doppel- Ölfilterhalter & Ölkühler Turbomotoren

  • Ich hab da mal wieder ne Frage:

    meine hubraumerweiterten 10V Sauger haben damals von Oettinger einen thermostatisch gesteuerten Ölkühler spendiert bekommen.


    Jetzt überlege ich, Originalteile von den Turbomotoren zu übernehmen.

    Also diesen Ölfilter-Halter für 2 Ölfilter inklusive dem Abgang für den Ölkühler.

    ist dieses Teil mit einem Thermostat versehen?

    Bei welcher Temperatur öffnet es?

    Wie kann man die Öffnungstemperatur ändern?


    Ich will keinen neuen Ölkühler mit entsprechenden Adapter-Ring am Ölfilter. Ich mag die ollen Originalteile. :):/

  • Genau, so ein Doppelhalter bringt dir nichts, der zweite Filter war ja nur wegen des ölgekühlten Turbos da.


    Den Ölkühler dagegen solltest du wirklich verbauen (mit so einem einfachen Adapterring). Das Problem beim KV und den Oettinger-Derivaten ist die kleine Ölwanne, der Motor hat nur 3,5 Liter Öl, und bei Vollast reicht das überhaupt nicht zum Kühlen aus. 150+ Grad Öltemperatur auf der Autobahn ist keine Seltenheit. Beim Oettinger wirst du noch mehr sehen.


    Deswegen hat der KU (KV-Variante für den Typ44) eine andere Ölwanne. Und einen anderen Krümmer der 2 PS mehr leistet. ;)


    Wahrscheinlich hat Oettinger damals den Doppelfilterhalter verbaut, weil's einfach die günstigste Lösung war, und es keinen geeigneten Ring im Zubehör gab.

  • Hab den Adapter vom 5 Zylinder Turbo Diesel "DE" verbaut. Damit kommt zumindest der Treser nicht mehr über 110 Grad. Kühler ist der originale vom 81er Quattro ohne Luftleitbleche.

  • es gibt auch den verschlussdeckel für den 2 ten flämisch irgendein diesel hat den verbaut. Irgenwo im Archiv habe ich so einen Deckel wegen teilenummer

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Danke für die vielen Infos :thumbup:


    Hab hier noch eine für euch... die wahrscheinlich sinnloseste von allen:D

    Oettinger Ölkühlanlage, Teilenummer:

    OE 104 125 00


    Also haben die scheinbar was eigenes gebastelt :/

    Wer ein Teil mit so einer Nummer in der Garage rumliegen hat... ich nehm's gern :whistling:

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!