Typ 8E/B6.
2,5 Liter Turbo-Diesel TDI 192 PS.
Hallo liebe Auskenner, darf ich mal mit einem daneben-liegenden Thema hier ankommen?
Einem guten Freund ist sein Lieblings-Audi Bj. 2004 kaputt gegangen, den er jetzt seit 15 Jahren besitzt (gebraucht aus Erstbesitzer-Hand erworben). Und er weint.....
Folgender Schaden liegt vor: Motor voll blockiert, bei Startversuchen mit dem Anlasser bricht wg. der hohen Strombelastung das Bordnetz zusammen. Die Nockenwelle ist gebrochen.
Eigentlich wollte er mit dem FZG in top Zustand noch mindestens weitere 15 Jahre unterwegs sein.
Wie kommt nach Eurer Meinung solch ein Schaden zustande? Welche Ursache(n)?
Ölmangel liegt nicht vor.
Könnte das ein Schaden sein, der in der Branche als motorentypisch bzw. ab einer bestimmten Laufleistung als typisch bekannt ist?
Der Schaden ist während lockerem Fahren auf einer Dorfdurchfahrt aufgetreten.
Ist der Schaden vorraussichtlich kapital oder ließe sich noch was machen?