Zylinderkopf Rohr

  • Hallo Zusammen,


    ich bin grad am überarbeiten von meinem KV und ersetze in dem Zuge jeden Gummi- und Gewebeschlauch der verbaut ist.


    Von der Ventildeckelentlüftung gibt es eine Verzweigung und ein Schlauch führt von dieser Verzweigung zu einem Röhrchen im Zylinderkopf - positioniert auf ungefährer Höhe der Einspritzventile zwischen 3. & 4. Zylinder.

    Ich bin mir nicht sicher was für ein Zweck es erfüllt, einer von euch kann mir bestimmt sagen für was dieses Röhrchen ist.


    Ich vermute mal Ölrücklauf für bis dato kondensierte Öl aus der VD-Entlüftung?


    Danke an alle vorab für die Info.

  • Ist am Unterdrucksystem angeschlossen und hat nix mit Öl zu tun.

    Ron hat es hier ja erklärt.

    ist eben nicht am Unterdurcksystem angeschlossen, sondern war an der Verzweigung der Ventildeckelentlüftung dran. war auch recht Ölig der Stutzen, genauso wie die Einspritzventile waren vorne am kleinen Dichtring komplett voll Ölkohle … Also wer diese Idee hatte, gehört gesteinigt - da muss saubere reine Luft ran und nicht die Ölnebelsuppe aus der Entlüftung.


    Naja deshalb hab ich auch gefragt - Optimierungsbedarf scheint extrem hoch zu sein.


    Danke für die Infos Jungs :whistling:

  • Die ESV bekommen einen Teil der gemischbildenden Luft, deshalb sollte auch hier alles schön dicht sein.

    richtig, sollte aber nicht nur dicht sein, sondern auch frei von Ölnebel, deshalb werd ich das Unterdrucksystem anders neu verlegen, dazu musste ich wissen was das für ein Rohr war - und da es so extrem Ölig war, dachte ich erst das es ne art Rücklauf wäre.

    Aber ich wurde aufgeklärt - es ist die Luftumspülung. Das erklärt auch die Ölkohle an den Einspritventilen.

  • Die gemischbildende Luft hat immer auch einen Anteil Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ohne geht nur, wenn Du die Kurbelgehäuseentlüftung über einen Ölabscheider laufen lässt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    mit genau diesem Teil musste ich mich an meinem KV schon länger beschäftigen.

    Das Teil 6 ist nicht bloß ein einfaches T-Stück, da ist eine Düse mit einer Art mini-Venturi drin die nur ganz wenig von der KGH-Entlüftung durchlässt, der Hauptanteil kommt von dem Schlauch aus der Schildkröte (ansaugung vor der Drosselklappe). Das Ding war bei mir kaputt (Kunststoffanschluss abgebrochen), daher hab ich es aufgeschnitten.

    Tatsächlich ein fragiles Kuststoffteil, und wenn kaputt auch für Geld kaum noch zu bekommen, leider. War echt schwierig wieder eins zu kriegen.

    Weiterhin ist in Teil 10 auch eine sehr feine Bohrung. Es kommt also nur gaaaanz homöopatisch Luft aus der KGH-Entlüftung. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Einspritzventile aufgrund ihrer Konstruktion ganz gut mit Ölnebel arbeiten, da das plättchen vorne auch vor dem EInbau leicht ölig sein sollte (hat mir mal jemand gesagt)


    Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Ölkohle an den Einspritzventilen, ich kann mir auch nicht vorstellen wie da Öl in der Menge durchkommen soll.

    Wohl schon vorstellen kann ich mir, das ein schlecht gewarteter Motor mit verschlissenen Kolbenringen hohen Druck in der KGH-Entlüftung erzeugt. Der Druck etnweicht über den normalen KGH-Entlüftungsschlauch in den Luftfilter, und nimmt hierbei größere Mengen Öl mit. Sieht man meist auch an einem Total ölversifften Luftfilter. Hier ist dann überall in der Ansaugung, und sehr stark auch an den einspritzventilen Öl.


    ist eben nicht am Unterdurcksystem angeschlossen, sondern war an der Verzweigung der Ventildeckelentlüftung dran. war auch recht Ölig der Stutzen, genauso wie die Einspritzventile waren vorne am kleinen Dichtring komplett voll Ölkohle … Also wer diese Idee hatte, gehört gesteinigt - da muss saubere reine Luft ran und nicht die Ölnebelsuppe aus der Entlüftung.


    Naja deshalb hab ich auch gefragt - Optimierungsbedarf scheint extrem hoch zu sein.


    Große Worte. Ich glaube die Ingenieure damals wussten was sie tun.

    Trotzdem viel erfolg beim Optimieren :)


    Mfg

  • Es sind nicht nur Große Worte. Sie basieren auf eine simple technische Gewissheit.

    Erst Einmal gehört klar gestellt, ein "hoher Druck" - wohl eher ein geringfügiger Überdruck im Vergleich zum herrschenden Unterdruck im System - in der KGH-Entlüftung hat in erster Linie nichts mit verschlissenen Kolbenringen zu tun. Diese sogenannten Blow-by-Gase hat jeder Motor und es ist vollkommen Normal das im Kurbelgehäuse ein Überdruck entsteht, der abgeführt werden muss. Anfangs noch mit nem Schlauch schlichtweg in die Umwelt abgeführt, hat der Gesetzgeber hier eine Regelung aufgestellt.

    Dieser Ölnebel darf nicht in die Umwelt … Die Hersteller durften aussuchen wie sie es technisch umsetzen - das günstigste war natürlich mit Schläuchen es der Ansaugung zurückzuführen.

    An der Stelle kann man sagen, die Ingenieure haben es bestimmt besser gewusst, aber nicht besser umsetzen dürfen.


    Zudem kann ich dir sagen das eine Venturi düse keine Filter Eigenschaften oder ähnliches hat. Schließt du ein Schlauch an die Verrohrung der KG-Entlüftung, wird sich ein Ölfilm an den Schlauchwänden ablegen - mit der Zeit bzw. wenn er lange steht, wird dieser hart und es entsteht Ölkohle.

    Das betrifft Einspritzventile, wie auch Drosselklappe oder sonstige Klappen und Ventile …


    Technisch gesehen ist so eine KG-Entlüftung in die Ansaugung oder in sonstige Frischluftöffnung des Motors zu verlegen kompletter Blödsinn! Der Motor brauch reine Luft und reines Benzin - kein Öl oder sonstigen Mist.

    Deshalb wird von mir auch - genauso wie schon bei meinem AAR 5-Zylinder - die Entlüftung komplett umgebaut.

    In diesem Fall kommt ein Catch-Can Tank System rein, inklusive Ölabscheider.

    Das Öl sammelt sich in diesem Tank und die Luft kann dann weiter. Geht über den Ölabscheider und wird dort nochmals gefiltert. Anschließend geht es dann zur Luftumspülung der Ventile und zur Ansaugung zum Krokodil und zum Schubumluftventil.


    Dadurch steigt die Qualität des Benzin-Luft Gemisch enorm an und die Klopffestigkeit steigt. Mit Ölnebel sinkt die Klopffestigkeit des Benzins um ca. 5%, das statt ROZ 98 schnell ROZ 93 bedeuten kann.

    Ich hoffe du meintest nicht, das ich mein Auto schlecht warte...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!