Anlasser dreht sobald Blinkerschalter einrastet

  • Hallo an alle.

    Ich bin neu im Forum und heiße Christian.

    Ich erhoffe mir hier evtl. gute Tipps für die Probleme die ich bis jetzt nicht selbst lösen konnte.


    Mein kürzlich gekaufter FL 81/85 1.8 Coupé hat ein Elektrik ( Masse? ) Problem.


    Ich habe weder mit Hilfe des Stromlaufplans noch sonst irgendwie eine Lösung gefunden.


    Anscheinend sind Zündschloss, Generator und Blinkrelais vom Vorbesitzer erneuert worden.

    Ob dies der Grund für das Problem ist oder sein Versuch das Problem zu beheben weiß ich leider nicht.


    Folgendes Problem:

    Magnetschalter am Anlasser bekommt Strom sobald ich bei eingeschaltetem Licht den Blinker einrasten lasse. Egal ob links oder rechts.

    Nur kurz antippen zum blinken funktioniert dagegen immer korrekt. Auch bei eingeschaltetem Licht.


    Ich habe vermutet dass zumindest das Blinkrelais nicht das Problem ist weil der Audi ohne Licht einwandfrei blinkt.

    Kann es ein Defekt im Lenkstock oder Zündschloss sein?

    Ich bin nun auf Hilfe angewiesen da ich ganz gern auch mal im Dunklen fahren und blinken würde.😊

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Herzlich willkommen Christian.


    Jo, der Lichtschalter ist echt ein Problem bei unseren Autos.


    Bestimmt findest du hier jemanden der einen gut gebrauchten zu verkaufen hat.


    Lichtupdate gibts beim Frank E., aka "Fünfendercoupe"

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe jetzt verstanden dass der Lichtschalter bei unseren Fahrzeugen eine Fehlerquelle sein kann.

    Der Lichtschalter funktioniert bei mir einwandfrei und der Lenkstockhebel auch.

    Nur in Kombination beider zusammen springt jedesmal der Anlasser an.

    Ich denke ich werde den Schalter mal ausbauen und durchmessen.

  • Ich habe die starkte Vermutung dass da was falsch verkabelt ist und dass es mit dem Schalter fürs Parklicht zusammenhängt (der ja im Blinklichtschalter integriert ist). Deswegen der Unterschied zwischen Antippen und Einrasten beim Blinker.

  • Wenn der Lichtschalter an ist, hast du im Prinzip Spannung über den Parklichtchtschalter auf Anschluss P vom Zündschloss. Das ist bei normaler Verkabelung kein Thema, da P abgeschaltet ist bei Zündung-An. Diese Spannung kann also nirgendwo hin.


    Wenn aber der Zündschalter defekt ist ODER wenn wegen einer falschen Verkabelung ein Kurzschluss existiert zwischen den Kontakten P und 50 am Zündschalter, hast du genau das was du beschreibst: Anlasser wird betätigt.


    Also am Besten mal mit dem Multimeter schauen ob P und 50 mit einander verbunden sind. Wenn ja, musst du nur noch rauskriegen wieso... Mein nächster Schritt wäre dann: Zündschalter tauschen.

  • Hallo Brun.

    Das ist ein guter Ansatz und dem werde ich zeitnah mal nachgehen.

    Da der Vorbesitzer das Zündschloss gewechselt hatte werde ich da auch nochmal drauf schauen. Also irgendwo zwischen Zündschloss und Lenkstock könnte das Problem liegen. Hier mal ein Foto vom Massaker des Vorbesitzers 👎🏻IMG_9218.jpg

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!