Elektrischer Fensterheber vorne rechts

  • Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Fensterheber......

    Dieser funktioniert, wenn das Auto stand (in der Garage) problemlos, ob bei laufendem Motor oder nur bei Zündung an.

    Wenn ich eine Weile gefahren bin, funktioniert er nicht mehr. FH Schalter wurden schon mehrere getauscht, auch untereinander, keine Veränderung.

    Zuerst dachte ich an Kabelbruch im Bereich A-Säule, aber die Beifahrertür wurde nicht bewegt, niemand hat sie geöffnet oder geschlossen.


    Wenn ich das Auto wieder in die Garage stelle und am nächsten Tag probiere, ist alles wieder ok.


    Ich bin mit meinem Latein hier am Ende und weiß nicht, wo ich noch suchen soll.


    Fensterheber wurde vor der Montage gesäubert und neu gefettet und ist ansonsten im einwandfreien Zustand.


    Evtl. hat jemand von euch noch eine Idee, wonach ich suchen könnte oder sonstiges?

  • Die Thermosicherung ist für alle Fensterheber, stimmt. Also müsste dann auch der linke Fensterheber nicht mehr gehen.


    Wenn es tatsächlich nur der rechte ist, kann es ja nur die Verkabelung sein, oder der Fensterhebermotor.


    Sind deine Schalter beleuchtet? Wenn ja, kannst du es etwas eingrenzen. Wenn die Beleuchtung noch funktioniert, aber der Fensterheber nicht, existiert das Problem entweder in der Verkabelung zwischen Schalter und Tür ODER der Fensterheber selber hat einen Wackler.


    Wenn die Schalterbeleuchtung auch ausfällt, hast du einen Wackler zwischen Thermosicherung und Schalter (wahrscheinlich schwarz-gelbes Kabel) oder zwischen Schalter und Masse (braunes Kabel am Schalter).


    Ansonsten Schalter ausbauen und messen ob Spannung und Masse ankommen.

  • Gude Heiko,


    hattest zu zum Reinigen auch den Motor zerlegt?

    Da ist im Antriebsmotor in Richtung Getriebe noch ein Bimetall Überlastschutz, der beim Zerlegen leicht verbogen werden kann.

    Dann funktioniert der Fensterheber nur kurzzeitig, irgendwann wenn alles wieder etwas abgekühlt ist funktioniert er dann wieder.

    Bei mir war es dann zum Schluss auch abhängig von der Außentemperatur. Im Winter hat alles normal funktioniert und im Sommer hat sich das Fenster dann nur in Etappen auf und zufahren lassen.



    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Wenn es nur einen Heber betrifft, kann diese das nicht sein.

    Ja, stimmt eigentlich.


    Da ist im Antriebsmotor in Richtung Getriebe noch ein Bimetall Überlastschutz, der beim Zerlegen leicht verbogen werden kann.

    Dann funktioniert der Fensterheber nur kurzzeitig, irgendwann wenn alles wieder etwas abgekühlt ist funktioniert er dann wieder.

    Klingt einleuchtend.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!