Erste Fragen eines Neulings

  • IMG-20231105-WA0005.jpgIMG-20231105-WA0006.jpgIMG-20231105-WA0007.jpgIMG-20231105-WA0008.jpgHallo zusammen,


    Ich habe mir letzte Woche einen Audi 80 aus 06/1984, vor Facelift, Sondermodell SC gekauft. Es ist ein wunderschönes Fahrzeug. Ich würde mich über einen regen Austausch mit anderen Audi-80-Fahrern freuen, bestenfalls aus meiner Region (Dortmund, Bochum, Witten...) aber natürlich auch von anderswo.





    Daten zu meinem Fahrzeug:


    Audi 80 sc, tornadorot, 1,8 Liter DS, 4+E-Getriebe, 140.000 km, 3. Hand mit vollständiger Historie.


    Im Frühjahr 2023 wurde der Unterboden komplett neu konserviert.


    Einige anfängliche Fragen haben sich ergeben:


    - Kombi-Instrument:


    Sowohl der Drehzahlmesser als auch die Uhr sind ohne Funktion. Temperatur- und Tankanzeige funktionieren, Tachometer und Gesamtkilometerzähler funktionieren auch, Tageskilometerzähler läuft nach einem Reset nur bis 900 Meter. Dann stoppt er.


    - Motor/Vergaser:


    Gefühlt recht hoher (zu hoher?) Leerlauf. Genaue Drehzahl kann ich aufgrund des nicht funktionierenden Drehzahlmessers leider nicht sagen.

    Auto hat oft (aber nicht immer) ein Nachdieseln.


    Der Vergaser hat seitlich zum Beifahrerkotflügel hin zwei Unterdruckanschlüsse, der hintere (zum Fahrgastraum hin) ist mit einem Schlauch und einer Schraube versehen (blind gelegt).


    - Lenkrad:


    Das gesamte Lenkrad lässt sich etwa 0,5 cm gefühlt gegen eine Feder eindrücken, wobei es dann hupt. Ist das so richtig? Kann ich auf das alte, typische VFL-Lenkrad umrüsten (Zweispeichen)?


    Kommende Woche werde ich folgendes an dem Fahrzeug machen:


    Alle vier Fahrwerksfedern (H+R rot) fliegen raus, Originale mit neuen Domlagern werden verbaut.

    Auspuff wird erneuert.

    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger werden erneuert.

    Luftfilter wird ersetzt.

    Ölwechsel vorgenommen und neuer Ölfilter eingesetzt.


    Soweit zu meinem Audi. Ich hoffe, dass ihr mir beim Lösen der o.g. Probleme helfen könnt und freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum!


    Viele Grüße


    Philipp

  • Guten Abend,


    Meine Limo ist auch ein Vorfacelift Modell hat jedoch (da Bj Nov. 84) schon die neue Zentralelektrik.
    Würde mich interessieren wie es da bei dir aussieht.
    Auf Grund dessen dass du den DS hast vermute ich mal dass du schon die neuere Technik hast. Sicherungskasten im Motorraum? (Wasserkasten)

    Die Uhr funktioniert nicht weil die Kondensatoren ausgetrocknet sind. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst sind die schnell getausch dann läuft die nochmal 30 Jahre.

    Zum Tacho kann ich nur aus meinem Erfahrungsschatz sagen dass die Tachowelle herausgerutscht sein könnte. Wenn dies nicht der Fall ist muss irgendein Defekt vorliegen. Aber das wissen Andere bestimmt besser.

    Lenkrad? Keine Ahnung. Abnehmen und genauer untersuchen. Kann eigentlich nichts großes sein.

    Zum Vergaser wollte ich schon ewig mal ein Video machen bevor er bei mir rausfliegt.
    Am besten mal ein Foto machen. Die Unterdruckdose ist für den Leerlauf und die Schubabschaltung zuständig.
    Einen der beiden Anschlüsse blind zu machen ergibt keinen Sinn. Jedenfalls nicht an der Dose.


    Auf ein gutes Gelingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Hallo Philipp,


    hübsches Auto!

    wegen des Drehzahlmessers - auf Deinem Bild zeigt er knapp 900 U/min bei knappe 100 km/h an. Also ist er nicht ganz tot :) Was zeigt er denn im Leerlauf? 200 U/min? Das würde dann für ein elektronisches Problem im Instrument sprechen, dahingehend, daß er zwar das elektrische Signal bekommt, daß dass aber falsch umsetzt. Grundsätzlich ist so ein Drehzahlmesser ja nur ein Zündfunkenzähler.....


    Tageskilometerzähler ist das übliche Problem mit dem auf einer Metallwelle rutschenden Kunststoffzahnrad. Reparierbar aber frickelig.


