Digifiz Grün, Kühlmittel + Tankgeber

  • Hallo zusammen,


    beim grünen Digifiz wird der Tankgeber G laut Stromlauf über T35/1 nach G1, und gleichzeitig nach J128

    (Anzeigeeinheit mit Computer) mit Strom versorgt,- die Tankanzeige G1 selbst aber über Spannungswandler N67.


    Die Kühlmittelanzeige G3 hängt selbst auch direkt am Spannungswandler N67 -aber nicht der Kühlmittelgeber G2 .

    Der wird über T35/35 und die Anzeige G3 über J128 im Digifiz mit versorgt.


    Weiß jemand welche Spannung beim Tankgeber an T35/1 und am Kühlmittelgeber G2 an T35/35 anliegen muss ?



    würde mich über "sachdienliche Hinweise" freuen.

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Nanu, - überhaupt keine Info zu meiner Frage ?

    Vielleicht kann jemand von den Wissenden mal einen genaueren Blick in den Stromlauf vom grünen Digifiz werfen ?


    Nochmal meine Frage:

    Weiß jemand welche Spannung beim Tankgeber G am Digifizstecker T35/1, und am Kühlmittelgeber G2 am Digifizstecker T35/35 anliegen muss ?

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Nein, es wird aus dem Stromlaufplan einfach nicht klar, wie du ja selber auch schon erkannt hast.


    Bei Analogtachos werden Tankgeber und Kühlmittelgeber mit einer stabilisierten Spannung von 10V angesteuert. Da würde ich vermuten, dass das beim Digi nicht anders ist. Kannst du also nicht einfach das Digi verbauen und dann messen, welche Spannung bei den Gebern anliegt? Wenn da genau 10V anliegt, hast du die Antwort.

  • Nein, es wird aus dem Stromlaufplan einfach nicht klar, wie du ja selber auch schon erkannt hast.


    Bei Analogtachos werden Tankgeber und Kühlmittelgeber mit einer stabilisierten Spannung von 10V angesteuert. Da würde ich vermuten, dass das beim Digi nicht anders ist. Kannst du also nicht einfach das Digi verbauen und dann messen, welche Spannung bei den Gebern anliegt? Wenn da genau 10V anliegt, hast du die Antwort.

    Genauso sehe ich das auch.

    Gruß Carsten

  • Hallo Brun, hallo Carsten T.,


    vielen Dank für die Info.


    Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als da wirklich mal zu messen...

    Das grüne Digifiz läuft jetzt seit 26 Jahren am ABY Motor.



    Was würde denn passieren wenn die Motronic kein Signal vom Kühlmittelgeber bekommt (Anzeige im Digifiz läuft aber) ?

    Wird da dann nicht ein Ersatzsignal verwendet - irgendwo meine ich mal sowas gelesen zu haben...


    Ich bin mir nach 26 Jahren "und natürlich hervorragender Umbaudokumentation" gar nicht mehr so sicher wie ich das damals

    verklemmt habe...


    Zudem hängt der Kühlmittelgeber G62 (ABY) an Motronic PIN 45, der andere PIN über E14 (Verbindung 1 Leitungsstrang Motronic) an

    PIN 30 der Motronic ...


    Am PIN 30 hängen auch noch beide Klopfsensoren mit dran. Laut Stromlauf 1mm2, deshalb würde ich mal + Stromversorgung vermuten…

    Auch hier ist nicht ersichtlich welche Spannung an welchem der beiden Motronic PIN`s liegt...


    Weiß dazu jemand vielleicht mehr ?


    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Digi ist vom WR und Steuergerät vom 20V. Da ist also einiges zusammen gewachsen was nicht zusammen gehört :) Ich fürchte, dass du erstmal suchen musst, wie du das damals verknüpft hast. Denn sonst können wir dir natürlich überhaupt nicht helfen. Wie denn auch?


    Und eine Problembeschreibung wäre auch gut, stimmt...

  • Hi Carsten,


    als ich mir den Orginal Stromlauf vom ABY angesehen habe kam der Verdacht auf das der Kühlmittelgeber vielleicht nur auf das Digifiz,

    aber nicht in die Motronic, verkabelt wurde...

    Stutzig geworden bin ich mir bei Motronic PIN 45 und 30 für den Kühlmittelgeber... Natürlich auch da nicht erkennbar was an den PIN`s für

    ne Spannung liegen müsste.


    Klar werde ich Nachmessen...


    Aber daher die Frage was die Motronik macht wenn kein Signal vom Kühlmittelgeber kommt ?

    Würde dann ein Ersatzsignal verwendet ?

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!