Anzugsdrehmomente Pleuellager/Hauptlager MC(1)

• Hi zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen?

ich suche Anzugsdrehmomente Pleuellager/Hauptlager MC1 (86er 2.2L Turbo).

ich habe zwar für diverse Turbomotoren (MB etc) hier im Wiki die Anzugsdrehmomente gefunden, allerdings keine für den MC. Dieser hat ja auch die kleinen Pleuelzapfen wie die alten KK.

Gelten hier 30NM + 90° (Angabe für Dehnschraube M8x1 wie KV, NG zb)

oder

gelten hier 50NM (Angabe für M9x1 MB-Turbomotor)?

65 NM für die Hauptlagerböcke passt?

Vielen Dank euch!

• hey cool, vielen Dank! Den Link kannte ich nicht.

Da steht drin, geltend für alle 5-Zylinder, ab Mj 85 sind es 30 nm + 90 grad, vor 85 sinds 50 nm.

Gab es denn die M9 Schrauben auch als Dehnschrauben oder wurden sie durch M8 ersetzt?

Wenn ich den MC wie den MB behandel, bekommt er 50nm, wenn ich nach meinem Modelljahr gehe, 30nm + 90.

Edit:

Teilekatalog gibt folgendes Bild aus (1990er, da sind alle Schrauben mit drin). Ich seh beim MC keinen Hinweis auf Drehwinkelsteuerung:

Pleuelschrauben.JPG

Danke euch :)

• Also ich finde keine verlässliche Quelle.

Wenn ich bei 7Zap schaue, wurde die Pleuelschraube beim MC nie verändert, immer noch die alte, die auch beim WN zb. Verbaut wurde. Damit würden 50 NM gelten, da es keine Dehnschraube ist.

Hat jemand eine wirklich nachvollziehbare Quelle? Wäre wirklich hilfreich.

Ich danke euch :)

Ps: im Group44 Forum wurde ich bisher nicht freigeschaltet

• Also diese Tabelle im Group44-Forum ist mit Vorsicht zu genießen. Der Hinweiß "ab MJ 85: 30nm + 90 grad" gilt NICHT für den MC. Dieser hatte offenbar immer starre Schrauben und auch bei meinem MJ 87 sind starre M9 verbaut, diese werden mit 50 NM angezogen (laut VW LT-Handbuch, in dem die gleichen Schrauben verbaut sind)

Die Dehnschrauben haben übrigens oben am Kopf eine Fase (spürbar), die Starren haben einen runden Kopf und ein weniger langes Gewinde.

Danke an Käptn Silberfisch ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!