NG springt nicht mehr an

  • Moin Gemeinde,


    ich hab wieder einmal ein Problem mit unserem Audi 90 B3 mit MKB NG.

    Gestern Abend ist mein Sohn mit dem Teil von der Arbeit problemlos heimgekommen.

    Heute morgen wollte ich ausnahmsweise damit fahren, und er sprang nicht an.

    Anlasser dreht, Drehzahlmesser zuckt dabei. Auffällig ist, daß er anders klingt als sonst. Wenn ich es beschreiben sollte würde ich sagen es klingt so, als ob er leer dreht, mehr so ein Summen und nicht das typische "wou wou wou".

    Spritpumpe läuft an, aus den Zuleitungen am Mengenteiler kommt beim leichten Lösen der Schrauben Sprit. Wenn ich aber eine Spritleitung von den Einspritzdüsen löse kommt beim Startversuch dort kein Sprit raus. Auch nach etlichen Startversuchen riecht er am Auspuff nicht nach Sprit - offenbar kommt kein Sprit in die Zylinder.

    Zündkerzen (ob trocken oder nass) haben wir noch nicht geprüft, Kerzennuss liegt in der Halle.

    Was ich dann geprüft habe:. Mengenteiler vom Luftfilter gelöst um die Stauscheibe mit der Hand anzuheben um damit (mehr oder überhaupt) Sprit einzuspritzen, dabei die Beobachtung gemacht, daß man gegen einen Druck arbeiten muß.

    Und weil mich das gewundert hat habe ich den dickeren Gewebeschlauch oben an der Ansaugbrücke gelöst und dann beim Startversuch festgestellt, daß ich in der Ansaugbrücke einen Überdruck habe. Das hat an der Stelle tatsächlich rausgeblasen.


    Wenn ich natürlich Überdruck im Ansaugsystem habe dann lenke ich natürlich die Stauscheibe nicht aus und bekomme dann auch keinen Sprit eingespritzt.


    Jetzt fällt mir dazu nichts plausibles mehr ein. Hat einer von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte?


    Vielen Dank fürs Mitdenken,

    Gruß,

    Stefan

  • Noch nicht, kam mir aber eben beim Essen auch in den Sinn - Zahnriemen übergesprungen soweit, das er beim Verdichten noch das Einlaßventil offen hat und damit in den Ansaugtrakt verdichtet. Aber müßte er dann nicht auch das Auslassventil so spät schließen, daß der Kolben in OT das Ventil trifft? Das müsste man aber doch hören....


    Morgen bei Licht mal schauen.


    Danke für die Idee,

    Stefan

  • hallo


    Auch wenn der Motor grundsätzlich kein sogenannter freiläufer ist , so ist die Möglichkeit doch relativ groß das es nicht zum Kontakt von kolben und ventilen kommt , da der Kopf ja brennraummulden besitzt in dem die ventile sitzen


    Ist ja kein Diesel, da sieht die Sache anders aus , da knallts sofort


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • So, weitere Ergebnisse.

    nach dem ersten Blick hätte ich gesagt die Steuerzeiten passen, Markierungen sind wie wie sollen.

    Aaaaaber:


    Wir haben auf blöd nochmal nach Zündfunken geschaut - nix.

    Dann die Verteilerkappe ab - Verteiler dreht nicht.

    Dann nochmal den Öldeckel ab - Nockenwelle dreht nicht. (Lustigerweise (?) hatten wir gestern geschaut, da hat sich die Nockenwelle noch gedreht.....)

    Nockenwellenrad dreht aber, also ist der Zahnriemen ganz.

    Ich würde jetzt sagen die Diagnose ist entweder ein abgescherter Nutenstein oder ein Nockenwellenbruch - Sch.....

    Das braucht wohl etwas länger zum Beheben.

    Jetzt erstmal sehen, daß wir die Kiste in die Halle bekommen - das ist nichts, was wir hier zu Hause am Straßenrand lösen werden.


    Danke fürs Mitdenken, ich werde berichten.


    Trotzdem schöne Ostern,

    Stefan

  • So, ich hab heut nochmal etwas Zeit auf der Straße vorm Haus verbracht.

    Ober Hälfte Ansaugbrücke weg, Ventildeckel weg, Zahnriemenabdeckung weg und siehe da - die Nockenwellenschraube hing sozusagen auf der letzten Rille. Die Passfeder ist dann nach hinten rausgerutscht und daher keinerlei Kraftschluß mehr,


    Die gute Nachricht - weder das Nockenwellenrad noch die Passfeder noch die Nockenwelle hatte sichtbar Schaden genommen.

    Also auf blöd den ganzen Summs wieder zusammengesteckt und siehe da - der Hobel läuft wie am ersten Tag.


    Jetzt habe ich die Nockenwellenschraube auch ordnungsgemäß angezogen, das sollte nicht nochmal passieren. Ich hätte zwar schwören wollen, daß ich das nach dem Zahnriemenwechsel auch gemacht habe, aber offenbar hatte ich das nicht gemacht.


    Fällt also unter die Rubrik: mehr Glück als Verstand.


    Frohes Fest,

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!