Audi 80 B2 VIEL zu hoher Verbrauch

  • Hey Leute,

    bin gerade etwas am Verzweifeln.....

    bin jetzt 150km gefahren seitdem ich vollgetankt hab. Die Tankanzeige wanderte schnell runter, sie war am Ende bei 3/4. Und ich rechnete schon rum, dann ging ich einfavh zur Tanke und tankte wieder voll. Es haben 27L reingepasst bis es *klick* gemacht hat. Das wäre ein Verbrauch von 18L / 100km..... Bin von der Tanke nach Hause mit offenen Mund gefahren. Ich kann es nicht glauben, wie kann das kleine Ding 18L saufen...

    Die Start-Automatik-Klappe geht auch auf.

    Sonst läuft der Wagen echt super, kein Ruckeln, springt immer gut an, ich kann mich nicht beschweren. Ich bin auch immer normal gefahren mit 80km/h auf der Landstraße nur 15km Autobahn mit 120km/h.

    Das kann doch echt nicht war sein.


    Audi 80 B2

    Bj. 1980

    Pierburg 1B3 Vergaser

    75PS 1.6L

    Motorbuchstabe : YN


    Grüße - Robin

    Einmal editiert, zuletzt von PixelRobin ()

  • Nee, das ist auch viel zu viel. Naja, wo fängt man an? Luftfilter? Kerzen und Zündungsgeschirr? Tropft vielleicht irgendwo eine Benzinleitung? Hängt eine Bremse ein BIsschen (lässt sich das Auto einfach so von Hand bewegen)? Gibt so viele Möglichkeiten...

  • Nee, das ist auch viel zu viel. Naja, wo fängt man an? Luftfilter? Kerzen und Zündungsgeschirr? Tropft vielleicht irgendwo eine Benzinleitung? Hängt eine Bremse ein BIsschen (lässt sich das Auto einfach so von Hand bewegen)? Gibt so viele Möglichkeiten...

    Luftfilter sieht meiner Meinung nach gut aus. Kerzen sowie Zündung (Kappe,Finger usw.) ist neu. Kerzenbild : siehe Anhang. Auto lässt sich mit der Hand bewegen, vorne Links ist das Radlager hinüber wird aber bald neu gemacht (kann trotzdem nicht an dem Verbrauch liegen).

  • Mmmmh, das ist ja komisch, Kerzenbild ist doch prima.


    Kann es einfach ein Irrtum beim Tanken gewesen sein - dass du beim ersten Mal dachtest, du hättest schon vollgetankt?


    Bei manchen Tankstellen machen unsere alten Audis sehr schnell "klick", obwohl der Tank noch gar nicht voll ist. Wahrscheinlich weil die Füllstütze zu eng ist. Dann geht's erst weiter wenn du die Zapfpistole fast ganz rausziehst oder seitlich drehst. Oder man merkt es erst beim nächsten Mal an einer anderen Tankstelle, auf Einmal gehen 25L mehr rein...

  • Kann es einfach ein Irrtum beim Tanken gewesen sein - dass du beim ersten Mal dachtest, du hättest schon vollgetankt?


    Bei manchen Tankstellen machen unsere alten Audis sehr schnell "klick", obwohl der Tank noch gar nicht voll ist. Wahrscheinlich weil die Füllstütze zu eng ist. Dann geht's erst weiter wenn du die Zapfpistole fast ganz rausziehst oder seitlich drehst. Oder man merkt es erst beim nächsten Mal an einer anderen Tankstelle, auf Einmal gehen 25L mehr rein...

    Halte ich für am wahrscheinlichsten. Mein 1,8 2E2 Vergaser verbraucht auch zu viel weil er nicht mehr ganz in Ordnung ist (10,5 - 11l). 18l? halte ich ja fast für unmöglich.

  • Brun Ich bin mir 100% sicher das ich beim letzten mal vollgetankt hab. Hab sogar noch die Rechnung. Ich war an der gleichen Tankstelle, sogar an der gleichen Zapfsäule tanken. Und beim letzten mal war der Tank schon voll, ich konnte den Sprit sehen wenn ich in den Einfüllstutzen geguckt habe.


    ron

    Nene, die läuft schon immer mit. 150km kommt auch gut hin.


