Beiträge von franz

    Vielleicht sind nur die Kolbenringe festgeklebt und der Motor muss mal unter Last saubergefahren werden. Ein Engine Flush und danach neues Öl kann auch helfen, dafür muss er aber erstmal richtig gefahren worden sein

    Ich denke, dass ich jetzt erst mal so vorgehen werde und das die 105km die ich bisher gefahren bin einfach noch zuwenig sind

    danke aufjedenfall mal für eure Hilfe!!👍

    Sg franz

    Den Fehler wegen absterben vom Motor glaub ich gefunden zu haben!

    Mein Fahrzeug hat einen massetrenner verbaut dieser dürfte sich gelockert haben und es war eine schlechte masse vorhanden! (ist nur eine schraube im fahrzeuginneren)

    Bezüglich kompression gibt es leider kaum verbesserung! Mein Werkstattmeister vermutet auch, dass es ev von der langen standzeit verursacht worden ist!

    Er meint, einfach mal so gut es derzeit möglich ist einstellen, dann mal typisieren und warten ob es sich durch heufiges, dann endlich mal legales bewegen🤪, besser wird!?

    Ich gehe davon aus das der Kompressionstest richtig , also bei Betriebstemperatur und Vollgas ( damit er überhaupt atmen kann ) durchgeführt


    wurde .

    Hallo Michael

    Danke erstmal für deine einschätzung!


    Also ich hab alle Kerzen raus, und dann ca 5-7 Umdrehungen versucht, ohne gasgeben (hat das einfluss ohne zündkerzen?), zu starten!? ( Motor kalt - das hat natürlich bestimmt eine auswirkung)

    Meiner ist ein KV, siehe Bild im Anhang

    Getankt ist 98 oktan

    Ich darf das coupe seit 1 Jahr mein eigen nennen, hatte aber voriges Jahr leider nicht viel Zeit dafür. Davor soll das Fahrzeug seit 2010 kaum bis gar nicht bewegt worden sein

    SG franz

    Hallo

    Ich brauch wieder mal euren Rat!🤪

    Derzeit bin ich am motoreinstellen.

    Begonnen hab ich erst mal mit kompressionstest, da ich das bisher noch nicht gemacht habe. Ergebnis siehe Bild, ich hab dazu im WIKI leider den KV motor nicht finden können.(zwischen 8-9 Bar, ich hoffe das reicht und ist noch nicht an der verschleißgrenze)

    Kerzenbild hab ich auch dazugegeben- oben ist zyl1 unten zyl5. Kerzen sind neu, max 50km und mehrere male warmlaufen lassen (sieht fett aus finde ich, ausser zyl5)


    Weiters hab ich die Zündung eingestellt. Nach meiner Anleitung nach sollte es beim KV motor 18° v OT sein. Dann wollte ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig nach unten korrigieren, weil sie jetzt knapp unter 1000 u/min war. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, weil der Lüfter angesprungen ist und gleichzeitig der Motor abgestorben ist!🤔

    Da dachte ich noch an einen Zufall, aber beim erneuten starten hab ich es mit Fernlicht versucht, selbes Resultat (Motor aus). Das war aber doch ein Zufall. Beim erneuten Versuch kurzer drehzahleinbruch und kurzes verschlucken, aber läuft weiter! 🤔

    Mehrmals getestet mit Fernlicht oder auf Lüfter gewartet, mal ging es gut, mal war der Motor aus!?🤦‍♀️

    Aufgefallen ist mir lediglich, dass wenn ein Verbraucher dazukommt, der Drehzahlmesser kurz in richtung 1500- 2000 ausschlägt, obwohl der motor entweder ausgeht oder doch weiter läuft

    Danke für jede mögliche idee👍

    Habs mit Schraubstock angedrückt und dann mit Schraubendreher nachgeholfen! Funktioniert eigentlich ganz gut. Es hat mich nur verunsichert, weil der Schlitz so extrem schmal ist und der Gummi im eingebautem Zustand nicht ganz herauskommt. Auch nicht mit nachhelfen, da flutscht es auf einem Stück wieder zurück ?(

    Augen zu und durch!🤪

    hallo

    ich hab wieder einmal ein Problem@

    woher brkomme ich besagte Gummi Lagerbuchse


    Bild 1 ist eine der beiden alten

    Bild 2 ist eines aus dem Netzt welches man mit der Teilenummer 857407473 bekommt

    Bild 3 ist nach qualvollen Einbau in den stabi!


    Das kann doch meiner Meinung nach nicht passen!?

    Hallo Franz,

    Die Anschlussösen bekommst du bei Autoteile Plauen und der Rest sind normale Polyamidleitungen Innendurchmesser 6mm.

    Hallo ösi

    Das ist gut zu wissen nach welchem Material man suchen muss!

    Diese Leitung bekommt man eh vermutlich in jeder Werkstatt und kann man dann mit Heißluft in die gewünschte Form biegen?


    SG aud dem Mühlvirtel

    Franz

    Einen schönen guten Abend

    ich hänge meine Frage einfach mal hier rein

    ich durfte heute beim Einbauen der neuen Benzinpumpe feststellen, dass die Druckleitung von der Pumpe zum Druckspeicher an der Quetschung porös ist und dort ganz fein der Benzin entweicht! :S)


    Hab ich diese Leitung bzw auch gleich die 2te vom Druckspeicher weiter zum Filter gegoogelt und musste feststellen, dass diese entfallen sind! Jetzt stellt sich natürlich die Frage woher bekommen!

