Der (vintage) Hifi Thread

  • Moin,

    inspiriert von Haralds Beitrag über Technics Equipment welches er von irgendwo abgeholt haben wollte und die daraus resultierende Diskussion, mache ich nun diesen Beitrag auf.

    Es waren ja doch einige die sich auch ein bisschen mit Hifi auskennen/beschäftigen.


    Harald hatte mich in sofern auch dazu inspiriert auch über mein Hobbyraum Setup nachzudenken.

    Also habe ich mir Gedanken gemacht was ich denn daran ändern könne und was ich denn überhaupt haben wollte.

    Gesagt getan: heraus kam der Gedanke das ich mir eine Anlage zusammenstelle, wie ich sie mir Anfang der 90er Jahre (zu der Zeit in der Ausbildung) gekauft hätte, hätte ich das Geld dazu (damals) gehabt.


    Heraus gekommen ist nun folgendes:


    Vorverstärker: Denon DAP-5500

    Phono Vorverstärker: ROTEL RQ-970BX

    Endstufen: Denon POA-4400A

    Tapedeck: Denon DRM-800A

    CD Player: Denon DCD-3560

    Plattenspieler: TRIO KP-700D

    Lautsprecher: Infinity Kappa 8.1i


    Das ist das was ich aktuell im Einsatz habe.

    Noch fehlt ein bisschen bis ich da bin wo ich hin will, so fehlen noch 2 Mono Endstufen um die Infinity im Bi-Amping betreiben zu können und auch der Plattenspieler ist noch nicht ganz was ich mir vorstelle.


    Den aktuellen Plattenspieler habe ich vor Kurzem in Japan bei einer Auktion erstanden, diesen dann auf 230V umgebaut und aufgearbeitet.

    Klanglich spielt der schon ziemlich weit vorne mit (ist aber nur ein Halbautomat) - aber ich hätte doch lieber gerne einen Vollautomaten.

    Wer die Marke TRIO nicht kennt, so nannte sich Kenwood im Heimatland - Kenwood ist nur eine Namensschöpfung um den Absatz außerhalb von Japan anzukurbeln.

    Der TRIO KP-700D ist weitestgehend Baugleich mit dem Kenwood KD-700D.

    In dieser Auktion habe ich auch gleich noch einen VICTOR QL-A75 erstanden welcher auch bereits den Weg zu mir gefunden hat.

    VICTOR wiederum ist der Name für JVC im Heimatland Japan, der VICTOR QL-A75 ist weitestgehend baugleich mit dem JVC QL-A75 und war damals der größte Dreher der in Europa von JVC erhältlich war.

    In Japan gab es noch den QL-A95 - das soll aber eine andere Geschichte bleiben.

    Der QL-A75 ist ebenfalls ein Halbautomat und wird nach der Aufarbeitung und Probe hören wieder abgestoßen (hier mag ich die Optik einfach nicht).


    Eine Besonderheit des oben aufgelisteten Setups ist das der CD Player mit symmetrischen Aus/Eingang am Vorverstärker angeschlossen ist.

    Dies eröffnet mir die Möglichkeit ggf. den Phono Vorverstärker gegen einen von AQVOX auszutauschen und die Plattenspieler Kette dann auch voll symmetrisch bis in die Endstufen zu führen.

    Denn vom Vorverstärker in die (Mono)Endstufen wird das Signal auch symmetrisch geführt ...


    TRIO KP-700D:


    TRIO1.jpg


    VICTOR QL-A75:


    VICTOR.jpg


    Soo, dann laßt doch gerne hören was ihr so stehen habt ;) !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Mein Haus

    Mein Auto

    Meine Yacht😁


    Meine Hifidelity:


    2x 1210 er Technics mit Ortofon dj E

    2x Pioneer dj 500 II

    1x Excler Mac 60 Mischpult

    1x DAP 2500 Denon

    1x Poa 800 Denon

    1x Dcd 860 CD Player

    Onkyo Tapedeck 2580

    DENON rds ...

    REVOX SYMBOL Boxen

    Geflochtenen Ofc boxenkabel mit vergoldeten Steckern.

    Sowie weitere Kabel für die Anlagenkomponenten

    Alles in der Ausbildung bzw Studium in den 90igern gekauft.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    vor nun schon einigen Jahren habe ich mich dazu überreden lassen meinen alten Hifi Kram aus vergangenen Tagen zu verramschen. Leider.

    Dabei war ein guter Technics Plattenspieler und ein Nakamichi 3 Kopf Tapedeck. (kein Dragon, ein BX 300 E)



    Heute ist meine Kette nur noch ein moderner Yamaha Netzwerk Reciever am Lan Kabel, mit T&A Lautsprechern. Der Klang ist immer wieder beeindruckend, auch im Vergleich zu wesentlichen teureren Anlagen.


