Nabend liebe Forumsgemeinde,
ich war heute mal ein Ründchen mit dem Coupe unterwegs und mir viel mal wieder die zu hohe Öldruckanzeige auf. Im Standgas bei kaltem Motor liegt diese bei ca. 5Bar. Ich denke das ist auch soweit ok. Wenn der Motor warm ist, wird im Lerlauf ein Druck von groben 3Bar angezeigt. Sobald ich aber Gas gebe, egal ob Kalt oder Warm geht die Anzeige gegen Anschlag. Öl incl. Filter (Mahle vermutlich OC 47 F) wurde vom Vorbesitzer erneuert. Leider weiß ich nicht welches Öl zum Einstz kam. Der Ölstand ist ok bzw. an der Max. Markierung.
Wo könnte ich hier ansetzen?
Ich habe die beiden Kontakte, natürlich mit abgezogen Stecker :), mal Ohmisch durch gemessen. Pin bei Kabel Blau/Schwarz ca. 5 Ohm, Pin bei Kabel Blau/Weiß ca. 13 Ohm jeweils gegen den Block bzw. Masse. Die Kontakte hätte ich auch gerne noch mal zerlegt und gereinigt aber das war mit vorhin einfach noch ein bissel zu Warm. Welches Ohmwerte sollte der Geber haben?
Hatt vielleicht wer von euch schon mal das selbe Problem gehabt?
In der Suche finde ich leider nicht wirklich was passende. Und Schande über mich wenn ich zu schusselig war.
Das ganze macht mir doch ein wenig Sorgen, da eventuell ja der Ölfluss irgendwie verstopft sein könnte und deshalb der Druck der Anzeige gegen Anschlag läuft. Oder ist dieses eine unberechtigte Sorge?
Achso, die Anzeige im Cockpi "Motor Öldruck" geht nach dem Starten aus.
Audi 80 Copue GT Bj. 82 Motor WN.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG
und noch einen schönen Sonntag
Mike