Standgas rutscht in den Keller und Motor geht aus

  • Moin zusammen,

    folgendes Problem nervt mich seit ein paar Tagen: mein Audi (90 quattro, Bj. 85, 2,2 KV) geht nach dem Motorstart sofort aus, wenn ich die Drehzahl nicht "künstlich" per Gaspedal anhebe. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht bleibt er zwar am Leben "öttelt" aber nur bei ca. 400 Touren vor sich hin. Dieses Problem ist urplötzlich aufgetreten. Der Motor läuft ansonsten sehr schön, hat seine volle Leistung und keine Zündaussetzer oder ähnliches. Ich habe als erste Maßnahme einen neuen Leerlaufregler eingebaut, leider ohne Erfolg. Da das Kabel des Schubabschaltventils arg mürbe ist habe ich mir dieses gerade bestellt und werde es die Tage zusätzlich austauschen, ohne zu wissen ob dies die Lösung des Problems ist. Über einen Tipp, woran die Leerlaufdrehzahl noch kranken könnte würde ich mich sehr freuen.

    Da ich das Fahrzeug eigentlich in der nächsten Zeit zum Kauf anbieten will, kommt das Problem sprichwörtlich zu Unzeiten.

    Gruß Andree

  • Wenn der Schalter kaputt ist, geht die Drehzahl hoch, nicht runter.


    Ich kann nur empfehlen, nett und höflich, hier im Forum die 132.470 Posts zum Thema "Leerlaufregelung KV" zu lesen. :) Alex hat sogar schon Pläne, dieses Forum unter der URL die-leerlaufregelung-kv.de zu registrieren. :)

  • Hallo und danke für die Tipps,

    das Leerlaufregelventil vibriert. Ich tippe jetzt sehr stark auf den einpoligen Temperaturgeber bzw. den Stecker als Ursache, da ich einen leichten Kühlwasserverlust am Stutzen habe (ein Schnapsglas in drei Monaten) war der Stecker feucht und leicht spakig, testen kann ich dies erst in zwei, drei Tagen wenn das Schubabschaltventil eingetroffen ist, dies wollte ich schon länger erneuern, Kabel bereits zweimal geflickt und steif wie ein Zaundraht.

    Gruß Andree

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!