    Viele Grüße aus den Südfranzösischen Alpen

  • Moin,

    Ich habe immer noch meinen alten Deno Kram den ich irgendwann in den 90 gekauft habe. Typen muss ich mal schauen wenn ich zuhause bin.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Coole Idee, der Thread.


    Früher war ich sehr aktiv, mit Lautsprecher-Bausätzen aus HiFi-Zeitungen, TEAC 3340 4-Spuren, Sony DAT-Recorder und so. Bin leider zu taub geworden, die ganze Technik nutzt mir wenig mehr da ich den Unterschied zu einem Bluetooth-Boombox überhaupt nicht mehr höre. Meinen tollen Köpfhörer taugt nur noch damit ich rauskriege dass ich rechts 30 bis 9000 Hz und links 900 bis 3000 Hz höre. :-))


    Den DAT habe ich deswegen vor wenigen Jahren als letztes Gerät verkauft. Zwar bereue ich es irgendwie, es war ein richtig geiles Teil, aber naja.


    Ich habe aber jetzt einige alten Röhrengeräte da, die will ich im Winter mal reparieren. Einfach mal. Schaltpläne gibt es ja häufig im Internet, sehr oft sind ja nur die Kondensatoren kaputt. Wenn das Spaß macht, mach ich ein neues Hobby raus.

  • Hey Brun,

    das tut mir leid zu hören !


    Ich hab dadurch meine Liebe zur Musik wiedergefunden … das macht mir aktuell unglaublich viel Spaß.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Naja, du, ich bin selber Schuld. In viel zu lauten Bands gespielt (ohne Ohropax, mit Alkohol), immer mit Fenster auf in sehr lauten Autos gefahren (ohne Alkohol aber immer noch ohne Ohropax). Vor 10 Jahren sagte mein linkes Ohr von heute auf jetzt: Ich mach nicht mehr mit.


    Toll dass du es so genießen kannst Alex! Verstehe ich voll :) Halt uns auf dem Laufenden. Die Plattenspieler sind geil.

  • Hallo Alex,


    Das ehrt mich jetzt sehr....


    Bei mir ist mit dem zusätzlichen Verstärker alles bestens gelaufen. Nachdem ich den Umschluss durchgeführt habe und jeder Versärker jetzt nur noch in Mono betrieben wird, aber der jeweils linke Kanal den Bass sowie der jeweils rechte Kanal den Mittel- u. Hochtöner treiben ist das ein hörbar besseres Ergebnis.


    20230323_235432[1].jpg


    Somit ist ein Wunsch aus meiner "Jugend" in Erfüllung gegangen.


    Neben dieser Anlage beschäftige ich mich gerne ebenfalls noch mit Röhrengeräten sowie einem Tonbandgerät A-2300SX von TEAC. Als ich das vor Jahren bei E-Bay erworben hatte gab es noch zwei große Kartons bespielte Bänder dazu. Was ein Fluchen vom Postboten mir einbrachte...

    Diese Bänder sind für mich eine Goldgrube da darauf viele Titel aus den 60er sind die nichteinmal ich kenne und nirgenswo gespielt werden. Ich bin eben keiner der diese "Charts" hört.


    Gruß

    Harald

  • Hey Harald,

    das hört sich spannend an !

    Ich kenne Tonbandgeräte nur von meinem Schwager aus meiner Jugend, ich selbst hatte damit nie etwas zu tun.

    Dafür habe ich endlich das 2. Paar Denon POA-4400A ergattert, diese sollten heute ankommen ...

    Dann werde ich diese noch warten und dann bin ich mal gespannt.


    Der QL-A 75 nimmt auch Formen an, der Tonarm samt Basis ist bereits überholt und auch eine neue Cinch Verkabelung hat Einzug erhalten.

    Nun warte ich nur noch auf die 4 Knöpfe die zum neu verchromen weg sind - dann kommt der auf die Teststation :D !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dann wünsche ich dir ein AH-Erlebnis mit deinem Bi-Amping geschalteten Lautsprecher. Ich habe es ja ähnlich aber nicht vollständig getrennte Endstufen, eben ein Stereo-Verstärker pro Box.


    Du solltest aber nicht "Warten" sondern die auch mal anschließen...


    Dann wird aber deine Frau irgendwann man ein Veto einlegen wollen.


    Ist dein QL-A 75 in Rosenholz oder nur schwarz?

    Nach meiner Erinnerung ist der Plattenspieler ein ganz schöner Klotz. Wie ist das eigentlich mit den zwei Motoren die, glaube ich verbaut sind? Für jede Drehzahl einer oder wie ist das gedacht gewesen?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!