Alternative für das Lager 857 199 419 B/C

  • Hallo!


    Da immer wieder die Frage auftaucht, woher man die Lager 857 199 419 B und C bekommt, hier eine Alternative:


    8A0199419A.


    Einziger Unterschied: Diese haben ein M12 statt M10 Durchgangsloch.

    Um das auszugleichen, nimmt man ein kleines Aluröhrchen (12mm Durchmesser, 1mm stark), was man bei der Montage dann ins Loch schiebt, um die Schraube zu zentrieren.


    Das Lager selbst hat identische Abmessungen und ist in Hülle und Fülle aufm freien Markt für 5 Euro verfügbar. Ich würde auch immer ein Ersatzlager besorgen, da die Dinger unfassbar ekelhaft zum einziehen sind - trotz Wärme, originalem Einziehwerkzeug und Flutschi in sauberem Rahmen - Sogar Audi hat mir schon welche kaputtgemacht.


    Zuletzt hat bei Tradition ein 857 199 419 B ca .55,- gekostet. Hab grade geschaut, jetzt gibts wieder Nachfertigungen für 35,- bei der Tradition.

    857 199 419 C bzw CA ist nicht erhätlich.


    Viel Spaß, Marius

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Wie kann das Lager ne passende Alternative sein, wenn B und C sich masslich unterscheiden?

    Gruß Carsten

  • Unterscheiden die sich wirklich maßlich?

    Bei meinem war an der VA hinten ein C drin. Da gehört laut Teileprogramm aber ein B rein.


    Antwort: Ja sind sie...aber nur in der Höhe, so dass man sie einkürzen kann (das C gibts nämlich absolut nirgends mehr), das B ist identisch mit dem vom B4 (bis auf das Durchgangsloch)


    Hier eine Zusammenstellung, die ich bereits 2015 im Audidrivers gemacht habe:

    Lager Unterschiede.JPG


    Sprich:

    8A0 199 419 statt 857 199 419 B -> + Aluhülse

    8A0 199 419 statt 857 199 419 C(A) -> + Aluhülse und Metallkern etwas abnehmen


    Nochwas:

    Ich möchte niemanden animieren, etwas zu verbauen, mit dem er sich nicht wohlfühlt. Es soll lediglich eine praktikable Alternative für nicht mehr aufzutreibende Teile ohne Sicherheitsrisiko (nur meiner Meinung nach) sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Hm ich werde in Zukunft da nur noch PU Lager von Verkline verbauen!

    Die gibt es in zwei verschiedenen Härtegraden, wobei die für die Straße nur unwesentlich härter sind wie die originalen Gummilager.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass da nichts mehr gepresst werden muss...


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Habe bisher von der Firma noch nichts gehört.

    Finde die roten Gummis aber schon kacke für mein altes Auto.

    Hätten die mal Schwarze für Straßenhärte und lieber die roten für Rennsportzwecke gebaut!


    Die Vorder und Hinterachse finde ich interessant 3 fach höhenverstellbare Aufnahmen für den Querlenker.

    Da wird mein TÜV-Prüfer wohl Schnappatmung bekommen :evil:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das hat keinen Wulst zwischen Aggregatträger und Karosserie. Das führt beim Quattro zu schlagen. Beim Fronti wohl nicht.

    Man könnte (wenn die Maße sonst passen), evtl einen Gummiring drumherumlegen.


    Die Zurdnung der Fahrzeugtypen scheint da auch etwas durcheinandergekommen zu sein. Seit wann passt ein M10-Lager aus nem B2 in einen B4, der M12 Schrauben hat?

  • Das hat keinen Wulst zwischen Aggregatträger und Karosserie. Das führt beim Quattro zu schlagen. Beim Fronti wohl nicht.

    Man könnte (wenn die Maße sonst passen), evtl einen Gummiring drumherumlegen.


    Die Zurdnung der Fahrzeugtypen scheint da auch etwas durcheinandergekommen zu sein. Seit wann passt ein M10-Lager aus nem B2 in einen B4, der M12 Schrauben hat?

    M12 im B4 kam erst ab 93 bzw. vorher nur bei den V6 und S2 Modellen.


    Capture.png

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Servus Guten Abend,


    ich habe ja mit Marius (chaosmm) letzte Woche bereits darüber geschrieben.

    Die orignalen 857 199 419 C haben eine Höhe von 38mm.


    Wie hoch sind den die 8A0 199 419 ? Hatte im Internet schon Werte von 42mm gelesen. Mit einfach runterschleifen ist da nämlich dann nichts mehr.
    Vom Durchmesser passen sie oder wie?


    Hat hier jemand nähere Erfahrungen? Ich weiß jetzt gar nicht, Marius hast du die bei dir auch verbaut?


    Gruß Markus

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!