• Servus

    Ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet aber habe mich noch nie wirklich vorgestellt und dies möchte ich jetzt mal machen.


    Zu mir: Ich bin der Gerald aus Hochburg-Ach in Oberösterreich. Das ist ganz an der Bayrischen Grenze gegenüber von Burghausen. Ich bin 22 Jahre alt und arbeite als Mechaniker in einer VW, Audi, Skoda Werkstätte.


    Zum Auto/Projekt: Mit 18 Jahren Habe ich mir meinen Coupe Bj. 86 mit 115ps JS Motor gekauft. Anfangs wollte Ich ihn in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach nur reparieren und im nächsten Frühling schon fahren. Das artete dann nach und nach in eine vier Jährige Restauration aus. In dieser Zeit sind mir aber auch andere Projekte, mein Grundwehrdienst und andere Arbeiten inzwischen gekommen.


    Zum Projekt... gekauft habe ich mir den Coupe um 2800€ und dieser wurde vom Vorbesitzer bis 2014 Täglich als Alltagsauto gefahren und sah dann auch dementsprechend aus. Rundherum wurde schon vieles gespachtelt und lackiert, die Einstiege waren notdürftig geschweißt aber die Innenausstattung war bis auf Fahrersitz und Dachhimmel sehr gut erhalten. Die Sitze und Teppich hatten ein paar Flecken, gingen aber mit dem Kärcher Puzzi gut wieder raus.

    DSCN0206_compress19.jpgDSCN0218_compress86.jpg

    Beim zerlegen kam dann leider doch immer mehr und mehr Rost hervor sodass ich ihn schließlich doch komplett zerlegt habe und ich fast jede Schraube mal in der Hand hatte.

    Das schlimmste Problem war meiner Meinung der Rost, der kam so gut wie an jeder Ecke hervor und ich auf dem Gebiet sehr schlecht geübt war.

    Alle Achsteile habe ich Sandstrahlen und Lackieren lassen (nervt mich selbst, dass ich diese nicht pulverbeschichten lassen habe) und alle Gelenke sowie Gummis erneuert.

    Der Motor lief davor tadellos, nur die Hydrostößel waren laut. Motor und Getriebe waren an mehreren Stellen undicht und komplett rostig, also lies ich Motor und Getriebe Glasperlen strahlen und habe es lackiert. Leider war am nächsten Tag an dem ich lackieren wollte am Motor auch schon wieder ein leichter Rostansatz (also merken: nach dem strahlen so schnell es geht lackieren).IMG_20180729_145926_compress58.jpgIMG_20181004_201339_compress39.jpg

    Motorraum habe ich selber lackiert und dann soweit zusammen gebaut, dass er beim Lackierer fahrbar war.

    IMG_20181019_182612_compress20.jpg


    Leider hatten sich alle Kühlwasserschläuche innen aufgelöst, dass überall kleine Gummifetzen verteilt waren. Kommt das vielleicht vom mischen von G11 und G12 Frostschutz?

    Zu beginn wollte er dann auch nicht starten. Funken war da aber die Kraftstoffpumpe ist nicht gelaufen, also alles Kraftstoffseitig überprüft. Da die Kraftstoffpumpe ja eigentlich von der Zündspule angesteuert wird habe ich dann auch in Richtung Zündung geschaut und Plötzlich war auch kein Funke mehr da. Da war das Transistorzündmodul am verrecken und für den Funken hats gereicht aber fürs Kraftstoffpumpenrelais nicht. Transistorzündmodul erneuert und sofort war er da. Ein paar tage später wollte ich den Zündzeitpunkt einstellen, dann hats plötzlich gekracht und aus der Kupplungsglocke sind die Funken geflogen. Also nochmal Getriebe raus und alles kontrolliert. Da hat sich beim Anlasser das Ritzel nicht mehr selbst zurück gezogen, also auch noch erneuern.


    Dann ab zum Lackierer und alles reinigen und zusammen bauen.

    Zum Glück waren fast alle Teile bis auf ein paar Clips und Halter vorhanden und so ist das zusammenbauen schnell gegangen. Am schwierigsten war meiner Meinung nach das anbringen der Zierleisten in den Dichtungen der Seitenscheiben. Vielleicht gibt's hier ein paar Tricks? Ich habe innen eine Schnur eingezogen und so die Gummilippe quasi über die Kante der Zierleiste Gezogen. Wenn der Gummi kurz nicht rüber rutscht musste man halt neu anfangen, so habe ich beim wieder abziehen einer Zierleiste auch noch einen riesigen Kratzer im Lack verursacht aber der wird dann auch wieder beseitigt.

