Kupplung trennt dauerhaft & Vorstellung

  • Hallo Leute,


    ich bin Fabian und seit Samstag stolzer Besitzer eines 88er Audi Coupes Typ 81 mit NG Motor.


    Bei der Bergung des Fahrzeugs (Standzeit 2-3 Jahre) habe ich die Kupplung betätigt, welche nun leider dauerhaft trennt. Auf halbem Pedalweg habe ich einen Druckpunkt überwunden, der etwas kräftiger als normal war. Das Pedal kam ganz normal zurück, die Kupplung leider nicht.


    Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen?


    Vielen Dank schonmal!

    LG Fabi




    • Audi Coupe Typ 81 - NG
    • Audi 100 Avant quattro Typ 44 - NF
    • Passat GT syncro 32B - JT
    • Passat carat 32B - JS
    • Passat GT Variant 32B - KV
  • Guten Morgen und viele Grüße!


    Ich gehe davon aus, das du eine hydraulische Kupplung hast und keine mit Seilzug. Aufgrund der langen Standzeit ist vermutlich der Geber- oder Nehmerzylinder der Betätigung nun fest und drückt permanent auf die Kupplung, ggf. ist auch der Hydraulikschlauch dazwischen aufgequollen und blockiert den Rückfluss. Die Hydraulik wird mit von der Bremsflüssigkeit versorgt, wenn die Brühe alt ist, gibt es schon mal Probleme. Das Pedal kommt trotzdem zurück, da es von einer Feder zurückgezogen wird.


    Schraub mal die Ablage und die Verkleidung unterm Lenkrad ab und schau nach dem Geberzylinder...vermutlich ist der noch "gedrückt". Der Nehmerzylinder sitzt auf dem Getriebe und ist leider nicht ganz so einfach auszubauen.
    Möglicherweise liegt der Fehler aber auch an der Druckplatte oder dem Ausrücklager...beides erfordert den Getriebeausbau und ist m.E. am unwahrscheinlichsten. Ich würde erstmal nach der hydraulischen Betätigung sehen.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Ich habe gerstern mal nachgesehen, der Geberzylinder ist mit dem Pedal wieder zurück gekommen (wäre ja auch zu einfach). Entlüften und die Leitung checken wird denke ich mal die nächste Maßnahme.


    By the Way: Kennt jemand die Typenschlüsselnummer des Coupe Typ 81 mit NG Motor? Bei mir ist die nämlich genullt, weil das Auto wohl aus der Schweiz kommt.

    LG Fabi




    • Audi Coupe Typ 81 - NG
    • Audi 100 Avant quattro Typ 44 - NF
    • Passat GT syncro 32B - JT
    • Passat carat 32B - JS
    • Passat GT Variant 32B - KV
  • Meines Wissens war das B2-Coupé mit NG Motor nur für den Export vorgesehen, erhielt demnach also in Deutschland nie eine eigene Typschlüsselnummer. Auch in den Zulassungsstatistiken des KBA taucht das NG-Coupé nicht auf.


    Die HSN/TSN-Schlüsselung gibt es nur in Deutschland, in anderen Ländern unterliegen die einzelnen Motorisierungen einer eigenen typbezogenen Nomenklatur. In Frankreich z.B. wird der Audi 90 quattro mit KV-Motor durch die Typenbezeichnung "85KV2Q" typenmäßig eindeutig identifiziert.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    By the Way: Kennt jemand die Typenschlüsselnummer des Coupe Typ 81 mit NG Motor? Bei mir ist die nämlich genullt, weil das Auto wohl aus der Schweiz kommt.


    Zitat

    erhielt demnach also in Deutschland nie eine eigene Typschlüsselnummer.


    Eben, gibt es nicht, und wofür solltest du die brauchen?


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Moin Moin,
    Fabi
    muß das Thema hier nochmal wieder "raus holen".
    Habe genau die gleiche Fehlerbeschreibung wie du und wollte mal hören was bei dir denn genau defekt gewesen ist? Haben gestern das System bis zum Getriebe kontrolliert. Das einzige was uns seltsam vorkommt, ist das das Kupplungspedal sich nicht mehr treten lässt und "hart" ist.
    Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar wertvolle Info´s.....


    PS: ist ein 85er typ85 WR

  • Hallo Lars,


    du bist seit 84 Monaten Mitglied hier und schreibst den ersten Post ?


    Hammer, wie geht das ?


    Und ne kleine Vorstellung wäre auch nach so vielen Monate total nett.


    "Ich bin der Lars und fahre seit über 84 Monate problemlos einen Uri....." wäre ein toller Anfang.... :thumbup:


    Zum Thema: Anderes Problem, wenn sich das Pedal gar nicht mehr treten lässt, vermutlich Ausrücklager auf der Welle fest.
    Aber erst auch mal hydrulisch überprüfen, ist einfacher als Kupplung ausbauen.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Moin Moin Frank und alle anderen Forenmitglieder.
    Tja, wie kommt das?
    Ich habe den Uri seit 2002 und ihn die ersten Jahre problemlos auf Saisonkennzeichen bewegt. Dann habe ich ihn auf 07er umgemeldet und mit den mehrwerdenden Verpflichtungen wurde der Uri immer weniger bewegt. Die Zeit mit Familie (2 Kindern 2+8 J.), Eigenheim, Hund und Beruf ist rar (wissen wir alle).
    Dies soll sich nun langsam wieder ändern. Da ich bei den letzten Fahrten (vor über 12 Monaten) schon immer nur einen kurzen Druckpunkt kurz vorm Bodenblech, bei der Kupplung hatte, wollten wir der Sache auf den Grund gehen. Und den 15 Jahre alten (20TKM) Zahnriemen ersetzen.
    Batterie geladen, Motor ohne Funken drehen lassen, dann gestartet. Kupplung getreten und "knaaarz" blieb es unten, Pedal zurückgezogen und so ist es dann dort fest verblieben :wacko: .
    Deswegen kurz die Foren durchsucht und einen Post gefunden, wo ein ähnliches Problem beschrieben wird.
    Habe ich auch nicht mehr auf dem Zettel, das ich hier bis jetzt nur mitgelesen habe. Das ich mich vor 84 Monaten angemeldet habe wußte ich auch nicht mehr, hätte auch schon länger her sein können :thumbsup:
    Habe kaum bis gar nicht an Treffen, Veranstaltungen, etc., teilgenommen. Hoffe das wird in Zukunft mehr. Grundsätzlich soll der Uri einfach mal wieder auf die Straße, um damit Schleswig-Holstein mal wieder unsicher zu machen.


    Hoffe das war jetzt ein bisschen besser, als der erste Post :rolleyes: Dieser war auch kurzfristig "aus der Hüfte geschossen"


    VG Lars

  • Knaarz klingt doch sehr nach festgerostetem Ausrücklager...


    Das sitzt nu auf der Welle im ausgerückten Zustand fest, durch das zurückziehen des Kupplungspedals hast du Hydraulikflüssigkeit nachgepumpt, jetzt ist quasi ziuviel Flüsssigkeit zwischen Geber und Nehmerzylinder(Pedal oben, Kupplung trotzdem betätigt), da aber die Kupplung von eigener Kraft nicht mehr schließen möchte wird sich an dem Zustand wohl so schnell auch nichts ändern..^^


    Du kannst versuchen durch Rütteln am Pedal oder sanfte Hammerschläge auf den Ausrückhebel am Getriebe noch etwas an diesem Zustand zu ändern, sonst bleibt nur der Getriebeausbau und das überholen der Kupplung..


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!