Audi 80 Typ81 Ankerblech Trommelbremse

  • Guten Tag,


    bin neu hier im Forum und verfasse nun meinen ersten Beitrag. :D


    Ich habe günstig einen Audi 80 B2 Typ 81 1,6D geschossen und bin dabei den wieder auf Kurs zurückzuholen. Das ist mein erstes "Restaurationsprojekt", bin zwar mit dem Thema Auto vertraut, aber mache das unter anderem, um den ein oder anderen Zusammenhang besser zu verstehen ^^


    Ich habe angefangen an der Hinterachse die Trommelbremse wieder in Schwung zu bringen und vieles zu erneuern. Die Ersatzteilbeschaffung verlief sehr gut, bis auf das hintere Ankerblech.


    Ich habe locker 3-4 h das Internet durchstöbert und habe noch nicht ein einziges passendes Ankerblech gefunden. 95 % der Bleche haben nur eine Aussparung für die 6er Inbus am Radbremszylinder oder die Kontaktpunkte, die etwas geschmiert werden sollten sind versetzt, geschweige denn die Anzahl der Bohrungen für den Achszapfen/Radnabe passt.


    Finde jedenfalls kein passendes Ersatzteil und da ich neu in der Szene bin, wollte ich einmal Fragen, ob ihr da die ein oder andere Idee habt :D


    Ist ein Audi 80 B2 Typ 81 1.6D (54ps)

    Falls das noch etwas nützt HSN 0588 / TSN 302


    Schonmal vorab vielen Dank! MfG Dominic

    Audi_Typ81_Ankerblech.png

  • Die hatte ich auch gesehen und die sehen quasi identisch aus, aber 2 Punkte können nicht richtig sein.


    - Es fehlt die zweite Bohrung für den Radbremszylinder (6er Inbus)

    - Links ist eine Bohrung zu viel bzw. für mich nicht identifizierbar..(direkt neben der Aussparung für den "Nagel" und die Feder die man drauf setzt und um ca. 90° verdreht)


    Das macht mich etwas stutzig, dürfte normalerweise ja nicht notwendig sein an der Ankerplatte nachzuarbeiten.


    Gruß Dominic

  • Also das Loch was Du meinst dürfte für die Sichtkontrolle der Bremsbelagstärke sein.

    Das ist an Deinem Ankerblech nämlich nicht vorhanden, soweit ich das sehe.

    Die Löcher für den Radbremszylinder sind mit Sicherheit auch beide drin.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi,

    ich finde die sehen garnicht so wild aus …

    Abbauen, sandstrahlen und gut.

    Bis auf ein bisschen Rost und Dreck sehe ich da Nichts was einer Überholung entgegenspricht !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Moin,


    herzlich willkommen bei den Verrückten hier im Forum.


    Wie meine Kollegen schon schreiben:


    - entweder vorhandenes Blech strahlen und pulvern /bzw. lackieren - sooo schlimm sieht es doch noch gar nicht aus...

    - oder neues bei Oldtimerwerk kaufen. Vorher Große prüfen (vermutlich 180er bei dir) und ggf. ein fehlendes Loch bohren.


    Und Los !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!


    Ich bin zum ersten Mal aktiv in solchen Foren unterwegs und bin sehr positiv überrascht, wie schnell & wie viel Feedback man hier bekommt! ^^


    Dann werde ich mich an euren Vorschlägen einmal orientieren und im Notfall das entsprechende Blech besorgen und ggf. nacharbeiten.


    Gruß Dominic.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!