    IMG_20190918_205047_compress22.jpg


    Später fings dann noch beim Zahnriemen zu quietschen an und bin hier im Forum auch fündig geworden, dass bei zu Starker Zahnriemenspannung das Lager der Wasserpumpe kaputt geht und die dann das Geräusch verursacht. Also nochmal Wasserpumpe erneuert und jetzt quietscht es nur noch manchmal beim abfallen der Drehzahl kurz vorm Leerlauf. Was meint ihr... ich habe den Zahnriemen so gespannt dass man ihn noch leicht um 90Grad drehen kann, also genau so wie es sein sollte. Davor mal zu stark gespannt aber nicht extrem. Reicht das schon aus um die Pumpe zu schrotten?

    Beim warm laufen ist dann noch bei zunehmender Temperatur der Funke am ersten Zylinder ausgefallen, dann beim zweiten, usw. bis halt gar nichts mehr ging. Verteilerfinger und Kappe erneuert, herum gesucht bis Ich mir ein Oszi zugelegt habe um den Hallgeber zu prüfen und mit dem richtigen Werkzeug wird man auch schnell mal fündig. Mit zunehmender Temperatur fällt das Signal für den ersten, zweiten, usw. Zylinder aus.

    IMG_20191004_185723_compress11.jpg

    Zündverteiler erneuert und läuft seit dem Tadellos bis auf das erneute ausfallen des Transistorzündmoduls während einer Probefahrt. Danach noch eine Achsvermessung und Anmeldegutachten gemacht.

    IMG_20191124_153726_compress61.jpgIMG_20191124_153737_compress70.jpg


    Jetzt wäre er fertig bis auf ein paar fehlende Teile:

    o Zierleisten rundherum (Audi Logo beim Kotflügel hab ich)

    o Dichtlippe vorne an der Motorhaube

    o Lüftungsgitter vorne in der Stoßstange (habe mal selbst hergestellte gesehen, vielleicht irgendwer Ideen?)

    o Der Dachhimmel wurde neu bezogen aber Stoff ließ sich nicht so gut dehnen. Jetzt sind Falten drin und man kann das Gewebe dahinter erkennen. Weiß wer wo ich den richtigen Stoff dafür herbekomme?


    Im Frühling wird er dann angemeldet und ich hoffe, dass dann keine Komplikationen mehr auftreten.


    Ich habe bei diesem Projekt einige Fehler gemacht aber dafür viel daraus gelernt und falls es ein nächstes mal gibt (das ich hoffen will) werden diese Fehler nicht mehr gemacht. Als nächstes Projekt möchte ich einen VW Käfer restaurieren, da es da auch so gut wie alle Teile leicht zu besorgen gibt und ich beim schweißen und lackieren noch einiges lernen möchte.


    Vielleicht interessiert den ein oder anderen mein Projekt und ich habe auch noch viele andere Fotos übrig.

    Nochmal danke an alle hier in diesem Forum. Ich habe hier öfters mal die Lösung auf meine Probleme gefunden.


    Mfg. Gerald Au.

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Am schwierigsten war meiner Meinung nach das anbringen der Zierleisten in den Dichtungen der Seitenscheiben. Vielleicht gibt's hier ein paar Tricks? Ich habe innen eine Schnur eingezogen und so die Gummilippe quasi über die Kante der Zierleiste Gezogen. Wenn der Gummi kurz nicht rüber rutscht musste man halt neu anfangen, so habe ich beim wieder abziehen einer Zierleiste auch noch einen riesigen Kratzer im Lack verursacht aber der wird dann auch wieder beseitigt.

    Dein Fehler war, dass du erst die Scheibe eingezogen hast.

    Du musst die Leisten erst ins Gummi montieren und dann alles zusammen in die Karosse einziehen.


    Ansonsten ein schönes Auto und Herzlich Willkommen im Forum.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Herzlichen Willkommen. Wegen der Dichtlippe der Motorhaube schau einfach mal ins Wiki


    Viel Spaß mit dem Coupé

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Moin Gerald,


    schöne Vorstellung! Gesamt betrachtet finde ich das Projekt sehr gut gelungen. Der Anteil an Lehrgeld hält sich doch in Grenzen:thumbup: So soll es sein.


    Der Rest wird sich geben.


    Meinen Respekt und herzlich Willkommen:whistling::whistling:


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Herzlich willkommen Gerald !


    Na, da hast du doch schon eine Menge geschafft. Glückwunsch dazu.


    Der Rest sind ja nur noch Kleinigkeiten.


    Auch das wirst du schaffen.


    Ohne dich überfallen zu wollen:


    Am 01.05.2020 treffen sich die Mitglieder der IG Typ 81/85 in Breitenberg bei Passau.


    https://typ8185ig.de/


    Natürlich sind auch Gäste gern willkommen ! :thumbup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!