Fragen zur Klimaanlage am Audi 90 Typ 81 KV

  • Moin zusammen,


    pünktlich zum heissen Wetter fällt mir ein das man ja mal die Klimaanlage von R12 auf R134a umstellen könnte. Hat jemand von euch eventuell die Größen der Dichtringe parat? 8x1,7 sowie 13x1,7 habe ich gefunden aber über die Dichtringe der Anschlüsse am Kompressor selber z.B. konnte ich nicht viel finden. auch das Expansionsventil sowie der Trockner machen mir ein wenig Sorgen. Beim Expansionsventil bin ich mir nicht sicher ob man eventuell das vom Golf bzw. Scirocco nehmen könnte und der Trockner (800020N) scheint momentan wohl eher schwierig zu bekommen sein, gibt es da irgendwelche alternativen bzw. weiß jemand ob das Ventil passen könnte?

    Ja und letzte Frage wäre was es mit dem 2 pol. Stecker im Motorraum im Bereich des Luftfilterkastens auf sich hat. Ich habe hier im Forum gelesen das dieser auf ein Relais zur Anhebung des Leerlaufs bei eingeschalteter Klima gehen soll. Ich bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden ob ich dieses beim KV brauche, sprich das jemand bei mir mal dran rumgefummelt und ausgebaut hat oder ob ich dieses eventuell gar nicht brauche. Wenn hier etwas Licht ins dunkel gebracht werden könnte wäre ich euch echt dankbar.:whistling:


    Gruss

  • Ich habe mir eine Box mit sämtlichen Klimadichtungen gekauft und die gewechselt.

    Das Expansionsventil gibt es von AKS DASIS habe ich 15€ für bezahlt.

    Den Trockner gibt es auch von dem Hersteller.

    Am Klimakasten der 2 polige Stecker, kommt auf ein Relais das Unterdruck schaltet.

    Dieses Relais war bei meinem defekt.

    Das originale ist nicht mehr zu bekommen und wenn ja kostet es dreistellig....

    ich habe dann für unter 2 € bei VW-Vlassicparts das vom Golf I gekauft.

    Du musst dann allerdings den Kabelstecker abkneifen und zwei 6,3mm Kabelschuhe aufcrimpen.

    Soviel ich weiß, muss das Öl aus dem Kompressor raus und 300ml neues Klimaöl eingefüllt werden.


    Dann muss der ganze Kühlkreislauf 3x gespült werden.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • ...und den Kompressor neu dichten weil sich das Öl nicht mit den alten Dichtungen verträgt. Außerdem muß das alte Öl aus dem System, spülen, neuen Trockner (gibts nicht, muß man was basteln) und dann neuen Ol einfüllen... Laß es und nimm Easyklima zum Nachfüllen.

    Ganz Verwegene nehmen das Gas aus den Lötlampenkartuschen (Propan/Butan-Mischung), das ist das Gleiche wie Easyklima, nur billiger; Beides kommt dem R12 recht nahe, ist aber was ganz anderes, das aber wohl kompatibel ist, sonst würden die es ja nicht anbieten. R12a ist natürlich nicht brennbar, dafür sind das klimaschädliche FCKW, das gibt es natürlich nicht mehr.

    R134a soll ja auch auslaufen...

    https://www.easyklima.at/easyk…erkit-fur-klimaanlage-r12


    Bei meinem V8 hat die Umrüstung auf R134a ohne Kompressorneudichtung kein halbes Jahr gehalten, dann hat der Kompressor an sämtlichen Dichtflächen Kontrastmittel ausgekotzt, inkl. dem Öl natürlich.



    Gruß

    Stefan

  • Moin zusammen,


    einen neuen Dichtsatz für den Kompressor hab ich mir bei MKS Klima & Kühlerservice Spandau besorgt. Mein Plan ist den zu verbauen und das System ein paar mal mit Stickstoff zu spülen sowie dann das Expansionsventil, Anschlüsse und den Trockner zu tauschen. Danach dann halt auf Dichtheit prüfen und R134a drauf.

