Beiträge von CQ20VTurbo

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen CQ (11/85) die Radhausschalen.

    • Hat die vielleicht noch irgendjemand übrig ?
    • Waren die Radhausschalen org nur Vorne verbaut oder hatte der CQ hinten auch welche ?

      Grüße

    Hi Markus,


    Bist Du Dir bei E8 sicher ? - den find ich in den Stromläufen vom 169 KW ABY nicht.

    Dafür aber beim 162 KW 3B Motor wie zB im 200er.

    Im ABY ist das E14. Laut damaliger Recherche ist mein ABY einer ab 10/92 gewesen


    Die Ausgabe meines ABY Stromlauf ist von 12.93, 000 5454.32.00

    Hi Carsten,


    als ich mir den Orginal Stromlauf vom ABY angesehen habe kam der Verdacht auf das der Kühlmittelgeber vielleicht nur auf das Digifiz,

    aber nicht in die Motronic, verkabelt wurde...

    Stutzig geworden bin ich mir bei Motronic PIN 45 und 30 für den Kühlmittelgeber... Natürlich auch da nicht erkennbar was an den PIN`s für

    ne Spannung liegen müsste.


    Klar werde ich Nachmessen...


    Aber daher die Frage was die Motronik macht wenn kein Signal vom Kühlmittelgeber kommt ?

    Würde dann ein Ersatzsignal verwendet ?

    Hallo Brun, hallo Carsten T.,


    vielen Dank für die Info.


    Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als da wirklich mal zu messen...

    Das grüne Digifiz läuft jetzt seit 26 Jahren am ABY Motor.



    Was würde denn passieren wenn die Motronic kein Signal vom Kühlmittelgeber bekommt (Anzeige im Digifiz läuft aber) ?

    Wird da dann nicht ein Ersatzsignal verwendet - irgendwo meine ich mal sowas gelesen zu haben...


    Ich bin mir nach 26 Jahren "und natürlich hervorragender Umbaudokumentation" gar nicht mehr so sicher wie ich das damals

    verklemmt habe...


    Zudem hängt der Kühlmittelgeber G62 (ABY) an Motronic PIN 45, der andere PIN über E14 (Verbindung 1 Leitungsstrang Motronic) an

    PIN 30 der Motronic ...


    Am PIN 30 hängen auch noch beide Klopfsensoren mit dran. Laut Stromlauf 1mm2, deshalb würde ich mal + Stromversorgung vermuten…

    Auch hier ist nicht ersichtlich welche Spannung an welchem der beiden Motronic PIN`s liegt...


    Weiß dazu jemand vielleicht mehr ?


    Nanu, - überhaupt keine Info zu meiner Frage ?

    Vielleicht kann jemand von den Wissenden mal einen genaueren Blick in den Stromlauf vom grünen Digifiz werfen ?


    Nochmal meine Frage:

    Weiß jemand welche Spannung beim Tankgeber G am Digifizstecker T35/1, und am Kühlmittelgeber G2 am Digifizstecker T35/35 anliegen muss ?

    Hallo zusammen,


    beim grünen Digifiz wird der Tankgeber G laut Stromlauf über T35/1 nach G1, und gleichzeitig nach J128

    (Anzeigeeinheit mit Computer) mit Strom versorgt,- die Tankanzeige G1 selbst aber über Spannungswandler N67.


    Die Kühlmittelanzeige G3 hängt selbst auch direkt am Spannungswandler N67 -aber nicht der Kühlmittelgeber G2 .

    Der wird über T35/35 und die Anzeige G3 über J128 im Digifiz mit versorgt.


    Weiß jemand welche Spannung beim Tankgeber an T35/1 und am Kühlmittelgeber G2 an T35/35 anliegen muss ?



    würde mich über "sachdienliche Hinweise" freuen.

    Hallo zusammen,


    ich suche den 35 pol Stecker (Kabelbaum Seite) für das grüne Digifiz (vom UrQ / 90Q / CQ, Teile Nr 443 972 963) und das passende Gegenstück dazu, zwecks Adapterbau.

    Leider schon lange nicht mehr erhältlich...


    Hat irgend jemand sowas noch rumliegen oder kennt vielleicht sogar die genaue Bezeichnung dieses Steckertyps?



    Wer kann weiterhelfen ?



    Grüße

    Welchen Drehzahlgeber meinst du?


    Es gibt entweder das Signal vom Hallgeber im Zündverteiler. Oder vom OT-Geber am Schwungrad. Der Hallgeber liefert ein Rechtecksignal, ungefähr 5 bis 8V. Der OT-Geber liefert ein Signal im Millivoltbereich.