    Uhr könnte auch ein Spannungsversorungsproblem sein. Eventuell ist das auch der Grund für den falsch anzeigenden DZM.


    Motor / Vergaser: totgelegte Schläuche sind kein gutes Zeichen. In dem von Dir beschriebenen Eck sollte eigentlich der Unterdruckspeicher sitzen - eine grüne Kunststoffkugel. Wenn die nicht da sitzt dann könnte der totgelegte Schlauch ursprünglich dorthingegangen sein.

    Ansonsten wäre mein Vorschlag erstmal sämtliche Unterdruckschläuche am/zum Vergaser neu zu machen und dann weiterzuschauen.


    Umbau auf altes Lenkrad sollte problemlos gehen. Ich hätte sogar noch eins da :)


    Gruß derweil,

    Stefan

  • Das gesamte Lenkrad lässt sich etwa 0,5 cm gefühlt gegen eine Feder eindrücken, wobei es dann hupt. Ist das so richtig? Kann ich auf das alte, typische VFL-Lenkrad umrüsten (Zweispeichen)?

    Wenn sich das GESAMTE Lenkrad eindrücken lässt, ist das sicher nicht richtig, das sollte eigentlich nur beim Drücken der Prallplatte passieren. Ich würde die Platte mal abnehmen und prüfen, ob alles richtig zusammengebaut ist. Das Lenkrad ist übrigens das originale für Deinen SC. Das alte Zweispeichen-Lenkrad wurde im Mj. 1984 nicht mehr verbaut.


    Falls Du mehr über den Audi 80 SC erfahren möchtest, findest Du Infos auf meiner Website http://www.puresunday.de


    Meine Limo ist auch ein Vorfacelift Modell hat jedoch (da Bj Nov. 84) schon die neue Zentralelektrik.
    Würde mich interessieren wie es da bei dir aussieht.

    Die neue Zentralelekrtik wurde ab Modelljahr 1983 verbaut und hat nichts mit dem Facelift zu tun.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Sowohl der Drehzahlmesser als auch die Uhr sind ohne Funktion. Temperatur- und Tankanzeige funktionieren, Tachometer und Gesamtkilometerzähler funktionieren auch, Tageskilometerzähler läuft nach einem Reset nur bis 900 Meter. Dann stoppt er.

    Die Uhr leidet, wie schon geschrieben wurde an defekten Kondensatoren. Im Drehzahlmesser ist ebenfalls ein Kondensator verbaut, nach einem Austausch sollte hier auch wieder alles gut sein.


    Läuft der Kilometerzähler wirklich weiter, wenn der Tageskilometerzähler stehen bleibt?

    Wenn sich eines der Zahnräder auf der Welle des Kilometerzähler gelockert hat, bleibt normalerweise alles stehen.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo,

    Der gesamt-Kilometer Zähler läuft definitiv weiter.

    Die Nadel zeigt auch an wie schnell ich fahre, nur der „Trip KM-Zähler“ bleibt bei 900m hängen.


    Ich weiß, dass das Schwarze 4-Speichen Lenkrad da rein gehört; ich will das auch nur ausbauen und einlagern, aber aus persönlichen Gründen (Erinnerung an roten VFL mit dem Lenkrad, was bis MJ84 verbaut war) will ich es eben einbauen.


    Ich muss auch noch nach einem „schwarzen“ Schaltknauf gucken, und den Holz-Knauf ausbauen und gegen schwarz ersetzen.


    Original bleibt natürlich liegen.


    Ich denke, dass ein SC mit kompletter Historie (Rechnung nachrüst-Kat, alte tüv berichte der 90er, usw usw) nicht so oft zu finden ist, und wenn dann gewiss nicht in dem Zustand.


    Deswegen soll er mich im Alltag begleiten, Freude machen, aber eben auch gepflegt u erhalten werden.



    PS: Am liebsten wäre mir jemand aus der Umgebung, bei dem ich mal rum kommen kann und man sich das Autochen gemeinsam anguckt und begutachtet.

  • Mit dem Lenkrad eindrücken ist normal weil da eine Feder drunter ist die es auf Abstand hält.

    Das es beim eindrücken hupt ist ganz klar weil in dem Moment eine Masseverbindung zustande kommt .

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Herzlich willkommen "Wittener".


    Es grüßt der Selmer, der in Do.-Dorstfeld arbeitet, aber nur nen Coupe hat. :/


    Du suchst ja nur Kontakt zu 80er Fahrern. :(


    Mist, auch der Mirco aus Bochum kann bei klarer Sicht bis nach Witten gucken. Auch nen Coupe....


    Alles gut, Phillipp ! Wir mögen dich und dein Auto trotzdem ! ^^

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!