Das leidige Reifengrößen-Thema - 7J x 15 ET37 Speedline SL330A -> 195/55 R15 oder passt auch 195/60 R15

  • Hallo liebe Ur-Gemeinde,

    nachdem ich eigentlich auf Ronal R8 oder RH-Classic gehen wollte, sind mir ein paar Speedline SL330A für einen guten Kurs in die Hände gefallen.


    Lack ist zwar tot - aber die werden eh weiß gepulvert und dann passt das.... sehen dann so in etwa aus wie die Felgen auf dem S1 Rallye.


    Meine Frage bezieht sich nun auf die verwendbaren Reifengrößen - und da ich die eh über 19.2 eintragen lassen muss, interessiert mich nun, was wirklich ohne Ausstellen / Bördeln passt (bei ET37!!!)


    Laut Gutachten:

    195/55 R15 -> GEGEBENENFALLS Nacharbeit hintere Radausschnittkante erforderlich

    195/60 R15 oder 215/50 R15 -> Durch Nacharbeiten der Radausschnittkanten und Ausstellen der Seitenteile ist die Freigängigkeit herzustellen.


    Montiert waren bisher 195/60 R15 - und die würde ich gerne auch wieder nehmen, da ein bischen mehr "Fleisch" in meinen Augen stimmiger aussieht. Ich habe aber keine große Lust an der Karosserie rumzumachen und wenn es "im realen Leben" eben auch nicht passt, dann würde ich auf die 195/55 gehen.


    Fährt hier jemand 195/60 R15 auf 7x15 ET37 mit einem Typ85 Coupe (quattro) und kann berichten, ob das problemlos ist?


    Hier ein Beispielbild der Felge:


    171792331.jpg


    Vielen Dank und Gruß
    Palle

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Warum musst du die Felgen eintragen lassen?

    Es gibt doch eine ABE dafür!

    Der TÜV-Prüfer hat mich bei der HU vorher gefragt warum ich die eintragen lassen möchte?

    Ich habe die Felgen gerade erst an meinen Audi mit 205/50R15 montiert.

    Finde die Kombination so super.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das muss ich eintragen, weil es so in der ABE gefordert wird.... Findest du unter "Auflagenhinweise".... und bei deiner Größe musst du nebenbei sogar nachweisen, dass du keine Tachoabweichungen hast..... wäre dann bei "zulässige Reifengröße" die Einschränkung 14.... Sonst wären die 205er auch meine allererste Wahl ;) ...


    Das Gutachten habe ich sogar letzte Woche erst von Ronal selbst bekommen - sollte also stimmen. Und auch mein TÜV-Prüfer meinte "musste machen", weil ich den auch zu dem "Widerspruch" von wegen ABE und Einzelabnahme gefragt habe....


    Gutachten.png


    Grüße

    Palle

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

    Einmal editiert, zuletzt von Palle ()

  • Nimm die schon erwähnten 205/50er und gut ist. Habe die Kombination von Schludde auch mal auf meinem weissen 90 quattro gefahren und da hat alles ohne irgendwelche Karosseriearbeiten gepasst. Wenn ich mich richtig erinnere, muss das auch beim Coupe quattro passen.


    In dem Gutachten ist sogar das Coupé quattro mit NM-Motor aufgeführt...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Da ich die 205/50R15 schon eingetragen habe, war das nicht nötig.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wie gesagt - das mit den 205/50 R15 fällt für mich raus -> ich möchte das sauber eingetragen haben und nicht am Ende mit dem TÜV-Prüfer über den Tacho philosophieren müssen. 2023 sind die ja alle beim TÜV auch ein bischen "spitzer" wie irgendwann vor 20 oder mehr Jahren....


    Mich interessiert:

    Passt 195/60 R15 auf 7x15 ET37 mit einem Typ85 Coupe (quattro) ohne irgendwelche Karosseriearbeiten ;)


    Danke und Gruß

    Palle

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • das mit den 205/50 R15 fällt für mich raus -> ich möchte das sauber eingetragen haben und nicht am Ende mit dem TÜV-Prüfer über den Tacho philosophieren müssen.

    Verstehe ich jetzt gar nicht. die 205/50/15er Reifen sind vom Durchmesser her gleich mit den originalen 195/60/14er. Abgesehen davon stehen die ja im Gutachten mit drin. die 195/60/15er sind da eher ein Problem, weil zu gross.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!