Beiträge von Audi80-witten

    Ist denn jm aus meiner Nähe, und hat vllt Zeit sich das Problem mit mir anzugucken?


    Laut Audi Zentrum bei uns: Teil gibt es nicht mehr, letzter Preis 55€


    Ich wohne in 58452 Witten


    Freue mich auf eure Antworten, und schon mal danke!

    Auf diesem Bild sieht man, was die Tankanzeige nach dem Volltanken anzeigte.

    Tankanzeige1.jpeg


    Wie man sieht, zeigte die Anzeige hier auch einen vollen, aber nicht übervollen Tank an.


    Am nächsten Morgen, nachdem ich ca. 6 Kilometer gefahren war, zeigte die Anzeige plötzlich einen "übervollen" Tank an. Das kann ja so nicht stimmen. Auch die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigte wieder eine deutlich zu hohe Temperatur an.


    Tankanzeige2.jpeg



    Auch wenn ich keine Schwankungen habe, könnte das Problem hier auch bei dem oben erwähnten Spannungskonstanter liegen? Wenn ja, wo liegt der? Wo kriege ich eventuell Ersatz?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Philipp

    Hallo zusammen,


    kurzes Update noch zum Vergaser...


    Haben Folgendes noch gemacht:


    Haben ein recht altes aber noch gut funktionierendes CO-Messgerät eingesetzt und waren über den CO-Gehalt mehr als erschrocken!!!!!!!!!!!!

    Er lag bei 4,5!


    Haben ihn dann auf 1,0 eingestellt, wie auf der Seite von RUDIS-BERLIN beschrieben. Danach habe ich mit einem elektronischen Drehzahlmesser den Leerlauf auf 800 Umdrehungen eingestellt. Die Drehzahl fällt jetzt nicht mehr ab, Auch morgens startet der Wagen zuverlässig wie im Handbuch beschrieben. Alles tutti also. Seit jetzt einer Woche.


    Vielen Dank nochmal für euren Rat und eure Hilfe in dieser Sache! Schöne Feiertage an alle. Meine Neulingsfragen sind damit weitestgehend ausgeräumt.


    Grüße

    Philipp

    Hallo zusammen,


    mein Audi 80 zeigt eine zu hohe Kühlwassertemperatur an. Ich habe die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer gegengecheckt, da lag sie bei üblichen 87,3 Grad. Der Zeiger im Kombi-Instrument allerdings stand deutlich im oberen Drittel.


    Anzeige_Kühler.jpegThermometer.jpeg


    Ich habe zuvor das Kombi-Instrument mehrfach aus- und wieder eingebaut und auch geöffnet. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Als ich den Wagen überführte, stand der Zeiger im Betrieb immer gerade und stieg nur im Stau zwischenzeitlich auf, weil zu diesem Zeitpunkt der Schalter, der den Lüfter regelt zu diesem Zeitpunkt noch defekt war.


    Das ist hier zu sehen (Bild von Überführung):


    Bei_Abholung.jpeg



    Den habe ich mittlerweile aber getauscht.


    Ich habe zusätzlich am Kühlsystem weitere Arbeiten bisher vorgenommen:


    - Eine Woche lang mit Kühlsystemreiniger gefahren

    - Spülung des gesamten Kühlkreislaufs

    - Thermostat mit Gehäuse erneuert

    - Fühler, der den Zeiger im Kombi-Instrument steuert erneuert

    - Gesamtes Kühlmittel getauscht


    Ich weiß also nun nicht mehr, woran es liegen kann, dass der Zeiger eine zu hohe Temperatur anzeigt. Hat von euch jemand da eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!


    Philipp

    Vielen Dank nochmal an Frank und seinen Kollegen, der uns nicht nur tatkräftig unterstützte, sondern auch bei diesen Temperaturen seine beheizte Halle für uns geöffnet hat!


