Öldruck bzw. Öldruckanzeige zu hoch

  • Nabend liebe Forumsgemeinde,

    ich war heute mal ein Ründchen mit dem Coupe unterwegs und mir viel mal wieder die zu hohe Öldruckanzeige auf. Im Standgas bei kaltem Motor liegt diese bei ca. 5Bar. Ich denke das ist auch soweit ok. Wenn der Motor warm ist, wird im Lerlauf ein Druck von groben 3Bar angezeigt. Sobald ich aber Gas gebe, egal ob Kalt oder Warm geht die Anzeige gegen Anschlag. Öl incl. Filter (Mahle vermutlich OC 47 F) wurde vom Vorbesitzer erneuert. Leider weiß ich nicht welches Öl zum Einstz kam. Der Ölstand ist ok bzw. an der Max. Markierung.

    Wo könnte ich hier ansetzen?

    Ich habe die beiden Kontakte, natürlich mit abgezogen Stecker :), mal Ohmisch durch gemessen. Pin bei Kabel Blau/Schwarz ca. 5 Ohm, Pin bei Kabel Blau/Weiß ca. 13 Ohm jeweils gegen den Block bzw. Masse. Die Kontakte hätte ich auch gerne noch mal zerlegt und gereinigt aber das war mit vorhin einfach noch ein bissel zu Warm. Welches Ohmwerte sollte der Geber haben?

    Hatt vielleicht wer von euch schon mal das selbe Problem gehabt?

    In der Suche finde ich leider nicht wirklich was passende. Und Schande über mich wenn ich zu schusselig war.


    Das ganze macht mir doch ein wenig Sorgen, da eventuell ja der Ölfluss irgendwie verstopft sein könnte und deshalb der Druck der Anzeige gegen Anschlag läuft. Oder ist dieses eine unberechtigte Sorge?

    Achso, die Anzeige im Cockpi "Motor Öldruck" geht nach dem Starten aus.

    Audi 80 Copue GT Bj. 82 Motor WN.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    VG

    und noch einen schönen Sonntag

    Mike

  • Ist bei dir der richtige Geber verbaut?

    Da sollte auch 5 bar draufstehen.

    Die Kontakte sind etwas oxydiert, die solltest dui mal blank machen. (Das hat aber nichts mit der zu hohen Anzeige zu tun.)

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ok, wusste nicht das es beim Druckgeber unterschiedliche Geber gibt. Das schaue ich mir aber auf jeden Fall an. Leider kommt man zum ablesen schlecht dran.

    Mit der Öl Temperatur hatte ich auch schon so meinen Spaß. Hier war wirklich ein falscher verbaut. Bzw. zu dem Geber war nicht die Passende Anzeige verbaut. Ander Anzeigt für den VFL verbaut und gut war es.

    Ist es vielleicht möglich, dass die 5Bar Anzeige zu ZI aus dem NFL verbaut ist? Oder gab es die nur mit 5Bar?

  • Hallo Horst,

    danke für deine Antwort aber der Öldruckgeber und der Geber für die Öltemperatur sind ja zwei separate Fühler bzw. Geber.

    Bei der alten Problematik mit der Öltemperatur stellte sich letztendlich heraus, daß beim VFL die Anzeige der Temperatur nur bis 150°C und nicht bis 170°C geht. Hier hatte der Vorbesitzer wohl aufgrund eines defektes der Anzeige, eine mir 170°C verbaut und diese passte dann nicht mehr zu verbauten Geber.

    Ich werde natürlich nun wirklich mal schauen, ob der Geber des Öldrucks bis 5 Bar geht.

    So wie ich es jetzt auf die schnelle im Internet sehen konnte, gibt es aber nur eine Anzeige (bis 5Bar) im Audi VFL oder NFL. Bei der Öltemperatur Anzeige scheint dieses nicht so zu sein / 1x 150°C sowie 1x 170°C.

    Bitte verbessert mich aber es geht ja auch nicht um die Öltemperatur.

