stärkster 10V Sauger (Umbauten)

  • Mahlzeit,

    ich fühl mich zwar ein wenig dämlich dabei, so ein Thema zu starten, aber ich wollte einfach mal wissen, wer von euch den stärksten 10V Sauger Umbau hat / kennt / gesehen hat / davon gehört hat.

    Ich bastel ja seit 3 Ewigkeiten an einem Oettinger-Motor rum, der am Ende hoffentlich paar PS mehr hat, als der originale Oettinger auf KV Basis mit 167 PS... angepeilt habe ich so 170 - 175. (besten Dank an Andy :thumbup:)


    Ist quasi eine Art Langeweile-Fred, pure Neugierde und etwas Stillung von Wissensdurst ;)


    Die gängigen Umbauten von Oettinger, Nothelle, Schmidt und Treser (Turbo) sind ja bekannt. Ich frag mich halt, was an der Grenze des Möglichen liegt (Einzeldrossel, Motronic, Verdichtung, 2,5er-Kurbelwelle, Nockenwelle, etc.


    mfG

    willi

  • 2,5er-Kurbelwelle

    Nun ja, ich kenne schon mal 2,6 ltr Hubraum im 10 V und auch 20 V Sauger.

    Aber so etwas hat und fährt, zieht hier ungern die Hose bis zu den Knien runter und erzählt was er gemacht hat / hat machen lassen. :rolleyes:


    Im persönlichen Gespräch, z.B. auf der IG-Jahresversammlung (leider nicht in diesem Jahr) kann man viiiiiel mehr mit den Augen und den Ohren mitnehmen......:whistling:

    ...oder man darf mal mitfahren. :/


    und: Leistung (in PS) ist nicht alles, Drehmoment gehört auch dazu und ein guter Drehmomentverlauf.

    gib da einen englischen Spruch: Horsepower sells, Tourque win races.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Genau so ist es Frank!

    Bei uns ist Jahre lang ein 80q Typ 85 unterwegs gewesen mit einem Hartmann Motor 2,5 mit K-Jetronic und 200PS der ging richtig gut!

    Habe den aber schon bestimmt 15.Jahre schon nicht mehr gesehen!

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Der Stärkste war es definitiv nicht, aber ich habe vor 15 Jahren einen ganz normalen NF1 in meinem Fronti-Coupé verbaut, ursprünglich aus einem Typ44 mit Automatik. Der Motor lief mit der leicht angepassten K-Jetronic vom KV, hatte keinen Kat und einen Fächerkrümmer, und hatte 21 Grad Vorzündung statt 18 (mit Aral 102 ging das ganz gut und klopffrei). Das Ergebnis waren 150 bis 155 PS. Dank Ölkühler war der auch vollgasfest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!