Rucken im Coupé

  • Hallo zusammen


    An meinem Coupe 11/85 MKB KX hab ich beim Gas geben und Gas wegnehmen sowie Einkuppeln ein Rucken im Fahrzeug. (Beim Gas wegnehmen kann auch die Abgasanlage an den Unterboden schlagen)

    Motorlager (Felbi 01517) und Getriebelager wurden vor zwei Jahren in einer Garage gewechselt.

    Der Anschlagpuffer vorne im Motor liegt am U-Blech an.

    Jetzt hab ich mal einenBlick darauf geworfen und hätte ein paar Fragen:


    0151E6A1-2CB7-473E-817B-6C30F0645A94.jpg


    Kann es sein, dass die Teile 20, 22A, und 21 auf der Beifahrerseite fehlen?

    3E6ACA8D-B2AA-4689-B699-46CF85EC7D30.jpg


    Fehlen die Teile 20,19A und 22 auf der Fahrerseite? (Hoffe, das ist auf den Bildern ersichtlich)

    6FFB6FE2-59DC-4217-885A-47050EBBDEFB.jpgA268539C-BA33-4E46-B464-BDD4D3DDAB31.jpg


    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass das Getriebelager zu viel nachgibt.


    Kann mir da bitte einer weiterhelfen?


    Grüße

    Carsten

  • Die Teile die auf der Beifahrerseite fehlen sind im Original Motorlager mit im Gummi einvulkanisiert. Vermutlich fehlen auch unten im Motorlager die Distanzscheiben. Blau bzw bei Automatik grün. Dadurch kommt der Motor 4mm bzw 6mm weiter runter. Grün gab es noch vor ca 2 Jahren blau ist eoE aber man kann die grünen auch abdrehen. Nr21 also den Hitzeschutz habe ich noch mehrere liegen. Da ich da früher aber auch nicht drauf geachtet habe fahre ich im JS auchbschon seit Jahren ohne die Teile auf der Beifahrerseite. Habe zwar alles da aber war bis jetzt zu faul das zu ändern :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Als erstes solltest du beschreiben ob es ein rucken beim z.B anfahren ist, oder ob es sich einfach nur um Geräusche handelt. Ich habe zwar keine Ahnung wie das aussehen soll, aber ich würde alles nochmal mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen und mal horchen ob sich etwas beim fahren verändert.

    Schläge beim gas geben & wegnehmen können aber auch Querlenker und Achsträger/ Aggregateträger- Lagerung sein, wenn das neu gemacht wurde, würde ich erstmal....

    - Schrauben der neuen Teile mit Drehmoment überprüfen

    - Abgasanlage auf Sitz überprüfen (ist es irgendwo so eng das es anschlagen kann) sowie Gummis

    - Sind vielleicht die Gummilager der Quer bzw. Aggregate/ Achsträger ausgeschlagen.


    Du kannst deine Suche erstmal auf alles das, was am Antrieb hängt eingrenzen...

    ... also Motor & Lagerung, Getriebe, Auspuff Achsen & Radaufhängung, also auch Radschrauben und alles was damit verbunden ist, wie Antriebswellen etc.


    Rucken kann auch vom Getriebe und Kupplung kommen auch ohne Geräusche, also solltest du genau beschreiben was das Fahrzeug macht!


    MfG

  • Hallo Smudo

    Es handelt sich um ein Rucken, Geräusche sind keine zu hören.

    Rucken ist z.B. so wahrzunehmen: Ich fahre auf einer ebenen Strasse gehe vom Gas und dann hab ich einmalig das Rucken (Kupplung immer geschlossen), gebe ich dann wieder Gas ist das Rucken (einmalig) auch wieder da. je stärker ich gas gebe / wegnehme umso stärker ist das Rucken. Beim Anfahren (einkuppeln) ist es auch da, es sei denn, ich lass die Kupplung vorsichtig kommen.

    Ausser den Motor/Getriebelager ist nichts neu gemacht worden.

    Aber den Antrieb genauer anzuschauen macht Sinn!

    Grüsse

    Carsten

  • Also ein Lastwechselschlagen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wenn ich mir den Abdruck der Scheibe auf dem Motorhalter angucke, würde ich das aber auch nochmal lösen und so ausrichten das die Scheibe wieder deckungsgleich mit dem Abdruck ist.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!