Zahnriemenwechsel KX ohne Grube / Hebebühne möglich?

  • hallo zusammen,


    eine kurze Frage zum Zahnriemenwechsel am KX Motor...bekommt man die Zentralschraube der Kurbelwelle "von oben" auf und nachher auch wieder vernünftig angezogen? Ich habe leider keine Grube oder Hebebühne und will das Ganze in der Garage machen...Geht das einigermaßen oder muß man von unten ran damit man genügend Platz hat und entsprechend hebeln kann damit sich die Schraube löst? Dass die Stoßstange ab sollte hab ich schon in Erfahrung gebracht...

    Einen entsprechend großen Drehmomentschlüssel inkl. Verlängerung (wenn erforderlich) sowie die Werkzeuge 2079 und 2084 habe ich.


    Danke und Grüße

    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von luki ()

  • Im Prinzip geht das, aber es kann sein dass du die Motorlager etwas lösen musst, damit der Motor vorne tief genug hängt. Denn wenn der Motor richtig verbaut ist, sitzt die Zentralschraube gerade noch hinter dem Schlossträger und kommst du von vorne nicht ran.

  • Ich habe es mehrmals ohne Grube, Bühne oder Wagenheber gemacht, das Auto (Coupe bzw. urquattro) stand einfach auf den Rädern. Dabei habe ich aber schon die Stoßstange vorne abgebaut.


    Beim Coupe habe ich die Motorlager etwas gelöst (zuerst Motor leicht mit Wagenheber anheben, dann Lager etwas lösen, sacken lassen). Es reichen ganz vorne nur wenige Zentimeter, dann ist die Zentralschraube schon erreichbar.


    Mein urquattro hatte sowieso verschlissene Motorlager, da 'hing' die Schraube schon frei. Zuerst das Zahnriemengedöns gewechselt, dann neue Motorlager verbaut. Danach war die Schraube übrigens nicht mehr erreichbar.

  • Ich habe es mehrmals ohne Grube, Bühne oder Wagenheber gemacht, das Auto (Coupe bzw. urquattro) stand einfach auf den Rädern. Dabei habe ich aber schon die Stoßstange vorne abgebaut.


    Beim Coupe habe ich die Motorlager etwas gelöst (zuerst Motor leicht mit Wagenheber anheben, dann Lager etwas lösen, sacken lassen). Es reichen ganz vorne nur wenige Zentimeter, dann ist die Zentralschraube schon erreichbar.


    Mein urquattro hatte sowieso verschlissene Motorlager, da 'hing' die Schraube schon frei. Zuerst das Zahnriemengedöns gewechselt, dann neue Motorlager verbaut. Danach war die Schraube übrigens nicht mehr erreichbar.

    ..oder so... ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!