    Und was meinst du mit dem 10V-Signal, wo kommt das her?

    Hi Brun,


    ich meinte den Drehzahlgeber für die Motronik vom ABY Motor der am Getriebe sitzt.


    Das 10 V Signal war die Info auf meine Frage zum Wegstreckensensor vom grünen Digifiz - ein paar Posts weiter oben.

    Cooles Projekt. Mir fallen spontan nur ein paar Fragen ein:

    - Wie ersetzt du den Spannungskonstanter im Tacho für Tankgeber usw?

    - Das evtl bis zu 10v Signal musst du irgendwie auf 5v runter bekommen, alles über 5v schadet dem Arduino auf Dauer

    - ob der Arduino den Betrieb im Kfz aushält halte ich auch für Fragwürdig (Vibration, Temperaturunterschiede usw). Hier gibts aber extra „Rugged Arduinos“ einfach mal googlen

    Hi ChefkOch,


    Spannungskonstanter im Tacho für Tankgeber usw - sowas hat mein Auto ?

    Aber mal ganz im Ernst, der Punkt war mir bisher so nicht ganz klar - wird wohl nicht der einzige bleiben...

    Gut das Du das erwähnt hast !

    Dann werd ich mir meine Unterlagen vom Digifiz nochmal genauer ansehen, hoffe das sich dann klärt wofür der

    Spannungskonstanter sonst noch so zuständig ist...



    Stabile Arduino Stromversorgung ist auch noch so`n Thema, Hab da aber irgendwo noch einen Schaltplan der seine Feuertaufe

    laut einigen Elektronik- und Arduino Foren im Kfz schon häufig bestanden hat, darauf würde ich dann zurückgreifen.


    Abgreifen wollte ich die Signale (und die aller Kontroll Leuchten) direkt am 35 poligen Stecker vom KI.

    Idee war so ne Art Breakoutbox die man "einfach" zwischen Stecker und Messerleiste vom KI steckt - auch um ggfs einfach

    zurückrüsten zu können.


    Einen passenden Adapter habe ich bisher nicht gefunden - also auch eher selber bauen...

    Welcher Hersteller / Typ (bzw Bezeichnung) haben der 35 polige Stecker und und sein Gegenstück am Digifiz ?

    Weist Du dazu vielleicht mehr ?


    Gibts noch genauere Infos zum Drehzahlgeber und dessen Signal ?


    Das 10 V Signal würde ich versuchen per Spannungsteiler auf Arduinotaugliche 5 V zu bringen...


    By the way:

    Die Signale die auch als EIngang in die Motronik laufen, würde ich gerne zumindest per Optokoppler oder

    Induktivgeber entkoppeln wollen - einfach paralell aufklemmen kann die Motronik bzw das Digifiz empfindlich

    stören oder sogar beschädigen (O-Ton von U.Krüger von gestern...).


    Danke für den Tip mit den „Rugged Arduinos“- kannte ich so auchnoch nicht.



    Ein freiprogrammierbares Stg hab ich auch shon länger im Hinterkopf, tendiere da im Moment zur ECU Black - wird

    aber dauern bis das mal soweit ist...



    An Canbus mit diversen Displays hatte ich auch schon überlegt. Da wäre zB RealDash für den Softwarepart auch ein interessanter

    Kandidat, allerdings mit ein paar entscheidenden Nachteilen:

    Es wird ein Androidfähiges Display benötigt, und man ist mit eigenen Designs stark eingegschränkt, bzw muss die (optisch interessanten) von RealDash käuflich erwerben.


    Bei den Android Geräten handelt man sich meist auch den Nachteil relativ langer Startzeiten ein, oder muss die mit ettlichen Tricks schnell aus dem Sleep Modus holen...Damit hab ich mich allerdings bisher nicht weiter beschäftigt.



    Plan C, falls alle anderen Stricke reißen wäre noch das sehr interessante MultiDisplay V2 aus dem Corrado und VR6 Forum.

    LINK

    MultiDisplayForum


    Das Teil kann richtig viel - ich hab davon noch die 3 Platinen. Teilweise muss da aber SMD gelötet werden - kann ich leider nicht.

    Läuft Standardmäßig auf nem 20x4 Display.

    Das auf ne ansprechendereOptik zB mit nem Touch HMI Display umzustricken ist wahrscheinlich machbar aber ein riesen Aufwand.

    Die leider unübersichtliche Dokumentation ist auch so ne Sache...


    Schaun wer mal...


    freue mich aufjedenfall über weitere Tipps / Infos und Anregungen von Euch !