    Es ist schon ein paar Tage her, dass wir wieder zu Arbeiten an dem Fahrzeug kamen... Hier jetzt ein gewohnt ausführlicheres Update:


    Fahrersitz:

    Nach Sitzausbau und Abziehen des Rückenlehenbezugs hatten wir gefühlt zehn Hände voll geschälter Kokosnüsse freigelegt. Haben dann das Metallgestell/Federn repariert und daraufhin das Ganze mit einem neuen, originalen Polsterkern aus dem Lagerbestand eines Bundeswehr-Ersatzteillagers zusammengebaut. Und, was soll ich sagen? Ein Traum!


    Fühlt sich jetzt so an, als säße man in einem Neuwagen.


    Vergaser:

    Zu guter Letzt haben wir das Dehnstoffelement getauscht, nachdem wir die Dichtung für die Ansaugbrücke sowie für die Dichtung für den Kühlkreislauf in der Ansaugbrücke getauscht hatten und das keine Verbesserung ergab. Trotzdem blieb die Drehzahl im Leerlauf weiterhin viel zu hoch, weswegen wir den Leerlauf dann einfach runtergeregelt haben. Der Leerlauf liegt jetzt (geschätzt) bei ca. 900 UpM.

    Manchmal passiert es, dass wenn ich in den Leerlauf schalte, dass die Drehzahl laut Messer kurzzeitig auf 300-400 UpM fällt, sich das Ganze dann aber wieder fängt und der Motor wieder auf etwa 900 UpM dreht.


    An dieser Stelle komme ich beim Vergaser nicht weiter. Wenn jemand von euch da eine Idee hat oder mal drübergucken möchte. Anfang kommenden Jahres möchte ich mich darum noch einmal kümmern. Bis dahin lässt sich der Wagen ja auch mit dieser "Problematik" fahren.


    Kombi-Instrument:


    Wir haben einen anderen Drehzahlmesser in das Kombi-Instrument verbaut. Frank hat direkt alle Kondensatoren erneuert. Das Kombi-Instrument funktioniert jetzt, wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit: Das Tachometer zeigt nicht die wirkliche Geschwindigkeit an, sondern immer 15 bis 20 km/h zu viel an. Vermutlich müssen wir hier die Nadel noch einmal nachjustieren.


    Kühlkreislauf:


    Beim Tausch des Dehnstoffelements und der Demontage der Ansaugbrücke ist es selbstverständlich zu Kühlmittelverlusten gekommen. Nach Montage aller Teile und einem Probelauf mit laufender Heizung und offenem Ausgleichsbehälter hatte ich gehofft, etwas Kühlmittel nachfüllen zu müssen, was jedoch nicht der Fall war, da der Stand im Ausgleichsbehälter unverändert war. Ich vermute irgendwo Luft im System, die ich nicht rausbekomme, da ich keine Entlüftungsschraube finden kann.


    Die Temperatur im Kombi-Instrument wird jetzt als zwar sehr hoch, aber noch unkritisch angezeigt. Wir stellten dabei fest, dass der Thermoschalter, der im Kühler sitzt und den Kühlerlüfter einschalten sollte, ohne Funktion ist.

    Hierzu habe ich folgende Lösung: in den nächsten Tagen werden Schalter, Thermostat samt Flansch sowie Ausgleichsbehälter und Deckel sowie die gesamte Kühlflüssigkeit erneuert. Ich hoffe, dass sich das System dann entlüftet.


    Soweit das Update, ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!


    Philipp

    Und genau da besteht noch das Problem.


    Das einzige was im Moment noch ein unlösbares Problem ist, ist der Versager.


    Ich hätte das so gerne gelöst.

    Denn der hohe Leerlauf bei den Temperaturen morgens und das nachdieseln ist nicht gut für das Motörchen :(


    Naja, ich hoff einfach, dass sich da noch irgendwas ergibt.

    Hier mal wieder ein Update. Es kommt ein wenig später, weil ein Freund von mir das Ganze immer hochlädt und dadurch manchmal ein paar Tage Verzögerung erstehen. Mich erreicht man ja am besten immer per WhatsApp (0160 7739 602)


    Ich war bei Fünfendercoupé in Bottrop. Vielen Dank an Frank! Was haben wir gemacht?


    Kombi-Instrument: Tageskilometerzähler funktioniert. Abgehakt.

    Uhr hat neue Kondensatoren und funktioniert. Abgehakt.

