Luftführung / Luftansaugung KE Motor am Luftfilterkasten

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem KE fehlt scheinbar die Luftführung zum Luftfilterkasten für die Frischluftansaugung. Da wurde vom Vorbesitzer ein schöner :rolleyes: Aluformschlauch verbaut. Sieht halt nach nichts aus. Hat wohl jemand ein Bild, wie es original aussieht? Auf den Bildern im Edeka kann man nicht erahnen wie das aussehen soll, da ich am Luftfilterkasten nur einen Eingang habe, auf den Explosionszeichnungen gehen da aber am Luftfilterstutzen 2 Eingänge ab, einer nach oben und einer nach unten. Ich hab da den Stutzen zum einstecken drin, der nur schräg Richtung Scheinwerfer zeigt und nur die eine Öffnung hat.


    Dazu dann natürlich die Frage: soll das so oder wurde da bei mir was rumgepfuscht? Welche Teile benötige ich dafür?


    KE von Modelljahr 1983


    Danke und Grüße

    Mirco

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Hallo Mirco,


    wenn ich mich recht erinnere war mein damaliger originler nur mit einem Schauch Richtung Scheinwerfer (besser Radkasten voren rechts) angeschlossen.


    Original ist das so ein schwarzer Pappe-Schlauch, der auch 30 Jahre nicht überleben kann.


    Das Loch befindet sich exart so, das hinter der Stoßstange angesaugt wird.

    Sieht du also auch wenn du von oben am rechten Teil der Stoßstange zum Kotflügel guckst.


    Wenn der silberne Schlauch stört mach in (matt-)schwarz......

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Bei meinem KE war der Schlauch noch vorhanden und geht vorne zum Frontblech im Bereich Zahnriemenschutz.

    Da ist er dann mit einem Halter und eine Silentblock angeschraubt.

    Ähnlich der kleinen Strebe am Kühler.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Bild wolltest du haben - bitteschön


    Der schlauch geht an einen schwarzen Ansaugbogen(Trichter) aus Kunststoff der mit dem Gummilager M6 am Schlossträger befestigt ist, der dürfte am schwierigsten zu finden sein..


    Mein Pappeschlauch ist schon 36 Jahre und immer noch gut:P


    KE- Motorraum 05-1982

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Beim Nachfolger KV isses anders gelöst:

    Da ist der Ansaugschlacuh an einem Stutzen am Innenradhaus in der vorderen Endspitze per Schlauchschelle adaptiert.


    Vielleicht ist diese Option ja auch schon beim Vorfacer realisierbar bzw. "vorgerüstet"?!


    Guckst Du (von unten aufgenommen: der Ansaugschlauch führt um den rechten //beifahrerseitigen// vorderen Holm zur Frontmaske rum):

    Ansaugschlauch LuFi__Audi-B2-5Zylinder_mit-Klima.jpg


    Zur Ergänzung sollte ich jedoch erwähnen, dass es sich hier zwar um die originale Adaption des Ansaugschlauchs handelt ... aber auch um ein Fahrzeug mit Klimaanlage.

    Bei Diesem sitze der Klimakompressor an der Stelle des bei nichtklimatisierten Fahrzeugen dort installierten Generators, der wesentlich weniger Einbauraum beansprucht; alleine der dann dort nicht vorhandenen Kältemitte-Verrohrung.

    Somit KANN es sein, dass die Luftführung auch bei Faceliftfahrzeugen, jedoch Welchen ohne Klimaanlage ähnlich der auf dem Bild von clusterix gezeigten Vorfacer-Situation entspricht.

    Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass die Luftführung zum LuFi-Kasten bei meinen ehemaligen Facelift 5-Zylinderfahrzeugen ohne Klima anders gewesen wäre als bei der hier gezeigten Klimaanlagen-Variante. Mein B2 NG-Coupé hat zwar auch keine Kliomaanlage, ist aber im Motorraum nicht mehr original bestückt. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Infos zur Orientierung der Einbaulage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!