    Die Frage ist doch, wie du das Signal verarbeiten willst. Theoretisch könnte ein 20€ Arduino die Frequenz auslesen, Hz in Km/h umrechnen und die dann auf ein Display ausgeben. Oder wohin willst du mit dem Signal?

    Hi Chefk0ch,


    genau das habe ich bereits getan: Arduino UNO + Nextion 3,5 Zoll Touch Display...


    Ursprünglich hats mich nur genervt das Boardcomputer und LD Anzeige im Digifiz zusammen mit der ABY Motronik, so ohne weitere Signalanpassungen nicht funktionieren, und laut U.Krüger (mit dem ich eben gesprochen habe) dadurch auch ernsthafte Schäden an beiden entstehen können...

    Deshalb hab ich die damals beim Digifiz Einbau nicht mit angeklemmt.


    Vor vielen Jahren hatte ich mir dann mal das sogenannte Polizei und Taxicockpit (gabs glaube mal für den Typ 81) nachgebaut um in der Blende Zusatzinstrumente unterzubringen. Eingebaut wurden die aber nie...

    Irgendwann kam dann die Idee das Digifiz um die Funktion einer MFA / FIZ zu erweitern - geht aber aus Platzgründen im Digifiz leider nicht - so blieb es dann erstmal nur bei ner netten Fotomontage - bis jetzt...


    So sah die erste Idee aus:


    Fotomontage Digi Grün mit S2 FIS Display02.png


    Wie der Zufall so wollte fiel mir dann vor einiger Zeit ein Arduino UNO + Nextion 3,5 Zoll Touch Display in die Hände.... - und die Idee war wieder da.


    Inzwischen hab ich auf dem Nextion versucht das DigiFiz nachzubauen und mit den gewünschten Funktionen erweitert.


    Als Schreibtisch Prototyp funktioniert das auch bereits - wenn auch nur mit Potis anstelle der passenden Sensoren.... Hier schließt sich dann der Kreis mit meinen Fragen zum Wegstreckensensor und dem Drehzahlgeber...

    Mit entsprechend großem Display ließe sich damit sogar das anfällige Digifiz komplett ersetzen...


    Und so sieht das Ergebnis bisher aus:


    DigiFiz Grün Nachbau02.JPG DigiFiz Grün Nachbau05.JPG


    DigiFiz Grün Nachbau04.JPG DigiFiz Grün Nachbau03.JPG


    DigiFiz Grün Nachbau01.JPG


    Nen animierten Startscreen hat das Teil auch...

    Ich habe das irgendwo in den Unterlagen es sind mehr als 5v meine es sind 9,5 volt.


    Häng ein oszi dran. Dann hast du den genauen spannungswert und die frequenzabhängigkeit.

    Hi Mechanixs,



    könntest Du in deinen Unterlagen nochmal wegen genauer Spannung und der Frequebzabhängikeit nachschauen ?

    Ich hab zwar nen guten Oszi - der läuft nur leider nicht auf 12V...

    Cool, also rechnet die Motronic die 135 Zähne quasi in ein Zündsignal um. Also dürfte das Digifiz dann auch mit dem Motronic Signal zurecht kommen.

    Hi zusammen ,


    erstmal vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Infos !


    Nur um nicht falsch verstanden zu werden:

    Das Digifiz läuft zur Zeit komplett Fehlerfrei, - mit dem Geschwindigkeits und Drehzahsignal aus der ABY Motronik.


    Mir ging es nur darum das Signal vom Wegstreckensensor und das Drehzahlsignal zusätzlich abgreifen und auch extern

    verarbeiten zu können...



    Im SSP 46 steht auf Seite 13 (am Ende) die in euren Antworten auch schon erwähnten 4 Impulse pro Umdrehung.

    Welche Umdrehungen sind da genau gemeint - das wird wohl kaum die Raddrehzahl sein können... ?


    Am Anfang der Seite steht auch noch "er erzeugt ca 4000 Wegimpulse pro Kilometer".

    - Also 4 Impulse pro Meter -


    Als Getriebe ist ein 4H vom UrQ verbaut. Achsübersetzung = 3,89, Tachoübersetzung = 0,52

    Eine Radumdrehung wären in meinem Fall 1910 mm (würde dann 7,64 Impulsen entsprechen)


    Wenn ich mal eine Gegenrechnung versuche komme ich auf: 1,91m x 0,52 x 1000m = 993,2m

    Also recht nah dran an den 1KM mit 4000 Wegimpulsen ?

    Kann man das Ansatzweise so rechnen, oder ist da noch nen Denkfehler drin ?



    Würde mich sehr über Eure Rückinfo freuen !