    Von der Tankanzeige hats ja auch Sinn gemacht, beim letzten mal war sie defenitiv ganz oebn und dann nach 150km war sie nur noch bei 3/4.


    Ich kanns mir auch nicht erklären und ich finde 18l genauso unrealistisch. Der muss den Sprit ja eimerweise in die Zylinder kippen. Aber dann wären sie schwarz...


    Noch eine Frage, wenn der Audi länger steht, bzw. immer wenn er kalt ist, kommt richtig viel Wasser aus dem Auspuff. Es ist definitiv Wasser, das Schwarze ist nur der Ruß vom Auspuff. Vielleicht hängt das ja zusammen.

    Siehe Anhang


    Gruß - Robin

  • Moin,


    den Effekt des Fotos kenne ich. Läuft im Kaltstart sehr fett. Wenn der Motor warm ist, sollte es jedoch so nicht mehr aussehen. Falls doch, könnte es doch ein Defekt an der Startautomatik sein. Oder:


    Radlager bzw Bremse: Heiße Kandidaten. Wenn sich etwas nicht frei bewegen kann, gibst du automatisch viel mehr Gas zum Erreichen der selben Geschwindigkeit.


    Vergaser: Ein hängendes Schwimmeradelventil oder gar kaputter Schwimmer. Der Motor bekommt viel mehr Kraftstoff, als erforderlich.


    Benzinpumpe: Evtl. ist jetzt der Druck zu hoch.


    Kilometerzähler: Auch sehr beliebt. Wer beobachtet schon ständig den Tacho während der Fahrt?


    Mein Tipp:

    Alles auf Undichtigkeiten (auch von unten) prüfen. Bei einem anderen Auto hatte sich damals ein Überlaufschlauch gelöst.


    Viel Erfolg

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Wenn du das Benzin irgendwo anders als im Brennraum verlieren würdest, müsstest du das ja per Riech- und Sehtest rausbekommen. Unverhaltnismäßige Reibungsverluste an Antrieb/Bremsen hast du ja auch schon geprüft. Das der Luftfilter nicht zu sein darf, setze ich auch mal vorraus.


    Ansonsten halte ich ich es schon für realistisch, dass diese Menge durch den Motor geht. Gut möglich, dass es eine Kombination verschiedener Faktoren ist. Bei Vergasern fange ich immer gern bei den einfachen Dingen an.

    - Testen auf Falschluft bzw. Undichtigkeiten mit Startpilot (besser kein Bremsenreiniger).

    - Kommt der Motor auf Betriebstemperatur? Wenn ja, würde ich erstmal die verschiedenen Konstruktionen untersuchen, die in deinem Vergaser temperaturabhängig die Anfettung steuern (kuck mal auf http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_30.PDF , da gibts mehr als nur den Pulldown/Startautomatik)

    - Ansaugluftvorwärmung auch kontrollieren

    - angesprochenen Kraftstoffdruck auf jeden Fall auch kontrollieren

    Noch eine Frage, wenn der Audi länger steht, bzw. immer wenn er kalt ist, kommt richtig viel Wasser aus dem Auspuff

    Auspuff bestimmt irgendwo rissig oder undicht. Möglicherweise auch ein (wenn auch kleiner) Faktor für den Verbrauch, aber bei dem Alter kann man m.M.n. schon von einer Kombination aus kleineren "Problemchen" ausgehen.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Ich hatte in den frühen Neunzigern ebenfalls einen Audi 80 mit dem 75PS Motor mit Startautomatik der ebenfalls 16-18 Liter gesoffen hat. Da waren 2 Sachen kaputt.


    1. War die Startautomatik defekt, so daß er immer zu fett lief und 2. hat sich der Schwimmer im Vergaser gelöst und leicht gedreht.


    Als das repariert war hat er um die 10 Liter verbraucht.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!