Gasfeder / Dämpfer Heckklappe Coupé / uri

  • Moin,


    Hat jemand einen Tipp für einen guten Satz Heckklappendämpfer? Original-Teilenr ist 855827552G. Habe schon drei unterschiedliche Sätze verbaut, die sind alle zu schwach, die Klappe fällt zu schnell runter und lässt sich kaum entriegeln. Sie werden zwar mit 290 Nm angegeben, aber offenbar ist das zu wenig.


    Früher hatte ich am Coupé einen originalen Satz Gasfedern, da ist die Heckklappe immer sofort ein Bisschen hoch gesprungen wenn man die Entriegelung betätigte. Jedoch finde ich solche nicht mehr :(

  • Gibt zwei verschiedene.

    Einmal für die VfL mit dem kleinen Spoiler und einmal für den großen Spoiler.

    Ausschiebekraft ist unterschiedlich.

    Ich guck nachher mal was auf denen beim großen Spoiler steht.

    Bei vielen Zubehördämpfern passen auch die Kugelpfannen überhaupt nicht zwischen Klappe und Seitenteil wenn die Klappe zu ist.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Gibt zwei verschiedene.

    Einmal für die VfL mit dem kleinen Spoiler und einmal für den großen Spoiler.

    Ausschiebekraft ist unterschiedlich.

    Ich guck nachher mal was auf denen beim großen Spoiler steht.

    Bei vielen Zubehördämpfern passen auch die Kugelpfannen überhaupt nicht zwischen Klappe und Seitenteil wenn die Klappe zu ist.

    Deshalb Stabilus und kein Zubehör

    Gruß Carsten

  • Stimmt, es gibt offenbar 270 und 290 Nm. Laut Angabe hatten meine Dämpfer 290. Hat aber trotzdem nicht gereicht, die Klappe bleibt zu bzw. fällt zu schnell runter wenn man sie schließt.


    Jetzt die Stabilus gekauft, bin gespannt.


    Übrigens und sowieso und überhaupt, wer hat damals entschieden, dass es cool ist, eine Kofferraumverriegelung in der B-Säule? X( :)


    Obwohl, ich erinnere mich, eine Drogenkontrolle an der Grenze bei Bad Bentheim. 2004 war das glaube ich. Da kam der Zoll nach 10 Minuten zu mir. "Wir kriegen den Kofferraum nicht auf, helfen Sie uns mal bitte." :D

  • Stabilus hat die Nummer 1389BJ und Ausschubkraft 290n

    Vaico, Swag, Optimal und Febi geben auch 290n an.

    Wobei Febi vermutlich auch Stabilus liefert und sogar der günstigste von allen ist bei Autodoc.

    Zumindest war es bei meinem Lenkungsdämpfer damals so gewesen das Febi drauf stand aber Stabilus drin war

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!