Drehzahlgeber fest

  • So, jetzt habe ich wirklich ein Problem ;(


    Der Drehzahlgeber in meinem urquattro (WR) macht schon länger Probleme, die Leitung des Gebers ist schlecht und ab und zu gibt's einen kurzen Zündungsausfall weil das Signal nicht mehr richtig ankommt.


    Also wollte ich den Geber mal schnell wechseln. Nur saß der erstaunlich fest, ließ sich zwar drehen nachdem ich die Schraube rausgenommen hatte, aber nicht aus der Getriebeglocke ziehen. Und wie das natürlich so ist, man packt das Teil irgendwann dann doch etwas zu fest mit der Zange.... Es macht KNACK und der obere Teil des Gebers riss einfach ab ?(


    Tja und jetzt steckt der Rest des Fühlers noch in der Getriebeglocke, drehen geht, aber rausziehen unmöglich, da jede Zange abrutscht...


    IMG_20200722_1205573.jpg


    Wenn jemand eine andere Lösung hat als "Getriebe muss ab", gerne... Ich bin mir nicht sicher ob ich das Teil rausbohren kann.


    Seufz.


    Das Auto steht zur Zeit in einer Garagebox in Berlin, Getriebe selbst ausbauen ist dort unmöglich. Kennt jemand eine gute, zuverlässige Werkstatt hier in der Region?

  • Werde mir dann wohl einen geeigneten Bohrerset besorgen und schauen ob ich das hinkriege... Schlimmer kann's ja nicht werden.


    Verdammt. Und bin ja auch noch selber Schuld.


    EDIT: werde nächste Woche mal versuchen, das Teil auszubohren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Ich würde auch versuchen, schräg rein zu bohren und dann versuchen das Ding raus zu hebeln. Wenn das nicht hilft, musst Du den Geber ausbohren. Habe das schon 2x bei einem ABS Sensor an unserem Seat Alhambra machen müssen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,
    Loch rein bohren und ne Spax Schraube reindrehen - mit der Schraube dann rausziehen.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Danke... Werde es genau so versuchen wie ihr es beschreibt. Komme leider erst am Sonntag oder Montag dazu.


    Manchmal machen einem diese alte Schrottkarren richtig wütend. Dann tut es gut, dass es dieses Forum gibt. ;)

  • Danke... Werde es genau so versuchen wie ihr es beschreibt. Komme leider erst am Sonntag oder Montag dazu.


    Manchmal machen einem diese alte Schrottkarren richtig wütend. Dann tut es gut, dass es dieses Forum gibt. ;)

    Stell Dich mal nicht so an mit den Einen Loch ... :*


    01E6D8CD-CC2C-460F-8238-663FAD1FB32D.jpeg

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hi,
    Loch rein bohren und ne Spax Schraube reindrehen - mit der Schraube dann rausziehen.

    Hallo,


    oooder, um das Zitierte noch ein wenig zu erweitern, einen Stiftzieher


    https://aswerkzeuge.de/product…o=p2_stiftzieher-set.html


    nutzen. Im Werkstattjargon auch Wurfhammer oder Wichser genannt. Bei/ab min. 4:30 schön zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man sich auch aus einfachen Mitteln wie (Gewinde-) Stange, Mutter und einem Gewicht mit nem Loch in der Mitte selbst bastenl. So habe ich bisher auch hartnäckige Verstopfungen gelöst.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Stephan

  • Ich bezweifle das Brun hier soviel Gewalt anwenden muß.

    Bei Glühkerzen ist das tatsächlich öfter nötig (ich weiß wovon ich spreche ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!