Papierdichtung

  • Hallo zusammen,


    wer von euch kann mir zu dem Thema "Papierdichtung selbst herstellen" was sagen?

    Mir geht es um das Material, welches man nehmen sollte und welche Stärke es haben sollte?

    Eher dicker oder eher dünner? Wasser und Öl unterschiedliche Materialien?


    Danke euch.

  • Es gibt doch im KFZ Zubehörhandel dafür Material.

    Gibt es bestimmt von Elring und Victor Reinz.

    Ein paar Locheisen, Schere und Cuttermesser... fertig.



    Zur Not geht auch eine dichtung aus einem Tetrapack...

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hast du meine Frage überhaupt richtig gelesen???

    Ja klar!

    Der KFZ-Zubehörhandel sollte in der Lage sein,

    dir für deine Anforderung das erforderliche Dichtungsmaterial von zB. Elring oder Victor Renz das richtige Dichtungsmaterial zu verkaufen!

    Im Notfall geht zB. auch eine Dichtung aus einem Tetrapack zu schneiden.

    Bin ein paar Jahre mit soch einer selbst gemachten Tetrapck-Dichtung an der Abgasrückführung rumgefahren.

    Die habe ich dann erst getauscht, als ich da mal wieder ran musste.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hi,

    dann versuche ich mal “zum Thema” was zu sagen.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 2 Varianten. Eine beschichtete und eine unbeschichtete.

    Ich hatte immer die beschichtete Variante in ca. 1mm Stärke.


    Ich bevorzuge die Dichtung zu klopfen, das klappt meines Erachtens viel passgenauer als zuschneiden …


    Zu den verschiedenen Stärken kann ich nichts sagen.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dichtungspapier oder auch Flachdichtung BEISPIEL


    Diese Flachdichtungen bekommst du als Meterware in jedem technischen Handel in unterschiedlichen Stärken. Meistens in folgenden Stärken in mm verfügbar:


    0,25

    0,5

    0,75

    1,0

    1,5


    Einsetzen würde ich immer die schon vorhandene Stärke und wie Alex schreibt immer aud das Gehäuse legen und mit einem Hammer die Kante klopfen so das das Papier durchgeschnitten wird.

  • es gibt, was die Zusammensetzung angeht mehr als nur 2 varianten. U.a. mit metalleinlage, mit metallstücken, mehrschichtige metalleinlagen, und das "papier" ist auch sehr unterschiedlich und geht bis zu einem material das wie papier aussieht, aber nicht ist.

    Schneiden oder stanzen wird eher durch das verwendete material bestimmt da man bei den stärkeren nicht schneiden kann. Mit keinem Messer und mit keiner Schere. Die kannst danach wegschmeissen.


    Ist zwar sehr unfachmännisch meine antwort, aber ich hab meine erfahrungen damit gemacht und auch noch ein paar bögen herumliegen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!