    LED-Beleuchtung ist eingebaut und ein Segen. Bringt wirklich was. Bin sehr zufrieden.


    Drehzahlmesser hat auch einen neuen Kondensator gekriegt. Der hat drei Tage fehlerfrei funktioniert. Danach ging gar nichts mehr. Also wieder einen neuen. Effekt jetzt: Der DZM nimmt manchmal die aktuelle Drehzahl beim Start und verharrt bei dieser die gesamte Fahrt hindurch oder er zuckt gar nicht.


    Licht und Sicht: Licht-Update erfolgreich eingebaut und tut, was es soll.


    Vergaser: Obgleich die Schläuche noch ziemlich jungfräulich aussahen, haben wir alle Unterdruckschläuche getauscht und den Vergaserflansch getauscht. Die hohe Leerlaufdrehzahl und das Nachdieseln sind aber leider bestehen geblieben.


    Die Dreipunkt-Dose habe ich auch ausgebaut und geprüft. Sie funktioniert wie sie soll.


    Vorgestern war ich dann noch in der Werkstatt, wo wir Folgendes erledigt haben:


    Schlauch vom Luftfilter zum Ventildeckel ist auch neu.


    Der Trichter für den Ölpeilstab war erneuerungswürdig. Also erneuert.

    Alle vier Stoßdämpfer, wie von euch empfohlen, erneuert. Selbstverständlich von Sachs und kein e-Bay-Schrott.


    Das Knallen an der Vorderachse beim Ausfedern besteht aber nach wie vor. Vielleicht muss sich das Fahrwerk bzw. müssen sich die Federn erst einige Zeit bzw. Kilometer setzen. Wir warten mal ab.


    In Planung für kommenden Mittwoch ist (Teile schon besorgt):

    - Dichtung für Ansaugbrücke sowie Dichtring für den Wasserkreislauf in der Ansaugbrücke erneuern (quillt ja gerne auf laut Ruddies).

    - Weiße Kunstoffteile für die Sitze erneuern inkl. der Gummis.

    - Rückenlehnenpolster des Fahrersitzes erneuern.

    - Eventuell: Dehnstoffelement erneuern.


    Hier noch - wie immer - ein paar Fotos. Weitere Hilfe und Ratschläge nehme ich immer wieder dankend an!


    IMG_2992.jpgIMG_2991.jpgIMG_2990.jpgIMG_2989.jpg


    Bis die Tage!


    Philipp

    Naja, ich bin in der Hinsicht Vergaser absolut kein Spezialist.


    Vllt hat ja jm mal Zeit mit mir generell zu gucken, wenn ich schon im vorraus weiß, was ich besorgen muss, dann bring ich teile natürlich mit und das gemeinsame machen soll selbstverständlich auch nicht umsonst sein, da wird man sich schon einig.

    Ich empfehle den Vergaser auch ersteinml in Ruhe zu lassen und stattdessen das gesamte Vergaserumpfeld zu prüfen und in einen originalen Zustand wieder zu versetzen. Hierzu ggf. Schläuche neu und auch richtig verbinden. Danach kann man entscheiden ob der Vergaser wirklich hilfe benötigt.



    Dazu bräuchte ich jemanden der weiß wie die Unterdruck Schläuche angeschlossen werden und am liebsten mit mir gemeinsam mal drüber guckt.

    Also mein Plan war ja:

    Auspuff

    Reifen wechseln

    Fahrwerk einbauen

    Zündungszeug erneuern

    Ölwechsel


    Auspuff ging fix und ist auf Anhieb dicht und alles ist top.


    IMG_2653.jpg



    Dann haben wir das Fahrwerk komplett eingebaut.

    Hinten links der Stoßdämpfer ging noch so geradezu befestigen aber ist wohl nicht mehr ganz in Ordnung, hat noch mal geklappt; alles gut!


    Fahrwerk vorne eingebaut

    Alles tutti, obgleich ich sofort fand, dass der vorne ziemlich hoch steht


    IMG_2658.jpg



    IMG_2657.jpg



    Dann Ölwechsel, klappte auch reibungslos.


