Vergaser oder Jetronic ?

  • Hey alle Urgewälter,


    ich hätte zwecks einer Kaufentscheidung eines Bekannten mal eine Frage, zu der wir im Internet eigentlich nicht richtig was gefunden haben.


    Zwei Autos stehen zur Auswahl:


    1. Audi 80 Bj. 03/1984 CD 5E / Jetronic / 115Ps


    2. Audi 80 Bj. 03/1984 CD 5S / Vergaser / 115Ps


    Beide Autos stehen recht gut da und Kosten grob das gleiche.


    Welcher Motor wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl, 5E oder lieber 5S?


    Für eine Rückmeldung schonmal besten Dank.


    VG

  • Moin,

    Das ist alles recht subjektiv.

    Ich würde den Einsprizer dem vergaser vorziehen. Ganz einfach weil ich Vergaser nicht so mag.

    Klang könnte der 5s aber schon etwas besser sein.

    Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Mir wäre der 5E lieber. Die 5S, die ich fuhr, waren alle relativ lahm. Wie "ein Sack Nüsse" wie man so schön im Fachjargon sagt.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi,

    ich melde mal eine Stimme pro Vergaser an.

    Wenn die richtig laufen sind die spritziger als der Einspritzer und ich mag das ursprüngliche.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • 5E UND 5S, das wäre ja wie Ostern und Weihnachten zusammen :S


    Da die Frage den Motor betrifft, muß man wissen, daß sich beide Motore trotz nominell gleicher Leistung nicht nur in der Gemischaufbereitung unterscheiden:

    Der 5S ist noch der alte EA827 mit 79,5er Bohrung, der 5E der überarbeitete mit 81er Bohrung und Dank der Kurbelwelle mit dem geringsten Hub objektiv der laufruhigste und subjektiv der spritzigste Fünfender. Das bestätigten schon die Tester von GUTE FAHRT, die 1984 zwei Coupes mit 5E - den neuen 2,0 Ltr. 115 PS und den alten 2,1 Ltr. 130 PS - verglichen haben. Der neue (MKB JS) war dem alten (MKB KE) außer in der Endgeschwindigkeit in allen Belangen überlegen... Fazit: 2,0 Liter kaufen!


    Als ich noch Vierzylinder-Vergaser fuhr, war der 80 CD 5E der absolute Traum - gleich nach dem 80 quattro :P Sobald ich mir dann wieder einen Altaudi zulegen wollte, war ich schwer am Überlegen - damals wurde sogar ein 80 CD 5E eines ehemaligen Werksangehörigen angeboten, der angeblich im Porsche-Bad in Neckarsulm vollverzinkt worden sein soll - für 1.600 €....


    Heute würde ich die Sache etwas anders angehen: Wie ist die Ausstattung der beiden Audi?

    Servolenkung? Ohne hast Du zwar ebenso eine super Lenkung, aber auch das 40 cm- Buslenkrad und im Stand schwer zu Kurbeln... Schiebedach? Oder gar Ausstellfenster?!

    Der ultimative Cruiser sähe für mich so aus:

    Fünfzylinder-Vergaser (Minimalelektrik und ursprüngliche Technik, und er soll ja von allen den besten Klang haben ;),

    Automatikgetriebe (da ist es auch schon egal, dass sie das letzte bißchen Leistung schluckt), Schiebedach UND Austellfenster...!


    Als Schalter den 5E, weil Fahrspaß-Motor.


    Viele Grüße!


    PS: Sind wirklich beide EZ 3/84 - das wäre ja kurios, weil der 5E den 5S abgelöst hat

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    Einmal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • Vielen Dank bis hier erstmal für eure Antworten.


    startpilot


    Wir haben beide Autos in Live noch nicht gesehen. Wenn die Beschreibung passt, sollten beide Ähnlich sein im Zustand.

    Laut Beschreibung der Anzeige sind beide aus 04/84. Hier mal ein link des jeweiligen Kanditaten:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359739342&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social&utm_source=whatsapp


    Audi 80 2.0 CD 5E 181551 km für 9900 CHF - kaufen auf carforyou.ch
    Limousine Audi 80 2.0 CD 5E mit manual Jahrgang 1984 Gebraucht für 9900 CHF kaufen auf carforyou.ch in der Schweiz
    www.carforyou.ch


    Letzendlich wird die Kaufentscheidung, wie Du schon schreibst, auf den fallen welcher die beste Substanz hat.

    Der Unterschied zwischen Vergaser oder Jetronic in Sachen: Standfestigkeit, Laufruhe, Sound, Ansprechverhalten, Spritzigkeit, Anfälligkeit,.... sprich Vor- und Nachteile ist gewiss auch interessant.

  • Bei der Frage 5S und 5E möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben, obwohl ich den JS noch nicht gefahren bin aber stattdessen einen KE im Bestand habe.

    Vom Charakter her sehr unterschiedliche Autos. Beide laufen gut, wobei der 5E doch spritziger ist. Insgesamt ist der 5S aber mehr der Cruiser, mit irgendwo zwischen 3000 und 4000 durch die Landschaft schüsseln und dem herrlichen Gebrabbel und Gebrummel durchs offene Fenster lauschen. Die Agilität wird dem Auto durch das lange 5 + E -Getriebe ein wenig genommen, mal ist doch öfter mal dabei in den 4. runterzuschalten.

    Der KE verleiten zum Heizen, noch dazu mit der BN-pipes Anlage drunter. Von Ansprechverhalten der Lenkung her wirkt der auch etwas agiler - ich bin mir nicht sicher aber ich meine bei der Einführung des KE hätte Audi auch die Lenkgeometrie leicht verändert.

    Zuverlässig sind sie beide. Der 5E steht normalerweise 8 Monate im Jahr und wird nur zwischen Juli und Oktober bewegt, der 5S (mit H-Kennzeichen) kommt im Allgemeinen erst im November von der Straße und manchmal schon im Februar wieder.


    Zu den beiden Autos - auf den ersten Blick gefällt mir der 5S besser, auch wenn die hintere Beifahrertür schlecht beilackiert aussieht und die Heckstoßstange etwas schräg hängt. Ist halt deutlich weniger verbastelt als der 5E.


    Gruß,

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!