neues Heizungsventil im CQ, warum trotzdem warme Luft ?

  • Hallo zusammen,

    hab ein neues Heizungsventil im CQ - trotzdem kommt warme Luft aus der Lüftung. Heizung steht dabei natürlich auf kalt.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

    Grüße

    CQ20VTurbo

    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Hi,

    der Wagen hat doch bestimmt ein Luftverteilergehäuse?

    In diesem sind die Klappen, die den Luftstrom entweder über den Wärmetauscher leiten oder aber Außenluft reinlassen.

    Diese Klappen sind - zumindest bei den Typ81/85 mit einem nicht besonders langlebigen Schaunstoff bezogen, der im Alter "Haarausfall" bekommt und dann die - wahrscheinlich aus Gewichtsgründen gelochten Klappen - freigibt.

    Somit kannst Du bei fehlendem Schaumstoff schalten wohin du willst, der Luftstrom (Außen/Wärmetauscher) wird immer im Luftverteilergehäuse gemischt und es ist immer warme Luft zu spüren.

    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Zitat

    der Wagen hat doch bestimmt ein Luftverteilergehäuse?

    In diesem sind die Klappen, die den Luftstrom entweder über den Wärmetauscher leiten oder aber Außenluft reinlassen.

    Falls wir über den T81/85 reden, ist diese Aussage falsch.

    Die Temp. wird nur über das Ventil geregelt. Ich vermute mal den Zug, entweder einen Defekt oder falsch eingestellt.

    Gruß Carsten

  • Guck mal ob der Zug an der Betätigung durch rutscht.

    Das Ventil bzw die Befestigungsklammer am Ventil sind eher selten der Auslöser.

    Bei mir ist auch immer der Betätigungsdraht am Hebel durch gerutscht.

    Alle Versuche den zu befestigen haben nix gebracht.

    Habe hinterher einen Gnubbel Karosseriekleber drauf gemacht und seitdem funzt es wieder.

    Drück doch mal den Hebel vom Ventil in die zu Stellung ob es überhaupt so weit geht.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe (7. Juli 2019 um 10:51)

  • Hallo,

    kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, ich dachte da hält ein Kabelbinder, da ich die Klammer verschmissen hatte. Einfach so eine Klammer dran, gibts noch neu und kostet nix.

    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Einfach so eine Klammer dran, gibts noch neu und kostet nix.

    Wenn Du 811 819 679 meinst? Diese Klammer ist schon seit März 2016 offiziell entfallen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Mit der 321819053 bist Du auf dem falschen Dampfer.

    Bei mir waren oben wie unten beide Klammern gleich.

    Die 321819053 sieht auch ganz anders aus.

    Ich hatte alle Klammern erneuert und trotzdem ist der Zug aus der Klammer am Betätigungshebel raus gerutscht.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!