Geräusche in lang gezogenen Linkskurven hinten rechts und bei ca. 100Km/h

  • Hallo Männer,


    mein Coupé quattro macht Geräusche in lang gezogenen Linkskurven,

    hier vermute ich das Radlager, ist vor 6500 Km erneuert worden, oder die hintere rechte Antriebswelle....

    Ich habe neue Reifen gekauft, und auf andere Felgen aufgezogen,

    die Reifen sind top ausgewuchtet.

    Gibt es eine Möglichkeit das Geräusch zuzuordnen?

    Oder muss ich einfach das Radlager tauschen,

    und wenn es das nicht war, die Antriebswelle tauschen?


    Des weiteren macht mein Coupé quattro noch Geräusche bei ca. 100Km/h.

    Hier vermute ich das Mittenlager der Kardanwelle.

    Wenn ich die Hand auf den Kardantunnel im Bereich der Handbremse lege, sind in da Vibrationen zu spüren.


    Über eure Tipps zur Eingrenzung der Fehler freue ich mich.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Radlager kannst du in der Regel auf der Hebebühne erkennen. Antriebswelle ist eine andere Baustelle. Das Kardanwellenlger hörst du sehr deutlich, wenn das hin ist. Das war bei meinem ersten 90 quattro hin und war sehr deutlich hörbar und auch relativ einfach zu lokalisieren.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • kardan kann ein jaulen vibrieren brummen verursachen und ist mal da mal weg bei verschiedenen niedrigen Geschwindigkeiten. In Kurven kann es auch lauter werden bei höheren Geschwindigkeiten zentriert sich der kardan dynamisch. Im Endstadium polterst.😁 den kardan kannst du gut auf Bühne prüfen.

    Vielleicht ist es auch nur ein falsch justierter kardan der ausser mittig läuft.

    Gibt da eine Lehre bevorzuge die metallvariante.

    Radlager kannst mal nachziehen ggf. Wird das geräuch besser.

    Eventuell ist auch die radnabe krumm.

    Habe heute meine kontrolliert wegen der Vibration vorne rechts fazit 0,2 mm Schlag in beide Richtungen-> 1x Tonne

    Andere hat 0,03 mm und ist ok.

    Antriebswelle hast du meistens spiel bzw. Beim volleinschlag poltern


    Körperschaft den du fühlst kann z.b endtopf schleifen oder handbremskabel sein

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Horst Typ 85

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche in lang gezogenen Linkskurven und bei ca. 100Km/h“ zu „Geräusche in lang gezogenen Linkskurven hinten rechts und bei ca. 100Km/h“ geändert.
  • Das Geräusch ist hinten rechts (hatte ich vergessen zu schreiben und habe es editiert).

    Sorry!

    Auf der Hebebühne ist am rechten Hinterrad kein Spiel festzustellen.

    Die Handbremsseile haben genug Abstand.

    Der Auspuff schlägt auch nicht an.

    Das Geräusch ist nicht laut, mit Radio an vielleicht nicht zu hören.


    Für die Kardanwelle habe ich eine Einstelllehre aus gehobeltem 70mm 4 Kantholz zur Ausrichtung verwendet.

    Wenn mein Fahrzeug auf der Hebebühne steht, ist dann beim Anheben und Runterziehen der Kardanwelle am Mittenlager Spiel zu fühlen?

    Oder darf ich die Kardanwelle da nicht nach oben und unten bewegen können?

    An der Kardanwelle ist nur Vibration, kein Schleifen oder Lagergeräusche zu hören.


    Danke für eure Tipps.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Auf der Hebebühne ist am rechten Hinterrad kein Spiel festzustellen.

    Spiel haben die wenigsten defekten Radlager. WIr machen das immer so, das eine Person im Auto sitzt und das Auto angehoben wird. Dann muss die Person im Auto "los" fahren und verschieden Geschwindigeiten abfahren. Derweil hört die andere Person die Radlager ab (am besten mit einem Stetoskop)


    Oder darf ich die Kardanwelle da nicht nach oben und unten bewegen können?

    Wenn, dann wenig.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dann wird der Weg den man die Kardanwelle hoch und runter bewegen kann bei meiner mehr als wenig sein.

    Da muss ich dann wohl das Mittenlager tauschen.


    Kann ich dazu die Kardanwelle teilen und dann das Mittenlager abschlagen/abziehen?

    Und dann das neue wieder aufschlagen?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wenn du mit etwas Kraft so 2mm nach oben und unten bewegen kannst hast du ein sehr gutes noch. Ich kenne es beim typ 85 das mittellager hoch und runter bewegen kannst. Das Zeug ist nun 40 Jahre alt das stehen in einer Position ist auch nicht gut. Radlager hinten rechts antriebswelle raus scheibe runter und von Hand drehen.

    Hört man dann kleckern. Ich schicke dir mal ein Video es hat sich durch leichtes brummen bemerkbar gemacht.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Ein Bisschen bewegt sich auch ein neues Kardanwellenlager, es ist ja aus Gummi und die Welle *soll* sich ja auch bewegen können, sonst bräuchte es nicht das Kreuzgelenk in der Mitte. Aber wie Markus schon sagt: Wenig.


    Die Geräusche vom Mittelwellenlager sind fast immer wetterabhängig - bei Kälte oder Herbstwetter meistens mehr als im Hochsommer. Mal ist es leise, mal hörst du nur ein Surren oder Jaulen, manchmal ist es wie einer Straßenbahn in der Kurve. Wenn es eher brummt und das bei jedem Wetter, ist es wahrscheinlich die Welle selber, die ist dann nicht richtig gewuchtet.


    Du kannst die Welle teilen und das Lager wechseln, ja. WICHTIG ist dass du penibel markierst wie die Welle verschraubt war: alle Flansche an der Welle, am Getriebe und am Diff mit einem Strich markieren, damit die Welle später nicht 'verdreht' eingebaut wird. Das gleiche auch in der Mitte, vor dem Teilen der Welle machen. Auch dort müssen die Markierungen beim Einbau wieder fluchten.


    Wenn das Mittelwellenlager nicht nervig laut ist, würde ich es aber erstmal so lassen, denn ich habe schon zweimal erlebt, dass die Welle nach dem Wechsel gebrummt hat (also nicht mehr richtig gewuchtet), obwohl alles wieder genauso verschraubt wurde als vorher.


    Wenn meine Info stimmt, kannst du ein Mittellager von BMW nemen, BMW-Teilenr 26 12 1 209 532.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Wenn du mit etwas Kraft so 2mm nach oben und unten bewegen kannst hast du ein sehr gutes noch. Ich kenne es beim typ 85 das mittellager hoch und runter bewegen kannst. Das Zeug ist nun 40 Jahre alt das stehen in einer Position ist auch nicht gut. Radlager hinten rechts antriebswelle raus scheibe runter und von Hand drehen.

    Hört man dann kleckern. Ich schicke dir mal ein Video es hat sich durch leichtes brummen bemerkbar gemacht.

    Danke für das Video Andreas, werde ich so testen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Brun, ich werde das Mittenlager mal prüfen, wieviel Bewegung es mitmacht.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!