Guten Morgen liebe Urgewaltgemeinde,
nachdem nun Gerstern die Straßen nach dem Dauerregen mal Trocken und Salzfrei waren, wurde die erste Probefahrt mit dem 80 Coupe GT (Baujahr 82, 5 Zylinder 1,9Liter Kennbuchstabe WN, Vergaser) gemacht. Super schön.... 😉.
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:
1. Die blaue Anzeige der Kühlmitteltemperatur (zu Kalt) ist auch nach längerer Fahrt nicht erloschen. Habe hierzu im Schaltplan gefunden, dass diese über die Zündspule N die Spannung sowie der Schalter/Thermoschalter F52 (Temperatur zu heiss) bekommt. Ein Thermoschalter für die Anzeige zu Kalt kann ich im Plan nicht finden!? Mir stellt sich hier nun die Frage wie wird diese Kontrollleuchte (zu kalt) angesteuert? Vielleicht stehe ich auch grade auf dem Schlauch!?
2. Der Motor läuft soweit ich das beurteilen kann schön ruhig und springt im Kalten Zustand auch gut an. Nach längerer Fahrt (ca. 1/2 Stunde) ist jedoch die Leerlaufdrehzahl, nach kurzem Stopp, zu hoch. Diese liegt grob bei 1,8/2T Umdrehungen. Fährt man wieder ein paar Minuten und Kuppelt mal aus, fällt diese wieder auf kurz unter 1000. Nach erneutem Stopp und wieder Start ist der Leerlauf wieder zu hoch. Ebenso macht es denn Eindruck, dass nach mehreren Mini Strecken beim Ausschalten der Motor eins zweimal Nachdieselt und dann nach kurzer Standzeit auch schlechter anspringt.
Für Tipps/Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße