So, nachdem ich mich jetzt buchstäblich Wochenlang damit beschäftigt habe, bin ich am Ende meines Lateins, und langsam auch am Ende meiner Geduld, die bekanntlich doch relativ ausgeprägt ist, vor allem wenn es um die Fehlerursachen-Suche geht.
Ich versuche es hier einfach mal, vielleicht hat ja jemand den goldenen Tipp.
Zum Auto: Audi 80 GLS, 1.6L Motor mit 1B3 Vergaser. So weit so gut, wir wissen ja alle, welchen Ruf die Serien-Vergaser haben, uns insbesondere der 1B3. Trotzdem will ich mich nicht einfach von dem Ruf leiten lassen, bzw. ich bin zu stur, um zu glauben, dass der Vergaser "defekt" ist.
Zur Vorgeschichte: Das Auto kam vom Erstbesitzer, der 10 Jahre bevor der Wagen zu mir kam, verstorben ist. Ob und wie das Auto damals lief ist unbekannt. Es stand jedenfalls ca. 10 Jahre im Garten einer Feriensiedlung. Laufleistung ca. 80.000km, letzte Autobahnvignette im Jahr 2000.
Nachdem ich ihn gekauft habe, habe ich versucht, ihn wieder fit zu machen. Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen, usw. Alles frisch, nur lief der Motor lief ziemlich bescheiden. Nach einer Standard Kur wie Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Unterdruckschläuche usw. lief er dann auch nicht besser. Ich verlor die Lust, und die Jahre vergingen...
Aktuell: Nach einigen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, das Auto endlich zum Laufen zu bekommen. Also nochmal eine Frischkur, da die Teile von damals auch nicht mehr so gut aussahen. Besser lief er danach trotzdem nicht. Er sprang oft nichtmal an. Nach einer langen Sucherei habe ich dann Rost im Tank gefunden. Das erklärte, warum das Benzin immer etwas rötlich im Filter war. Danach sprang er wieder an, lief aber trotzdem genauso schlecht wie vorher.
Als Vorsichtsmassnahmen wurden gemacht:
Leitungen durchgepustet
Filter neu
Alle Gummischläuche neu
Andere Benzinpumpe (die alte war wie verkalkt in den Leitungen)
Das eigentliche Problem: Motor läuft kalt und warm sehr ruckelig. Gasannahme geht nur bei Vollgas und dann knallt es mehr im Auspuff als das das Auto sich vorwärts bewegt. Man hoppelt quasi wie ein Fahranfänger über die Fahrbahn und macht dabei Geräusche wie ein Gruppe A Wagen.
Gibt man halb Gas, um zu cruisen, wird das Geruckel immer stärker, bis man dann Vollgas gibt und nach 3-4 mal Auspuff Knallen, fährt das Auto endlich.
Was mir dabei auffällt:
- Das Geruckel passiert bei kaltem und warmen Motor. Es scheint beim warmen Motor stärker aufzutreten
- Standgas ist sehr sporadisch, meistens sägend, viel zu niedrig und kurz vorm ausgehen. Oft geht er auch aus
- MANCHMAL läuft er schön gleichmässig, bis er plötzlich ausgeht, danach geht er im Standgas auch immer wieder aus.
- Man kann an der CO Schraube sowie an der Leerlaufschraube drehen was man will, es hat absolut keinen Einfluss auf die Laufkultur (O-Ringe sind neu)
Neu sind:
Zündkabel + Verteiler + Finger
Unterbrecher (0,4mm eingestellt, Kontakte angeschliffen und gereinigt)
Kondensator
Sämtliche Stecker bzw. Kabel, die mit dem Vergaser zu tun haben
Zündspule
Vergaserdeckeldichtung
Vergaserflanschdichtungen
Unterdruck- und Benzinschläuche
Tests die in den bekannten Büchern dokumentiert sind habe ich durchgeführt für:
Kondensator, Unterbrecher, Lichtmaschine, Zündspule, etc...
Im Vergaser-Zulauf ist übrigens kein Filter drin
Hab auch probiert, den Dampfblasenabscheider weg zu lassen, kein Effekt.
Wie ich oben geschrieben habe, es kann gut sein, dass der Fehler im Vergaser liegt aber ich will es einfach nicht glauben. Habe etwas von Problemen mit der Teillastanreicherung gelesen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange ich noch herumdoktern soll. Eigentlich sollen ja 2 schöne Solex Vergaser drauf, nur will ich einfach, dass die Kiste einmal richtig fährt bevor ich mir weitere Fehlerquellen einbaue. Wobei es durchaus die Lösung (Eliminierung) der Ursache (1B3) sein könnte.
Ach ja: Ventielspiel habe ich auch gemessen.
Zylinder 1. 2. 3. 4.
Einlass 10. 10. 15. 20.
Auslass. 30. 30. 30. 35.
Ist zwar überall etwas weniger als der Sollwert (20/40) aber das kann ja nicht die Ursache sein, oder?
Was meint Ihr zu meinem mysteriösen Problem? Hat noch jemand einen goldenen Tipp?
Sorry für die lange Story. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, zu erwähnen