Hallo alle zusammen
Ich bin zwar schon ein paar Wochen angemeldet, aber bisher noch nicht zum Vorstellen gekommen!
Ich bin der Franz (ü50) und komme aus dem Mühlviertel!
Zu Beginn des Jahres hab ich mir ein Coupe Typ 85 BJ 86 aus Spanien zugelegt! (freu, endlich!!!!!)
Soweit so gut, bin ich derzeit dabei dem Motor ein Service zu gönnen. beginnend bei den Schaftdichtungen. (alles was man dafür demontieren muss kommt gleich mal neu! (Zahnriemen, Wapu, Dichtungen, Riemen ,usw)
jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei diesem Motor (KV) eine Turbo Kopfdichtung verbaut wurde!
jetzt kommt mein Halbwissen ins Spiel, da ich ja nur Hobbyschrauber bin!
Meines Halbwissens nach hat die Dichtung vom KV zur Dichtung vom Turbo eine andere Dicke. Turbo soll dicker sein als die vom Sauger
Jetzt meine Vermutung:
Der Kopf war offensichtlich herunten und wurde aus welchen Gründen auch immer geplant und um den Materialverlust auszugleichen eine dickere Dichtung verwendet! (wegen Steuerzeiten)
ich bin mir aber nicht sicher ob die Spanier da so genau arbeiten!? das Fahrzeug an sich ist in einem sehr guten allgemeinem Zustand, aber wenn etwas gemacht wurde, sieht es, na ja... aus!
jetzt zu meinem Problem:
gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob meine Theorie stimmt, oder ob einfach nur die falsche Dichtung verwendet wurde, ohne den Kopf demontieren zu müssen! (sieht eigentlich dicht aus und würde ich normalerweise nicht abnehmen) Ich hab dabei an ein exaktes Maß für die Höhe des Kopfes gedacht. Markierung OT auf der Nockenwelle wäre theoretisch ev auch möglich. (ist aber vermutlich zu ungenau um es eindeutig bestätigen zu können)
oder soll ich es lieber lassen wie es ist, weil es ohnehin kaum einen Unterschied macht und das gute Stück erst mal auf die Straße bringen!! (freu mich schon drauf)
sg und schon mal ein Danke für eure Zeit und Hilfe
Franz