    Oder sind das ohnehin Normanschlüsse und kann diese bei einer Hydraulikfirma pressen oder löten lassen?

    Konkret geht es um die beiden rot markierten Leitungen im Bild


    sg franz

    In Österreich kann ich garnicht zu der H Sache sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den deutschen TÜV.

    Grundsätzlich werde ich so gut es geht original typisieren. Ev 15 zoll eintragen lassen, da würde ich nämlich gerne die r8 7 oder 7,5 x 15 montieren. Die muss ich aber erst wo finden!🙈 Die weiteren Änderungen wie zB tiefer und Bn-pipe oder 16 zoll werden erst später montiert! 16 zoll muss ich erst mal welche finden die mir gefallen, größer sollen sie dann aber nicht mehr werden!

    ich hab dazu auch mal ein paar Fragen

    Hier mit 8,5x17 Koni gelb und H&R Federn.

    03.jpg

    :love: ziemlich genau diese Optik könnte ich mir für mein Coupe auch vorstellen! Vorne müsste ich es ein wenig genauer sehen

    10V und 30mm. Kannst meine Federn haben. Ich brauch die nicht mehr. Federn sind 2000 km alt. Die Dämpfer sind älter, aber ok. Radnaben sind nicht dabei. 20231025_151229.jpg

    Hab ich das richtig gelesen, dafür wurde dieses Fahrwerk verbaut? würde das auch bei meinem Coupe Quattro KV passen?
    Ich bin derzeit noch am aufbauen meines Fahrzeuges und muss es dann noch typisieren lassen --> ist das auch noch H tauglich
    sg franz

    hallo sascha
    ich war letztes jahr auf der suche nach einer kompletten motorantenne und bin dabei auf facebook auf dieses profil gestoßen
    der hat auch ab und an mal eine komplette antenne, aber im wesentlichen richtet er sie her!

    Restauration FUBA Antennen

    sg franz

    Dass ich überhaupt das Pumpentauschen angefangen habe lag einer Vermutung zugrunde, die

    sich im Nachhinein nicht bestätigt hat

    Auf audi Tradition hab ich zwar auch gesucht, aber mit Endung D natürlich nichts gefunden!🤦‍♀️


    Danke, das hat mir doch ein wenig geholfen

    In der Weise, dass ich erst mal nur den filter tausche und dann den Druck vorne testen werde

    Das Fahrzeug (aus spanien) ist erst seit einem Jahr in meinem Besitz, noch nicht typisiert und dadurch wurden auch noch keine so ausgiebigen testfahrten gemacht. Den beigelegten papieren nach ist das Fahrzeug zwischen 2009 und 2021 sehr viel gestanden und bei der Durchsicht kommst beim richten vom hundertsten zum tausendsten!😅 lauter Kleinigkeiten wie Beleuchtung, Verkabelung, Diebstahlsicherung ohne Funktion, 2x wegfahrsperre (1x mit 1x ohne funktion), dichtung der einspritzdüsen hart, gummilagerung da und dort ausgeschlagen, ausgetrocknet gelenkwellen, anschlagpuffer der stoßdämpfer usw...😅

    Na gut, dann bleib ich erst mal verwirrt!😅

    Aber weiß zufällig jemand ob meine Pumpe nun passt oder ob es eine der beiden oben genannten 7ZAP Nummern sein sollte?

    Meine beginnt ja schon mal gaz anders

    431....., die von 7ZAP mit 893.....

    Bzw stimmt meine Vermutung, dass ich eine 6,5bar Pumpe verbaut brauche?

    hallo zusammen

    nachdem es hier um die Benzinpumpe geht, hab ich dazu auch mal eine Frage!


    ich hab zwar im WIKI einen Eintrag von Carsten gefunden, der hat mich aber leider auch nicht weiter gebracht , bzw eher noch mehr verwirrt

    Das liegt aber nicht an der Liste , sondern eher an meiner Pumpe, von der ich mir nun nicht sicher bin ob die überhaupt für mein Fahrzeug passt


    Mein Fahrzeug ist ein Coupe Quattro mit KV Motor (meine eingebaute Pumpe hab ich eingefügt)


    lt der Liste gehört sie nach VAG zur ersten Pumpe mit 12mm Anschluss (allerdings bei mir mit einer anderer Endung 431 906 091 D und nicht A)

    lt Bosch Ref aber zur Letzten Pumpe mit 15mm Anschluss 0 580 254 959

    meinen Anschluss der Pumpe kann ich vermutlich leider erst am WE messen

    mir kommt allerdings komisch vor, dass die Pumpe generell nur 5bar liefern soll obwohl der Haltedruck lt Leitfaden für die K-Jet (die ich kürzlich mit Horst Typ85 geteilt habe) 4,5-5,2bar betragen soll


    bei 7ZAP gesucht, soll entweder eine VAG 893 906 091B oder eine 893 906 091E verbaut sein, die beide einen Druck von 6,5bar liefern. Was ja besser zu einem Haltedruck von 4,5-5,2bar passen würde

    irgend wie bin ich da ein wenig verwirrt! ?(


    sg franz