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Audi 80 quattro BJ 83 Getriebe Tausch von 6E zb AAJ
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Das AAJ-Getriebe müsste eigentlich passen. Im 90 quattro passt es auf jeden Fall.
Gruss Markus
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Getriebeübersetzungen findest Du z.B. hier:
https://www.cmzblu.ch/auto/doku/Getriebeuebersetzungen.pdf
Das AAJ Getriebe dürfte vermutlich die günstigste Variante sein. -
Es gab früher mal einen tollen Getrieberechner von Moser, leider geht der Link nicht mehr, daher
die Berechnung für das AAJ Getriebe und US Getriebe mal im Vergleich -
Bitte bedenke, das AAJ hat 108mm Flansche. Das 6E nur 100mm. Die müsstest du dann umstecken. Geht aber problemlos. Die 016er Getriebe passen alle. Wenn es eines vom Typ44 ist, muss die Führung der kleinen Kugelkopfstange umgebaut werden. Das sieht man aber wenn man die Getriebe nebeneinander legt. Ich fahre z.B. das AES. Ist sogar noch länger als das AAJ.
Gruß Marco
links AES / rechts 6E
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Ich fahre z.B. das AES. Ist sogar noch länger als das AAJ
AES ist prinzipiell ein AAJ Getriebe, allerding mit einer längeren Achsübersetzung (3,89 statt4,11).
Wenn Du in der Limo das AES einsetzen möchtest, brauchst Du auch das Hinterachsdiff. vom Uri.
AAJ passt plug and play bis auf die Betätigung der Diff-sperre.
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Stimmt. Hatte gar nicht mehr an die Grundübersetzung gedacht . Habe dafür extra ein Uri Diff. besorgt und mittlerweile ein CAU Diff. mit 108er Flanschen versehen und eingebaut
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Umbau ist vollzogen und es hat sich absolut gelohnt. Im 5. Gang rund 500U/min gespart macht in der
Lärmkulisse sehr viel aus.
Prinzipiell ist es ein normaler Kupplungstausch.
Um Stress und Ärger zu sparen habe ich:
Beide Antriebswellen komplett ausgebaut, statt nur mit Draht hochzuhängen
den Spurstangenhalter von der Lenkung abgeschraubt und mit beiden Spurstangen entnommen
am Getriebe selber müssen die Antriebswellenflansche getauscht werden (AAJ-108 / 6E-100)
die Auspuffhalterung hinten rechts muss vom 6E übernommen werden
Getriebehalter rechts und links vom 6E übernehmen
die Aufnahme der kleinen Schaltstange muss am Getriebe umgeschraubt werden (Gewindeloch ist vorgesehen)
die Betätigung der Diffsperre muss für die Limo geändert werden, da das Signal per Seilzug von hinten kommt-
Durchmesser der Welle am Getriebe ist 12,5mm, also 1/2 Zoll
Um allem Blödsinn aus dem Weg zu gehen, habe ich noch die drei Schalter für Sperre, 5. Gang und Rückwärtsgang
getauscht, man weiß ja nie... und so gut kommt man nie wieder ran um nach dem Einbau des Getriebes festzustellen - großer Fehler.
Man sollte vor dem Einbau testen. Die drei Schalter sind universell für Audi / VW Getriebe Rückwärtsgang. Beim Diffschalter muss aber
der "Betätigungsknubbel" kürzer sein, sonst zeigt die Kontrollleuchte immer eingelegte Sperre an und schaltet dabei das ABS ab.
Spätestens jetzt muss zumindest der Auspuff wieder raus
Muss bei Gelegenheit nochmal die kleine Schaltstange auf ihre Länge prüfen, der erste Gang geht sehr schwer rein. Das Problem hatte ich mit dem alten Getriebe nicht. Hoffentlich liegt es nicht am Getriebe selbst.
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Sowas hätte ich auch mit eine AAH Getriebe vor, finde dazu aber keine näheren Angaben zu Übersetzung oder sonstiges.
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