Kühlmitteltemperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    mein Audi 80 zeigt eine zu hohe Kühlwassertemperatur an. Ich habe die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer gegengecheckt, da lag sie bei üblichen 87,3 Grad. Der Zeiger im Kombi-Instrument allerdings stand deutlich im oberen Drittel.


    Anzeige_Kühler.jpegThermometer.jpeg


    Ich habe zuvor das Kombi-Instrument mehrfach aus- und wieder eingebaut und auch geöffnet. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Als ich den Wagen überführte, stand der Zeiger im Betrieb immer gerade und stieg nur im Stau zwischenzeitlich auf, weil zu diesem Zeitpunkt der Schalter, der den Lüfter regelt zu diesem Zeitpunkt noch defekt war.


    Das ist hier zu sehen (Bild von Überführung):


    Bei_Abholung.jpeg



    Den habe ich mittlerweile aber getauscht.


    Ich habe zusätzlich am Kühlsystem weitere Arbeiten bisher vorgenommen:


    - Eine Woche lang mit Kühlsystemreiniger gefahren

    - Spülung des gesamten Kühlkreislaufs

    - Thermostat mit Gehäuse erneuert

    - Fühler, der den Zeiger im Kombi-Instrument steuert erneuert

    - Gesamtes Kühlmittel getauscht


    Ich weiß also nun nicht mehr, woran es liegen kann, dass der Zeiger eine zu hohe Temperatur anzeigt. Hat von euch jemand da eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!


    Philipp

  • Zeigt die Tankuhr richtig an? Wenn die auch nicht stimmt kann es am Spannungskonstanter am KI liegen.

    Der Spannungskonstanter regelt recht exakte 10Volt, womit die beiden mittleren Anzeigen arbeiten. Wenn der nicht funktioniert (häufig nur wegen eines Kontaktproblems) und 12Volt anlegt zeigen beide Anzeigen zuviel an und schwanken recht Stark. Man sieht es meist beim Volltanken, da die Tankuhr dann "voller als Voll" anzeigt (der Zeiger geht oben über die Skala raus)

  • Auf diesem Bild sieht man, was die Tankanzeige nach dem Volltanken anzeigte.

    Tankanzeige1.jpeg


    Wie man sieht, zeigte die Anzeige hier auch einen vollen, aber nicht übervollen Tank an.


    Am nächsten Morgen, nachdem ich ca. 6 Kilometer gefahren war, zeigte die Anzeige plötzlich einen "übervollen" Tank an. Das kann ja so nicht stimmen. Auch die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigte wieder eine deutlich zu hohe Temperatur an.


    Tankanzeige2.jpeg



    Auch wenn ich keine Schwankungen habe, könnte das Problem hier auch bei dem oben erwähnten Spannungskonstanter liegen? Wenn ja, wo liegt der? Wo kriege ich eventuell Ersatz?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Philipp

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!