Motorschaden Audi Avant

  • Typ 8E/B6.

    2,5 Liter Turbo-Diesel TDI 192 PS.


    Hallo liebe Auskenner, darf ich mal mit einem daneben-liegenden Thema hier ankommen?


    Einem guten Freund ist sein Lieblings-Audi Bj. 2004 kaputt gegangen, den er jetzt seit 15 Jahren besitzt (gebraucht aus Erstbesitzer-Hand erworben). Und er weint.....


    Folgender Schaden liegt vor: Motor voll blockiert, bei Startversuchen mit dem Anlasser bricht wg. der hohen Strombelastung das Bordnetz zusammen. Die Nockenwelle ist gebrochen.


    Eigentlich wollte er mit dem FZG in top Zustand noch mindestens weitere 15 Jahre unterwegs sein.


    Wie kommt nach Eurer Meinung solch ein Schaden zustande? Welche Ursache(n)?

    Ölmangel liegt nicht vor.

    Könnte das ein Schaden sein, der in der Branche als motorentypisch bzw. ab einer bestimmten Laufleistung als typisch bekannt ist?


    Der Schaden ist während lockerem Fahren auf einer Dorfdurchfahrt aufgetreten.


    Ist der Schaden vorraussichtlich kapital oder ließe sich noch was machen?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Achtziger

    Hat den Titel des Themas von „Motorschaden Audi Avant 8E/B6“ zu „Motorschaden Audi Avant“ geändert.
  • Die 2.5er V6 TDIs hatten häufiger Nockenwellenprobleme. Es gibt eine sehr lange Diskussion dazu in einem niederländischen Audiforum. Angeblich haben die Nockenwellen einen sehr hohen Verschleiß.


    Der Zylinderkopf muss also auf jedenfall ab, und die Nockenwellen muss man austauschen. Wird also teuer, egal wie.


    Per Google findest du auch in deutschen Foren einiges dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Aaaauuuutsch!!!


    Danke für deine Antwort!



    Materialprobleme bei Audi.....

    Möglicherweise Härtungsfehler beim Nockenwellen-Lieferanten.



    Dem Freund werde ich nun erklären: "Wärst du doch bei deinem Achtziger geblieben!"


    Meiner hat jetzt ca. 360.000 KM drauf, ohne Ölverbrauch zwischen den Langstrecken-Ölwechseln.



    Gerne nehme ich weitere interessante Nachrichten zum Thema entgegen!

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Es gab oder gibt wohl Nachrüstsätze mit neuen Nockenwellen usw. (eBay?)


    Ich würde erstmal die beiden Ventildeckel abmachen, sehen welche Nockenwelle kaputt ist. Dann alle Nockenwellen raus, danach Kompressionstest - sind die Werte okay, heißt das ja dass die Ventile noch ganz und gerade sind.


    Danach neue Nockenwellen samt Hebel usw rein. Wenn er Glück hat, kann er das Auto so mit relativ wenig Aufwand wieder fahrbereit bekommen.

  • Ach du grüne Neune, sooo ein Pech für die Neuen....

    Möglicherweise ein Vorlieferant, der dieses Audi-Patent übersehen bzw. aus Kostengründen ein anderes, schlechteres Härtungs-Verfahren gewählt hatte. Schlaumeier.



    Aber jetzt möchte ich euch noch ein paar weitere Einzelheiten zu dem vorliegenden Fall berichten:


    Der kaputte Motor ist der ZWEITE (baugleiche) Motor in dem betr. Audi.


    Der Erste segnete mit Turboladerschaden vor ein paar Wochen auf der Autobahn das Zeitliche.


    Der Freund hatte dann für ca. 1000,- Euro einen Gebrauchten erstanden und von einer Werkstatt einbauen lassen. Ein paar Anbauteile stammten vom "Alten", diverse Neuteile wurden aber ebenfalls beschafft.


    Nachher lief der Zweitmotor auch perfekt, auf 500 KM überwiegend Langstrecke. Gehetzt hat er den Motor jedenfalls nicht.


    Bis halt jetzt zu dem Schaden, nur 5 KM vor dem Ziel (Arbeitsplatz).



    Die Lehre aus dem Schaden ist halt, bei solchen Reparaturen besser Nägel mit Köpfen zu machen:


    Früher nannte man Motorenüberholer meist "Zylinderschleifereien" und zur Überholung hatten die alle einen festen Plan:


    Alle verschleißbehafteten Teile im Motor erneuern, nur der Motorblock, Kopf und evtl. die Kurbelwelle blieben original.

    In den Werbeanzeigen der Firmen stand das immer mit drin.

    Vor einigen Jahren hatte ich für meinen harmlosen Achtziger nach den Kosten einer Motorüberholung gefragt, ca. 2500,- Euro.



    Naja, jetzt muss man erstmal schauen, wie weit der physikalische Schaden im Motor des TDI sich hineingegraben hat....

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • hallo


    diese V6 diesel litten an verschiedenen krankheiten


    zu erst sind die nockenwellen eingelaufen > also die nocken verloren ihr profil , diese motoren hatten gleitschlepphebel


    dann wurden die motoren mit geänderten nockenwellen und rollenschlepphebel gebaut , diese neigen leider zum brechen


    ich selber würde hier die nockenwellen erstmal runter bauen und dann schauen ob der motor dann von hand sich durch drehen lässt


    ventile sollten ohne nockenwellen ja geschlossen sein , müssen dann kopfseitig die gleiche höhe auch haben , da lässt sich optisch auch schnell erkennen ob ventile krumm


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Neuer Kopf, ja, meine ich auch.


    Hallo, herzlichen Dank allen Tipp- und Ragebern!


    Also, der Besitzer des Audi hatte inzwischen ein paar Fachkundige aus dem Bekanntenkreis aufgescheucht, die sich einer nach dem anderen das Auto seitdem vor Ort angeschaut haben. Es wurde Wasser im Motorenöl festgestellt..... Da wurde wohl der Zyl.-Kopf von Innen durchschlagen, vermute ich. Einer der Bekannten wäre auch fähig, die Mot-Reparatur in seiner Privatwerkstatt auszuführen, allerdings sollte man mit einem Jahr Rep.-Dauer rechnen...... Es müssten in zwei Tagen Vorarbeit andere Teile abgeschraubt wreden, um an den Motor heranzukommen.


    Wie auch immer: Der Audi-Besitzer gibt auf.


    Obwohl ihm das Herz blutet hat er sich entschlossen, den Wagen - so wie er ist - abzugeben. Ich weiß, daß er viel in seinen Wagen investiert hat, er hatte die Jahre ja immer wieder davon geschwärmt, und hatte absolut vor, noch viele Jahre damit zu fahren.


    Falls Wer Interesse hat, kann sich der per PM bei mir melden, der Besitzer hat mir heute vom Tag ein paar Händi-Fotos geschickt. Das Auto steht derzeit in der Nähe der Stadt Hof (Nordbayern) auf dem Firmenparkplatz (hier ist Vogtland). Ich könnte auch ein Bildchen hier einstellen, falls das erlaubt ist. Der Wagen steht nur 20 Meter neben mir, es ist aber schon zu dunkel für eigene gute Bilder von mir (ich bin der glückliche Besitzer eines echten Fotoapparates).

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!