Leistungseinbruch zwischen ca. 2000 und 3500U/min wie grenze ich das Problem am besten ein?

  • Hallo Männer,


    mein Audi mit KV Motor hat seit einigen Wochen zwischen ca. 2000 und 3500U/min einen Leistungseinbruch.

    Am Kraftstoff oder Luft kann es ja vermutlich nicht liegen.

    Da bei noch höherer Drezahl ja noch mehr Kraftstoff und Luft zur Verbrennung benötigt wird.

    Der Motor springt super an und läuft sofort gut im Standgas.

    Die Zündung steht auf 18° v.OT ich fahre Super Plus.

    Die Unterdruckschläuche sind iO und richtig angeschlossen.

    Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen sind vor 6.500Km erneuert worden.

    Die Zündkerzen sind rehbraun.


    Ich vermute, es liegt an der Zündanlage.

    Könnte das Problem am Zündsteuergerät (heißt so das kleine Teil unter dem Armaturenbrett?), an der Zündspule oder am Verteiler liegen?


    Wie grenze ich den Fehler am besten ein?

    Über Tipps von euch freue ich mich.

    Danke im Voraus!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Da du ja keinen Serien KV fährst, ist für die Fehlersuche noch wichtig zu wissen, welche Verdichtung dein Kv hat.


    Bei welcher Last tritt der Leistungseinbruch auf? Teillast und/oder Volllast?


    Könnte das Problem am Zündsteuergerät (heißt so das kleine Teil unter dem Armaturenbrett?), an der Zündspule oder am Verteiler liegen?

    An der Zündenstuffe wird es wohl kaum liegen. In der Regel funktioniert sie oder eben nicht. wenn sie nicht funktioniert, gibts auch keinen Zündfunken.


    Hast du die Zündkabel auf Überspringer geprüft? (Wären aber harte Aussetzer) Wie sieht der Verteilerfinger und die Kappe aus?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Werde die Zündspulenkabel auf festen Sitz prüfen und gucken ob die Zahnscheiben verbaut sind.

    Korrosion sollte da nicht sein.

    Massekabel sind iO.

    Ich habe zusätzlich noch ein Massekabel von der Karosserie zum Getriebe und eine zum Kupfer-Messingkühler verlegt.


    Die Zündanlage werde ich auf Überspringer prüfen.


    Danke für eure Tipps.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wenn ich den Motor kalt starte, hört es sich so an, als ob ein paar Fehlzündungen im Luftfilterkasten entstehen....


    Kein Überspringen der Zündfunken, wenn ich mit einem Schraubendreher der mittels Starthilfekabel mit Masse verbunden ist zu sehen.

    Keine Oxidation an den Anschlüssen der Zündspule, alle Kabel waren fest. Zahnscheiben habe ich jetzt nachgerüstet.


    Fühlt sich im Beschleunigungsvorgang einfach viel lahmer an.

    Es gibt beim Beschleunigen keine Fehlzündungen.


    Sonst war der Beschleunigungsvorgang einfach vom Standgas bis zur Höchstdrehzahl flüssig.

    Egal in welchem Gang ich gefahren bin.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Da an der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger noch ein neuer Verteiler hing, habe ich gleich alles komplett getauscht.

    Den Motor habe ich dann ordentlich warmlaufen lassen und den ZZP auf 18° vOT und das Standgas eingestellt.

    Probefahrt muss ich leider bis auf weiteres verschieben da die Stadt die Straßen ordentlich mit Salz geduscht haben ;(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Ich glaube kaum das es das war.. Weiter oben wurde schonmal gefragt wie sich das beschleunigungsloch anfühlt..

    Bei Zündaussetzern müsste das schon ordentlich "Rumpeln"-, mit richtitg harten Aussetzern (Kopfnicken)


    So wie du das beschreibst wird:

    Entweder beim beschleunigen die Zündung nicht frühverstellt

    Oder das Gemisch wird beim Beschleunigen zu mager.


    Also: Prüfe nochmal den unterdruckschlauch zum Zündverteiler. Weiterhin nimmst ne Unterdruckpumpe und prüfst mal ob die unterdruckdose am Zündverteiler den unterdruck hält und ordenltich verstellt (also Verteilerkappe, finger und deckeli darunter weg, und anschauen ob sich der Hallgeber mit unterdruck verdreht)


    Wenn das IO-->

    Prüfe den Steuerdruck. Der muss kalt recht nieder sein, und bei wärmer werdendem Motor ansteigen. Weiterhin hat der warmlaufregler auch einen unterdruckanschluss, welcher beim Beschleunigen anreichern soll.

    Also bei warmem Motor mal die Drosselklappe spontan aufreißen: Der Steuerdruck muss direkt um ca 1 bar fallen.


    Mfg

  • Ein ordentliches "Rumpeln" habe ich nicht,

    ich nicke auch nicht mit dem Kopf.


    Ich werde mal einen neuen Unterdruckschlauch vom Verteiler zu Drosselklappe anschließen.


    Der komplette Verteiler mit Hallgeber, Unterdruckdose, Verteilerkappe, Verteilerfinger ist neu.

    Der Warmlaufregler ist auch neu.


    Hast du einen Tipp, was ich für eine Unterdruckpumpe nehme?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!