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Typ 85 MM CQ seit vielen Jahren das grüne Digifiz drinnen. Im CQ ist die UrQ 20V Technik verbaut,

    allerdings mit ABY Motor.

    Zur Zeit läuft das KI zum Glück Fehlerfrei, abgesehen von Einschränkungen der Bordcomputerfunktion und Laderdruckanzeige, die Die Kombination mit der ABY Motronik mit sich brachten...


    Da ich leider schon einige Ausfälle und Reparaturen am Digitaltacho hatte, würde ich gerne das Signal vom Wegstreckensensor

    abgreifen und extern verarbeiten können...


    Aber welches Signal gibt der Wegstreckensensor genau aus ? Wie muss ich mir die Signalform vorstellen ? Analog / PWM / Rechteck,

    oder was ganz anderes ?


    Im Netz gibt es dazu widersprüchliche Infos:

    Einige schreiben von nem Analog Signal das erst im KI umgerechnet bzw dort digitalisiert wird, andere behaupten es handelt sich

    um ein Rechtecksignal...


    Hier in der Wiki steht dazu was von pulsierender Gleichspannung 0-5V.

    Per Definition würde das eigentlich heißen es ändert sich beim Signal nur die Amplitude... - Oder vielleicht doch auch

    zusätzlich die Frequenz ?


    Hat irgendjemand dazu genaue Daten / Infos , oder vielleicht sogar eine Kennlinie von dem Teil ?


    Andere Frage, gleiches Thema:

    Wie siehts mit dem Drehzahlgeber aus, - was liefert der für ein Signal ?

    Hat dazu vielleicht auch jemand genauere Infos (Kennlinie ?) ?



    Würde mich sehr über Eure Rückinfo freuen !

    Hi zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten !


    Das 857 199 419 C gibts ja bei AT für schlappe 52,15 €... Beim Googeln ist mir öfter das 811 199 419 C begegnet (nur 6,22 € !).

    Laut der dortigen Fahrzeugliste soll das angeblich beim CQ passen. - Kann ich bei dem Preisunterschied kaum glauben...


    Hat das vielleicht schonmal jemand verbaut - wer weiß dazu näheres ?


    ---

    Hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Google suche - vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem...:

    VA (Lager Nr 14) je 2 Stck: LEMFÖRDER  Gummimetall-Lager 431 399 151 D a 11,30€ (Tradition = EOE)

    VA (Lager Nr 2), je 2 Stck: TEDGUM 857 199 415 B a 10,05€

    VA (Lager Nr 3) je 2 Stck: Audi100 Online.de 857 199 419 B a 25,00 €


    HA (Lager Nr 7), je 2 Stck: eBay, Gummimetal Lager, 857 599 431 a 29,24€ inkl Versand

    HA (Lager Nr 3), je 2 Stck: TEDGUM 857 199 415 B a 10,05€

    HA (Lager Nr 2), je 2 Stck: Audi Tradition 857 199 419 C a 52,15€


    Hi zusammen,


    an meinem CQ (MM) , Bj 11/85 steht leider eine Revision der VA und HA an.


    Zur Zeit bin ich mit der Teilesuche "leicht" überfordert...

    Wo bekomme ich die nötigen Lager / Kleinteile am günstigsten ?


    Teile Nummern HA :

    857 199 419 C (Bild Nr 2)

    857 199 415 B (Bild Nr 3)

    857 599 431 (Bild Nr 7)
    Lager Nr 22 wird nicht benötigt (ist schon neu).


    Teile Nummern VA :

    857 199 415 B (Bild Nr 2)

    857 199 419 B (Bild Nr 3)

    431 399 151 D (Bild Nr 14)


    Stabilager / Kleinteile:

    811 411 327 B (Bild Nr 2)

    853 411 335 (Bild Nr 3, Schelle)

    853 411 335 (Bild Nr 3A, Schelle)

    N 01024222 (Bild Nr 4, Schraube 8x25)

    N 10101603 (Bild Nr 4A, Schraube 8x18)


    Koppelstange + Lager / Kleinteile:

    857 407 469 B (Bild Nr 6)

    857 407 477 A (Bild Nr 7)

    857 407 480 (Bild Nr 8)

    857 407 474 (Bild Nr 9)

    N 0221464 (Bild Nr 10)

    857 407 479 A (Bild Nr 11)

    857 407 473 A (Bild Nr 12)


    Wie macht Ihr das mit den oft Original nicht mehr erhältlichen Kleinteilen wie Schrauben / Scheiben / Schellen etc ?

    Verwendet Ihr da die Altteile weiter ?


    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :thumbup:!


    Grüsse

    CQ20VT