Abgasanlage BN-Pipes vs. FOX

  • Hallo zusammen,

    im Glauben, bei FOX anzurufen und sofort eine komplette Edelstahlanlage für mein 80Q KK Projekt zu bekommen wurde ich gestern bereits heftigst enttäuscht.

    Die Anlage wird nur auf Bestellung gefertigt und es ist derzeit mit langen Wartezeiten (Liefertermin Anfang Februar 2021) zu rechnen.


    Als kommt ggf. die BN Pipes Anlage in Frage die aber widerum teurer ist als die von FOX, aber schnell bzw. innerhalb weniger Tage, verfügbar ist.

    Jetzt kommt es mir bei dem Projekt inzwischen auch nicht mehr auf jeden Pfennig an aber ich möchte auch nicht unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen.


    Meine Frage in die große Runde:


    Welche Anlage kann was besser in folgenden Punkten:

    * Passgenauigkeit

    * Lautstärke

    * ABE / Eintragungspflicht (Fox hat wohl einen ABE, BN schickt ein Mustergutachten mit)


    Ich möchte keinesfalls eine fahrende und dröhnende Bassbox unters Auto schrauben, mag aber gerne einen dezenten 5-Zylinder Klang


    Vielen Dank vorab für Eure Tipps,

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo Andreas... ich nun wieder :)

    Wenn Du einen "dezenten 5-Zylinderklang" suchst, warum bleibst Du dann nicht nahe am Original?

    Ich erinnere mich noch an die Webseite vom "Kaleu", der immer schwärmte, daß der KK-quattro der

    bestklingende Audi überhaupt wäre, und das war vor 20 Jahren noch ohne Edelstahlanlage.


    Ein Urquattrofahrer suchte hier mal Ersatz für seinen IMASAF Sportauspuff, wer weiß also, wieviel

    know-how die davon in ihre Standardanlage haben einfließen lassen? Da ich selbst eine IMASAF-Anlage

    habe, kann ich sagen, daß die nicht viel wiegt (also wohl nicht viel drin hat) und dennoch haltbar ist.

    Und vor allem nicht viel kostet:


    https://www.auspuff-sets.de/as…mplette-Auspuffanlage?p=0


    Aber ob die Optik für 16-Zöller reicht? :/:P


    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Du könntest ja jetzt alles geben,

    und nimmst ne BN-Pipes und ein Hosenrohr von BN-Pipes.

    Kostet aber leider.

    Ich weiß aber nicht, ob das Hosenrohr noch von Hr. Niedermayr gebaut und angeboten wird.

    Die sind damals meine ich, alle hier im Forum durch meine Sammelbestellung verkauft worden.

    Wenn es schnell gehen muss,

    ich habe die Teile zufällig bei mir liegen...

    aber mein Hosenrohr ist für ohne Kat....

    dann müsste ich mal mit Hr. Niedermayr sprechen....

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Die Anlage von Fox passt schon recht gut. Ich habe sie unter dem 80‘er Quattro und bin zufrieden mit dem Klang. Man muss nur aufpassen, dass man die richtige Anlage bei fox bekommt. Zuerst hatte ich die vom Coupé bzw. 90 Quattro bekommen und musste extrem viel anpassen. Als dann explizit der VFL-Endtopf angeboten wurde und ich das ganze austauschte, musste ich nichts mehr anpassen.


    Zu den Lieferzeiten bei Fox: Es hieß auch erst längere Lieferzeit, er war jedoch recht schnell da.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Dieses Thema enthält 97 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!