Damit der 5-Zylinder überhaupt in den Typ81 passte, musste der Kopf kürzer werden. Also etwa seit dem sind auch alle WC-Motoren mit dem kürzeren Kopf und umgelenkten Verteiler ausgeliefert worden.
Gleichteile halt.
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Neues Benutzerkonto erstellenDamit der 5-Zylinder überhaupt in den Typ81 passte, musste der Kopf kürzer werden. Also etwa seit dem sind auch alle WC-Motoren mit dem kürzeren Kopf und umgelenkten Verteiler ausgeliefert worden.
Gleichteile halt.
Damit der 5-Zylinder überhaupt in den Typ81 passte, musste der Kopf kürzer werden.
Das war auch meine erste Idee zu dem Thema, Allerdings gabs bei der ersten Uri's welche mit Langkopf.
Gruss Markus
Kann auch sein, das die Änderung erst mit dem Einzug in die Limo gekommen ist.
Aber irgendwo da ist die Grenze.
Gerade mal nachgeschaut, sowohl beim Coupe WR wie auch beim Audi 100 WB und WH änderten sich im Modelljahr81 die Nummer der ZK.
Für den WC ist leider nur die Motornummer zur Änderung angegeben < WC139411 und > WC139412.
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber dürfte bei allen die Änderung auf den kurzen Kopf mit umgelenkten Verteiler sein.
Edit sagt: Und siehe da, ab WC 139412 hat sich auch der Zündverteiler geändert. Na, wer sagt's denn.
Bei einem früheren Kollegen haben wir mal einen WC verpflanzt und da musste vom Batteriefach die Ecke "bearbeitet" werden, damit der alte Kopf Platz hatte. War zum Schluss ein 5kg Bello.....wir waren halt jung..... damals.....
Alles anzeigenAlso ich habe vom Vorbesitzer die Welle und den Zylinderkopf, aus dem er diese ausgebaut haben will, bekommen.
Der Kopf hat die Teilenummer 035 103 373 G.
Nach meinen Recherchen muss dieser Kopf zu einem WC oder einem KE stammen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Wenn dem so ist muss also meine Nockenwelle eine 035 109 021 AD sein und somit auch gleich der KK-Nocke. Richtig?
Um mal den Bogen zur eigentlichen Ausgangsfrage hier zu spannen:
(wenn meine Annahmen weiter oben korrekt):
KK/WC/KE: 10,3 mm
Okay...
Wie erkenne ich denn, ob der Kopf den ich jetzt habe so ein Langkopf ist?
Und wenn dem so wäre... Würde dann überhaupt die Nockenwelle in meinem JS-Zylinderkopf passen?
Und wenn dem so wäre... Würde dann überhaupt die Nockenwelle in meinem JS-Zylinderkopf passen?
Nein, die Nockenwelle vom Langkopf passt nicht in den JS-Kopf.
Was für ein JS hast du verwendet?
Gruss Markus
Spätestens jetzt haben wir eine Überschneidung mit diesem Thread hier:
Vielleicht dort weiter austauschen.
Wäre mir schon wichtig zu wissen ob ich die Nockenwelle verwenden kann...
Danke!
Ventildeckel passt nicht
Danke für den Hinweis aber der Ventildeckel ist mir egal...
Ich habe ja meinen (modifizierten) JS-Kopf und separat einen Zylinderkopf mit der Teilenummer 035 103 373 G sowie die Nockenwelle dazu (den Deckel habe ich gar nicht).
Die Frage ist nun passt die Welle aus dem Kopf 035 103 373 G (anscheinend WC oder KE-Motor) im meinem (ehemals) JS-Kopf.
Das hier ist der besagte WC/KE-Kopf:
Wie kann ich jetzt erkennen, ob das eventuell ein WC-"Langkopf" ist?
Indem du deinen JS Deckel auflegst und der dann hinten nicht passt.
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