VW Santana mit 1,9er 5 Zylinder WN Motor

  • Hallo an die Gemeinschaft.


    Ich habe einen VW Santana mit dem o.g. Motor, der ja auch so in verschiedenen Audi Modellen verbaut ist.


    Nun stellt sich mir die Frage in wie weit ich dort mit Mitteln die das VW/Audi Teileregal her gibt dem Motor ein klein wenig mehr Leistung entlocken kann.


    Den selben Motor gibt es ja im 100er mit 2,1 liter Hubraum, zwar auch nur 115 PS, aber mehr Hubraum ist nie verkehrt. ;)


    Was gibt der 2B5 Vergaser an potenzial her das man dort mehr Leistung rauskitzeln kann???


    Andere Nockenwellen wären noch eine Möglichkeit.


    Mein Plan wäre die Innereien des 2,1er (Kurbelwelle, Kolben, Pleuel) im WN Motor verbauen, eventuell Bohrung der kolben von 79,5 auf 81mm erweitern um noch mehr Hubraum zu erreichen.

    Verdichtung des Motors minimal erhöhen.


    Am Ende Soll man rein optisch im Motorraum nichts von dem ganzen sehen, soll also so original wie nur möglich aussehen.


    Vergaser und Zündung müsste natürlich dann auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden.


    Gibt es Leute hier die sowas schon gemacht haben und Erfahrung damit haben und man muss ja noch jemand finden der das ganze dann auch optimal einstellen/abstimmen kann.



    Für Tipps und Hinweise würde ich mich freuen



    Gruß


    Martin

  • Herlich willkommen bei den Audi- (und Fünfzylinder-) Verrückten. :whistling:


    Der Vergaser ist die Schwachstelle. Da gibt es so viel bessere Lösungen, bis zum Weber. Aber du müsstest dazu Flansche anfertigen (lassen).

    Ja. Aber das originale Aussehen wird dann verschwinden. :S


    Mein Tip: Lass ihn wie er ist. Sooo schlecht läuft der WN nicht, alles andere kostet (ggf. viel) Geld.

    Hab Spaß mit deinem 5-Zylinder und genieße ihn !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • grundsätzlich soll er so original wie möglich bleiben. Ist eine selten Kombination das auto. Ein Santana CL mit 5zylinder in monacoblau, gabs so nur 1982. Der hat an Ausstattung direkt nichts. Kassengestell aber mit 5Zylinder und als einzigstes extra ein Schiebedach.

    Der wiegt laut kfz-schein direkt 1040kg.


    Hab halt noch Teile wie nen 3-flutigen Krümmer da liegen, die sicher nicht verkehrt sind wenn man sie verbaut.

  • Mein Tip: Lass ihn wie er ist. Sooo schlecht läuft der WN nicht, alles andere kostet (ggf. viel) Geld.

    Hab Spaß mit deinem 5-Zylinder und genieße ihn !

    Als bekennender WN-Fan stimme ich da doch voll zu!:thumbup:


    Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • ich verstehe ja eure Einwände. Hab halt den zweiten Motor da und wollte dort was draus bauen.


    Wie groß kann man die Bohrung der Kolben machen, original hat er ja 79,5, aber es gibt ja auch Motoren wie den NF zum Beispiel, der eine Bohrung von 82,5 hat, oder sind die Motoren da anders vom aufbau her das die Wandung dort nicht soviel her gibt???


    Man würde den Hubraum erhöhen aber er würde immer noch drehfreudig bleiben wegen dem kurzen hub.


    In dem anderen Beitrag der oben gepostet wurde hatte der User nur mit Nockenwelle, Verdichtung erhöht und anderem krümmer, ca 135 PS ohne da was am Hubraum gemacht zu haben.

  • Ich würde 272er Nockenwelle, dreiflutigen Krümmer und ne BN Pipes Anlage drunter packen.

    Dann kriegst Du das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht und pfeifst was auf viel Mehrleistung :D:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!