Motorlager Teilenummer für 90er 2.2 KV

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: Fahre einen 90er 2.2 KV

    Nun sind die Motorlager wohl durch. Habe die zwar vor 2 Jahren schonmal gemacht, mit Lagern ausm Zubehör (Marke weiß ich gerade nicht..), aber leider taugt der Zubehörmist nix.. Die sind wohl wieder weich..

    Er ruckt sehr stark bei Lastwechseln, und der Schalthebel wandert hin und her. Ich muss die wohl nochmal machen. Wer 2 mal kauft.. :rolleyes:

    Ich habe vor ca einem Jahr eine Klimaanlage nachgerüstet.


    Nun habe ich gesehen, das mit Klima wohl andere Motorlager verwendet werden, also wenn ohne.

    Beim Klima nachrüsten hab ich an den Motorlagern nix geändert.

    pasted-from-clipboard.png


    In 7Zap steht beim linken ganz nüchtern "nicht mehr lieferbar", beim rechten wird unterschieden ob mit Klimaanlage oder ohne. Habe schon anderswo hier gelesen das wohl links und rechts dasselbe Lager verwendet werden.


    Dann gibt es wohl unterschiede mit den einpresscheiben, hier wäre wohl der unterschied zwischen "mit Klima" oder ohne.

    Wie im Screenshot oben zu sehen wird bei 7zap aber nur eine Art einpresscheiben (Blau) angepriesen.


    Das Lager für "mit" Klima ist bei Audi Tradition noch lieferbar (halt teuer), aber wenn es dann gut ist wäre es mir das Wert.

    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/hydrolager-443199379d-10?search_term=443+199+379D


    Habe ich wenn ich nun 2x dieses Lager kaufe das richtige?

    Muss ich andere einpresscheiben verwenden wie die die jetzt drin sind (wegen der Klimaanlage)? Ich meine mich zu erinnern das grüne drin waren, beim ersten Motorlagerwechsel habe ich diese einfach übernommen.


    Kann mich jemand aufklären?


    Merci im vorraus :)

  • Beim B2 mit KV Motor werden auf beiden Seiten die Lager mit der Nummer 443199381C verwendet. Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Rechts mit den grünen Einpressscheiben (4,5mm) mit der Teilenummer 443199447.

    Das Lager mit der Nummer 443199379D ist für den B3 mit Schaltgetriebe und Klimaanlage. Allerdings nur rechts.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Vielleicht hilft dir das ja... hab die Lager vorhin getauscht.

    Ich habe einen dicken Holzklotz auf den Getriebeheber gelegt und den Motor so angehoben.

    Die Alten Lager ausbauen ging ganz gut.

    Ich musste allerdings den Wasserkühler losschrauben und anheben,

    sonst hätte ich das alte linke Motorlager nicht heraus bekommen.

    Und das Neue nicht eingefädelt.

    Vom alten rechten Motorlager habe ich die grünen Unterlegscheiben (für mit Klima) abgebaut,

    und mit Hilfe des Schraubstocks in die neuen Lager wieder eingedrückt.

    Durch die grünen Unterlegscheiben ist auch der Innendurchmesser der Löcher vom Motorlager geringer,

    die über die Passchrauben gesteckt werden.

    Beim rechten Lager muss man noch den Hitzeschutz vom alten Lager auf das Neue übernehmen.

    beim Linken die große dünne Unterlegscheibe.


    Es gab auch ein Problem....

    die linke vordere Pressschraube drehte sich in der Karosserie mit....

    also wurde die Schraube die unten spitz war mit dem Multidremel und einer Flexscheibe abgeflacht.

    So konnte ich auf das abgeflachte Ende eine kleine Gripzange aufsetzen und die Mutter problemlos lösen.

    Als Ersatz habe ich jetzt erstmal eine Inbusschraube mit einer 3mm Unterlagscheibe verbaut.

    Ich hoffe, die originale Pressschraube gibt es noch.

    Dann werde ich die noch austauschen.



    Ich bin mal gespannt, wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Beim B2 mit KV Motor werden auf beiden Seiten die Lager mit der Nummer 443199381C verwendet. Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Rechts mit den grünen Einpressscheiben (4,5mm) mit der Teilenummer 443199447.

    Das Lager mit der Nummer 443199379D ist für den B3 mit Schaltgetriebe und Klimaanlage. Allerdings nur rechts.

    Hm joa.. Also man muss dazu sagen das es in dem Fall auch um einen B3 geht.

    Ja ich weiß, falsches Forum.. Aber hier bekommt man wenigstens fachlich brauchbare Antworten, und nicht nur bla bla (wie an manch anderer stelle). Daher möge man mir verzeihen.. Zumal der KV ja im TYP81/85 weit verbreitet ist.


    Es ist ein B3 reimport von ´88, deshalb hat er statt dem NG den KV-Motor aus dem älteren Modell (war bei der Auslieferung ohne KAT)


    Da bin ich ja mit den Teilenummern schon auf dem richtigen Weg, das rechte habe ich gefunden(dann das für mit Klima). Brauch ich dort dann andere Einpresscheiben?

    Aber was zum Geier muss ich dann Links einbauen? Will ja wenn ich mir die Arbeit schon mache beide tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von stef1992 ()

  • Ah, ok. Dann brauchst du für das rechte Lager die blauen Einpressscheiben und für die linke Seite das Lager mit der Nummer 443199381C ohne Scheiben.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Blau gibbet nicht mehr.

    Unter Umständen braucht man aber auch das Zwischenstück dowie den Hitzeschutz gürs Lager. Zwischenscheibe gibt's bei der Tradition, den Hitzeschutz habe ich noch neu liegen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ah, ok. Dann brauchst du für das rechte Lager die blauen Einpressscheiben und für die linke Seite das Lager mit der Nummer 443199381C ohne Scheiben.

    Jawoll, vielen Dank das hilft mir weiter :) Bei 7Zap steht das ja eben nicht mehr..

    Nun leider das nächste Problem, woher bekommen?

    Das in meinem Fall rechte 443199379D finde ich bei Audi Tradition.

    Mit 443199381C finde ich bei Audi Tradition nix. Bei Dr. Google gibt es das bei einigen Zubehörhändlern, und eins bei Ebay kleinanzeigen gebraucht um 50Eus.

    Gibt es für das 443199381C bei Audi Tradition vielleicht einen Ersatztyp?

    Einmal editiert, zuletzt von stef1992 ()

  • Blau gibbet nicht mehr.

    Unter Umständen braucht man aber auch das Zwischenstück dowie den Hitzeschutz gürs Lager. Zwischenscheibe gibt's bei der Tradition, den Hitzeschutz habe ich noch neu liegen


    Warum nicht die alten nehmen, oder sind die entsorgt?


    das dachte ich mir auch gerade...


    Nein, entsorgt wurde nichts :)

    Ich habe beim letzten (und somit ersten) Motorlagerwechsel vor 2 Jahren alles genauso auseinander, und wieder zusammengebaut wie es vorher drin war.

    Es ist also alles noch vorhanden was zu dem Audi gehört.


    NUR, der Audi hat in der Zwischenzeit halt eine Klimaautomatik bekommen (er hatte vorher keine Klima), und daher Frage ich mich ob das dann alles noch so korrekt ist, speziell die Einpressescheiben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!