Turbo Kopfdichtung beim KV Motor verbaut; was tun?

  • Hallo alle zusammen

    Ich bin zwar schon ein paar Wochen angemeldet, aber bisher noch nicht zum Vorstellen gekommen! :(

    Ich bin der Franz (ü50) und komme aus dem Mühlviertel!
    Zu Beginn des Jahres hab ich mir ein Coupe Typ 85 BJ 86 aus Spanien zugelegt! (freu, endlich!!!!!)

    Soweit so gut, bin ich derzeit dabei dem Motor ein Service zu gönnen. beginnend bei den Schaftdichtungen. (alles was man dafür demontieren muss kommt gleich mal neu! (Zahnriemen, Wapu, Dichtungen, Riemen ,usw)
    jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei diesem Motor (KV) eine Turbo Kopfdichtung verbaut wurde!
    jetzt kommt mein Halbwissen ins Spiel, da ich ja nur Hobbyschrauber bin!

    Meines Halbwissens nach hat die Dichtung vom KV zur Dichtung vom Turbo eine andere Dicke. Turbo soll dicker sein als die vom Sauger
    Jetzt meine Vermutung:

    Der Kopf war offensichtlich herunten und wurde aus welchen Gründen auch immer geplant und um den Materialverlust auszugleichen eine dickere Dichtung verwendet! (wegen Steuerzeiten)

    ich bin mir aber nicht sicher ob die Spanier da so genau arbeiten!? :) das Fahrzeug an sich ist in einem sehr guten allgemeinem Zustand, aber wenn etwas gemacht wurde, sieht es, na ja... aus!
    jetzt zu meinem Problem:
    gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob meine Theorie stimmt, oder ob einfach nur die falsche Dichtung verwendet wurde, ohne den Kopf demontieren zu müssen! (sieht eigentlich dicht aus und würde ich normalerweise nicht abnehmen) Ich hab dabei an ein exaktes Maß für die Höhe des Kopfes gedacht. Markierung OT auf der Nockenwelle wäre theoretisch ev auch möglich. (ist aber vermutlich zu ungenau um es eindeutig bestätigen zu können)
    oder soll ich es lieber lassen wie es ist, weil es ohnehin kaum einen Unterschied macht und das gute Stück erst mal auf die Straße bringen!! (freu mich schon drauf) :love:

    sg und schon mal ein Danke für eure Zeit und Hilfe

    Franz

  • hallo Carsten

    OK
    wofür gibt es dann für den Turbo eine eigene?
    Mein Halbwissen hat dazu eben auch noch die Info, dass die vom Turbo dicker sein soll um die Verdichtung zu verringern (wofür auch immer, das fehlt im Halbwissen wieder :) )


    So war es aber auch nicht gemeint, dass sie es nicht können, sollte ich es so rüber gebracht haben!!

    Bin mir nur nicht sicher ob man dann absichtlich eine dickere genommen hat weil geschruppt

    oder es hat jemand den Kopf demontiert und einfach, weil die Dichtung gerade da ist, die vom Turbo montiert hat


    sg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!