Hallo liebe 4-Ringe Gemeinde,
am kommenden Wochenende plane ich meine defekte Ölpumpe (incl. allen Riemen usw.) beim KV zu tauschen.
Da ich hier auch noch einen Satz Pleullager, Kurbelwellenlager und Anlaufscheiben rumfliegen hätte, kam mir der Gedanke die genannten Lager direkt mit zu tauschen, da die Ölwanne sowieso ab muss und der niedrige Öldruck evtl. hier schon ganze Arbeit geleistet haben könnte.
Ich kenne natürlich auch den Reparaturleitfaden und weiß, dass man die Hauptlager normal bei ausgebautem Motor wechselt - allerdings frage ich, ob es "in der Praxis" nicht auch ohne Motordemontage und damit verbunden Abflanschen des Getriebes funktioniert?
Klar - wenn sie kaputt sind, dann muss eben getan werden, was getan werden muss.... Bei einem Motorschaden würde ich auch eher alles zerlegen und keine halben Sachen machen.... Aber der KV wurde vom VorVorbesitzer beim Motorenbauer komplett überholt - aber natürlich ohne die Ölpumpe zu tauschen und hat danach keine 1000km (glaube noch keine 600km...) gelaufen.
Daher habe ich die Hoffnung, dass vielleicht sogar "gar nix" passiert ist und ich habe ehrlichgesagt wenig Lust die Maschine auszubauen, nur weil ich "auf Nummer sicher" gehen will (da ich eben nicht weiß, wie lange das Pumpenproblem schon bestanden hat...).
Wäre also gut, wenn hier jemand berichten könnte, der das Mal probiert - oder noch besser - geschafft hat.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Palle