IMG-20231105-WA0005.jpgIMG-20231105-WA0006.jpgIMG-20231105-WA0007.jpgIMG-20231105-WA0008.jpgHallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen Audi 80 aus 06/1984, vor Facelift, Sondermodell SC gekauft. Es ist ein wunderschönes Fahrzeug. Ich würde mich über einen regen Austausch mit anderen Audi-80-Fahrern freuen, bestenfalls aus meiner Region (Dortmund, Bochum, Witten...) aber natürlich auch von anderswo.
Daten zu meinem Fahrzeug:
Audi 80 sc, tornadorot, 1,8 Liter DS, 4+E-Getriebe, 140.000 km, 3. Hand mit vollständiger Historie.
Im Frühjahr 2023 wurde der Unterboden komplett neu konserviert.
Einige anfängliche Fragen haben sich ergeben:
- Kombi-Instrument:
Sowohl der Drehzahlmesser als auch die Uhr sind ohne Funktion. Temperatur- und Tankanzeige funktionieren, Tachometer und Gesamtkilometerzähler funktionieren auch, Tageskilometerzähler läuft nach einem Reset nur bis 900 Meter. Dann stoppt er.
- Motor/Vergaser:
Gefühlt recht hoher (zu hoher?) Leerlauf. Genaue Drehzahl kann ich aufgrund des nicht funktionierenden Drehzahlmessers leider nicht sagen.
Auto hat oft (aber nicht immer) ein Nachdieseln.
Der Vergaser hat seitlich zum Beifahrerkotflügel hin zwei Unterdruckanschlüsse, der hintere (zum Fahrgastraum hin) ist mit einem Schlauch und einer Schraube versehen (blind gelegt).
- Lenkrad:
Das gesamte Lenkrad lässt sich etwa 0,5 cm gefühlt gegen eine Feder eindrücken, wobei es dann hupt. Ist das so richtig? Kann ich auf das alte, typische VFL-Lenkrad umrüsten (Zweispeichen)?
Kommende Woche werde ich folgendes an dem Fahrzeug machen:
Alle vier Fahrwerksfedern (H+R rot) fliegen raus, Originale mit neuen Domlagern werden verbaut.
Auspuff wird erneuert.
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger werden erneuert.
Luftfilter wird ersetzt.
Ölwechsel vorgenommen und neuer Ölfilter eingesetzt.
Soweit zu meinem Audi. Ich hoffe, dass ihr mir beim Lösen der o.g. Probleme helfen könnt und freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum!
Viele Grüße
Philipp