    Dann habe ich noch die Zündung eingebaut; dabei brach die Zündspule

    Es hält zwar das Kabel und es funktioniert aber schön ist anders.


    Ich dann erst mal telefoniert wie verrückt, Ergebnis: Neue Zündspule bekommen (von Topran weil NGK im Moment nicht lieferbar zu sein scheint). Habe dann die neue Zündspule eingebaut. Alles tutti.


    Beim Fahren auf einer Straße mit Hubbeln zur Verkehrsberuhigung dann wieder ein Schreck.

    Beim Drauffahren war vorne alles gut, beim Runterfahren (wenn man 10 km/h fährt und nicht über den Hubbel kriecht) dann knallt es vorne im Dämpfer dass man richtig erschreckt!


    Hinten ist es anders, da ist rechts alles top.


    Links ist es so, dass es beim Einfedern knallt. Nicht so sehr wie vorne, aber man hört es leicht, vermutlich hat die Mutter doch nicht mehr so ganz gehalten, wie anfangs gedacht.



    Mein Schrauber sagt, es werden die Dämpfer hinüber sein.

    Vielleicht ist das durch die Tieferlegung vorher passiert. Jetzt haben die Dämpfer einen anderen Arbeitsbereich und das könnte schon des Rätsels Lösung sein.

    Obgleich ich immer noch finde dass der Wagen insgesamt vorne „sehr“ hoch steht.


    Federn hab ich mit original Teilenummern bestellt. Sie sollen 405 mm Länge haben (aus meiner Erinnerung heraus) und die haben auch 405 mm. Das ist also alles so, wie es sein soll.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Hat jemand Lust, mit mir das Kombi-Instrument nachzugucken? Eventuell hat jemand von euch ja auch Ersatz...


    Am Vergaser war ich noch gar nicht dran. Hat hier im Forum jemand Lust und Zeit, mit mir den Vergaser mal anzugucken, eventuell zu prüfen? Da würde ich mich sehr drüber freuen, ansonsten überlege ich folgendes:


    2e2 raus, keine Kopfschmerzen mit dem Unterdruck-Elektronik-Geraffel und einen Weber 32/34DTML-Umrüstsatz kaufen, einbauen, Ende.


    Da ich sonst immer Trabant fahre, ist für mich der Griff morgens zum Choke und auch dessen Bedienung kein Problem.

    Nur wäre ich da dankbar für Erfahrungen von euch hier im Forum. Wie fährt es sich damit usw usw?


    Bis denn mal und vielen Dank auch für eure bisherigen Tipps und Antworten!


    Philipp

    Huhu Leute,

    Ich bediene ja selten den pc, aber ich wollte nur kurz sagen; es gibt gleich ein „Update“ zu lesen.


    Mein bester Freund macht das mit dem pc und der Technik hier.



    Mehr dazu in ca 1 Stunde….


    Bis gleich, Gruß Philipp

    Hallo,

    Der gesamt-Kilometer Zähler läuft definitiv weiter.

    Die Nadel zeigt auch an wie schnell ich fahre, nur der „Trip KM-Zähler“ bleibt bei 900m hängen.


    Ich weiß, dass das Schwarze 4-Speichen Lenkrad da rein gehört; ich will das auch nur ausbauen und einlagern, aber aus persönlichen Gründen (Erinnerung an roten VFL mit dem Lenkrad, was bis MJ84 verbaut war) will ich es eben einbauen.


    Ich muss auch noch nach einem „schwarzen“ Schaltknauf gucken, und den Holz-Knauf ausbauen und gegen schwarz ersetzen.


    Original bleibt natürlich liegen.


    Ich denke, dass ein SC mit kompletter Historie (Rechnung nachrüst-Kat, alte tüv berichte der 90er, usw usw) nicht so oft zu finden ist, und wenn dann gewiss nicht in dem Zustand.


    Deswegen soll er mich im Alltag begleiten, Freude machen, aber eben auch gepflegt u erhalten werden.



    PS: Am liebsten wäre mir jemand aus der Umgebung, bei dem ich mal rum kommen kann und man sich das Autochen gemeinsam anguckt und begutachtet.