    Das Easyklimakit sieht auch interessant aus, bin ich so beim suchen noch nicht drüber gefallen, keine schlechte Idee aber ich denke ich zieh das mit dem neu abdichten nu durch, kann nach 36 Jahren ja nicht schaden mal die Dichtungen zu tauschen.

    Das Relais macht dann ja auch absolut Sinn, ich frag mich nur warum das ausgebaut worden ist. Hat dazu vielleicht noch jemand eine Teilenummer? Ich konnte es online im Teilekatalog nicht finden aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Bildtafeln erwischt.


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Ich hätte mal ein paar Fragen zur Klima:


    Im Netz werden noch neue Kompressoren angeboten mit der Kompressor-ID: T209/210L


    Ist das der Richtige? Als Einschränkung wird York genannt. Das passt ja schon mal. Finde ich die Bezeichnung bzw. ID auch auf dem Typenschild?


    Sind das die beiden Anschlußbezeichnungen?


    Und woher bekomme ich noch einen Trockner, der an die originalen Leitungen passt?


    Ich habe noch einen neuen originalen liegen, Anschlüsse verschlossen. Könnte ich den noch benutzen oder wird der vom liegen unbrauchbar?


    Danke euch

  • Meiner ist ein R210L-21046, sollte also passen denke ich. Das Typenschild ist seitlich im oberen Bereich.

    Würd ja gern n Bild anhängen aber das will nicht so wie ich :/ :D


    Wie sich die Typenbezeichnung zusammensetzt weiß ich leider nicht.

  • Den Trockner solltest du noch verwenden können.

    Ansonsten entsorge ich den gerne in meinem Fahrzeug für dich.

    Trockner sind leider nirgendwo mehr zu ekommen....

    Einen neuen Kompressor habe ich mir damals gekauft.

    Ich musste nur die Deckelplatte vom alten Kompressor verbauen, da die Anschlüsse anders waren.


    L: könnte bedeuten, links rum laufend....

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Richtig. Den York gab es rechts und links drehend. Dieser Typ Kompressor war in vielen Fahrzeugen verbaut, Mercedes Ferrari etc. lassen grüßen

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Die Anschlüsse sind bei R12 und R134 grundsätzlich verschieden, und zwar nicht nur die Füllanschlüsse sondern im ganzen System. Ob das nun mit dem Fortschritt zu tun hat oder so sein muß wegen Poka Yoke (Verwechselungssicherheit) keine Ahnung. So ist ein passender Trockner eigentlich auch nur für R12a geeignet. Mittlerweile gibt es aber anscheinend Nachbauten, die beides können und die alten Anschlüsse haben, zumindest für den V8 habe ich da in der Bucht was gefunden. Das bestärkt mich, dort die Klima auch wieder in Gang zu setzen, das hatte ich mangels Ersatzteilen schon aufgegeben. Das Füllventil bekommt dann einen R134a-Adapter und gut ist. Meine Frage dazu:

    Wer spült euch das System und was kostet das? Kann man da mit einem offenen System (ohne Kompressor) zum Klimamann fahren und spülen lassen? Wie macht man das logistisch? Erst Kompressor dichten, wann das Öl rein, wann spülen?

    Der 4000er hat nur etwas wenig Füllmenge, der kühlt sogar zeitweise noch, da werde ich Easyklima mal ausprobieren.

    Typisch Ami: Überall Fehler in der Karre, Lager ausgeschlagen, Kaltstartprobleme usw. aber die Klima ist topfit in Ordnung ?(

    Bei uns wäre das genau anders rum. :D

    Trockner für die alten York-Systeme habe ich in Übersee gesehen. Die Amis brauchen ja 100% Klima, da gibt es augenscheinlich genau die passenden Nachbauten, allerdings ist der Versand extrem teuer, aber eine Lösung sollte es geben, wenn man die Kosten nicht scheut. Einfach mal bei eblöd.com nach der TN suchen.


    Gruß

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!