  • Öhm.. Sorry der Frage: War das Verhalten schonmal anders?

    ich kenne das genau so: 5 Bar (Anschlag) bei laufendem Motor und kaltem Öl. Bei warmem Öl geht der Öldruck im Leerlauf etwas zurück (je nachdem wie warm, und wie fitt der Motor noch ist zw. 1 und 3 Bar). Mit etwas Drehzahl (so ab 2000 U/MIN) sollte der Zeiger wieder am Anschlag (5 Bar) stehen.


    Also.. Ansich würde ich dein beschriebenes Verhalten als "works as Designed" sehen

    Falls dennoch was komisch ist:

    Bedenke, das die Öldruckanzeige Massegeführt ist. Der Sensor (die Druckdose) gibt dem Anzeigeinstrument Masse, wenn der Druck weniger wird. Heißt wenn dein Kabel unterbrochen ist steht der Zeiger auch am Anschlag (5 Bar)


    Mfg Stefan

  • Beim Öldruckgeber gibt es wie geschrieben 5 und 10 bar und beim 5 bar Geber bzw. Dose gibt es eine mit und ohne "A" am Ende.

    Die Teilenummer wirsr du nur im ausgebauten Zustand sehen. Und auch die Werte, die die Dose hat. Und sogar das Baujahr bzw. Herstellungsjahr

  • Hallo Mike,

    ich habe mal auf meinem Öldruckschalter geschaut. Da steht 0-10 Bar drauf.

    Da das genau die gleichen Zusatzanzeigen sind wie bei Dir sollte das passen.

    Ich mache mal den Vorschlag, da wir ja nicht so weit voneinander Wohnen einfach mal meinen eizubauen und zu testen.

    Grüße Ralf

  • Hallo Mike,

    ich habe mal auf meinem Öldruckschalter geschaut. Da steht 0-10 Bar drauf.

    Da das genau die gleichen Zusatzanzeigen sind wie bei Dir sollte das passen.

    Ich mache mal den Vorschlag, da wir ja nicht so weit voneinander Wohnen einfach mal meinen eizubauen und zu testen.

    Grüße Ralf

    Kannst du das mal genauer erklären?

    Er hat doch ne 5bar Anzeige, wie soll da ein 10bar Geber, nicht Schalter!, zu passen?

    Gruß Carsten

  • Hallo Ralf,

    prinzipiell eine super Idee für Freitags :) aber das wäre ja dann eigentlich der falsche Öldruck Geber, da dieser ja 10 Bar hat und für eine Anzeig mit 5 Bar auch ein Geber mit 5Bar benötigt wird!?

    Ich habe noch einen Audi 90 5ZY NG B3 mit ZI (Öldruck 5Bar) wo die Anzeige eigentlich so funktioniert wie ich es jetzt schon mehrfach im Netz gelesen habe. Hier ist im Kaltstart der Zeiger auf exakt 5Bar und nicht auf Anschlag. Im Warmen Zustand fällt er dann beim Fahren bei ca. 2000U/min auf ca. 3 Bar und bei Volllast geht die Anzeige wieder auf 5.

    Am 80er habe ich nun die Kontakte eben gereinigt und die AMP Stecker erneuert. Keine Veränderung.

    Da die Anzeige sofort auf Anschlag geht, vermute ich wie stef1992 schon schreibt evtl. ein Masseproblem. Evtl. in der Zuleitung zum ZI, am Geber oder an der Anzeige selbst.

    Ich habe beide Geber im kalten und warmen Laufen nun eben mal gemessen und der Geber des 90er bringt beim Warmen Motor die höheren Wiederstandswerte. Da je Höher der Wert in der Anzeige ist, der Wiederstand sich verringert vermute ich mal es ist ein 10Bar Geber verbaut.

    Ich baue als nächstes mal den Geber aus und schaue mal was dort so drauf steht.

    Bin mir fast ziemlich sicher das es ein Geber für 10Bar ist.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    RHCD5S

    Das Problem mit deinem Vergaser bekommen wir auch noch in den Griff.

    Vielleicht ist ja wer aus dem Forum nich all zu weit weg aus dem Lahn Dill Kreis und hätte mal Lust auf einen schönen Besuch bei uns.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!