielgeraden was meinen Motorenumbau JS-Serie zu Oettinger 2500E/5 angeht und würde mir gern noch kompetenten Rat/Hilfe bei einem Thema einholen: Steuerzeiten.
Von Oettinger selbst habe ich dieses Dokument hier erhalten. Es werden die Änderungen gegenüber dem Serienzustand aufgelistet:
Meinen Fragen vorausschicken möchte ich, dass ich bei Leibe kein Experte bin. Das ist mein erstes und ich denke auch einziges Motor-Tuning-Projekt. Ich habe grundsätzlich Ahnung von KFZ-Technik und mache auch viel selbst an Wartung/Reparaturen.
In der Auflistung steht ja u.A. "Nockenwelle von Audi 80 Quattro 035 109 021 AB(?)"... zumindest lese ich das so... Die Teilenummer wäre in dem Fall, dass man einen KK-Motor als Absprungbasis annimmt (steht ja auch so weiter unten), eigentlich diese hier: 035 109 021 AD (also nicht Index AB)... aber vielleicht soll das dort auch ein "D" sein...
Weiter unten heißt es dann verstellbares Nockenwellenrad und es werden auch Einstellwerte genannt.
Jetzt habe ich mehrere Fragen:
dass sich der JS-2500E/5 vom Passat Syncro von dem "Wald und Wiesen"-JS-2500E/5 unterscheidet wissen wir ja schon länger:
RE: Oettinger Neuaufbau
und/oder:
https://www.passat-kartei.de/homepage/technik/motor32b.php
=> Könnten die Steuerzeiten bzw. Einstellungen am Nockenwellenrad darauf einzahlen?
Dass es beim Thema Nockenwelle/Steuerzeiten Unterschiede Syncro/"nicht-Syncro" gegeben hat wird ja aus dem Dokument oben deutlich (auch wenn es genau so wie es dort steht auch keinen richtigen Sinn macht...)
Die 10 PS Differenz erscheinen mir aber zu hoch als dass diese kleine Änderung am Nockenwellenrad allein ursächlich dafür sein könnte
=> "EVö" bedeutet schon Einlassventil öffnet, richtig? (sorry aber wie gesagt... Laie)
=> Würdet ihr diese veränderten Steuerzeiten einstellen? Macht das Sinn? Ist das plausibel? Was genau bringt das?
=> wie genau mache ich das mit einem verstellbaren Rad? Ich habe so eines tatsächlich verbaut
Ich danke im Voraus!
beste Grüße
Franz